WebmasterFriday-beliebteste Blogthemen

Es ist bereits der Freitag und heute dürfte das aktuelle Thema beim WebmasterFriday erscheinen. Ich möchte hiermit aber den letzten WebmasterFriday nachholen und meinen Senf dazu abgeben. Es ging nämlich um die besten Blogthemen. Es wurde folgende Fragen gestellt und ich zitiere.

Schaut doch mal in Eure Statistiken, welchen Themen denn besonders gut gelaufen sind: wo hattet ihr die meisten Besucher, welche Artikel hatten die meisten Kommentare, welche Artikel wurden am häufigsten verlinkt oder im Social-Web geteilt, ev auch: bei welchen Themen habt ihr am meisten verdient? Und ihr als Leser? Was lest ihr bei anderen am liebsten? Bei welchen Themen ist der Erfolg vorprogrammiert? Und gibt es über die fachspezifischen Themen hinaus auch noch bestimmte Artikel-Typen, die besonders gut laufen?

Hierzu habe ich mich mit meinen besten Themen ein wenig auseinandergesetzt und fand folgendes heraus:

An erster Steller folgt das Kommentar-Experiment, bei dem das Ziel ist, 1000 Kommentare bis Weihnachten 2013 zu erreichen und dabei werden 5 Amazon-Gutscheine verlost. Der Artikel zog bereits über 600 Kommentare nach sich, was schon ein Erfolg darstellt. Dieser Beitrag wurde bisher 876 Mal aufgerufen.

An der zweiten Stelle ist es ein Artikel- eine Blogparade – zum Thema wie das Internet dein Leben verändert hat. Ok, die beiden erwähnten Artikel sind derzeit als StickyPosts auf der Startseite dauerhaft platziert, daher sorgt es für mehr Aufmerksamkeit, ansonsten würden die Artikel auch im Blogarchiv untertauchen. Auf das Konto dieses Beitrags gehen 348 Aufrufe.

WebmasterFridayDrittens ist es ein bereits alter Artikel zum Thema 7 Personensuchmaschinen im Web. In diesem Artikel hatte ich vor Jahren zahlreiche Personensuchmaschinen erwähnt und beschrieben. Zu damaliger Zeit brachte mir dieser Artikel den meisten Traffic und es war ein tolles Gefühl, diesen Beitrag geschrieben zu haben. Dieser Artikel wurde 204 Mal aufgerufen.

Viertens ist es eine Unterseite in meinem Blog unter Blogger-Netzwerk. Dort werden die Links der User meiner G+ Community aufgelistet. Das scheint auch interessant zu sein und es wurde auch zahlreich kommentiert. Hier sind 179 Aufrufe zu verzeichnen.

Und fünftens ist es ein Artikel zur Thematik Blog bekannt machen mit 144 Aufrufen. Darin beschreibe ich Strategien, wie man ein Blog bekannt machen kann und auch sollte. Das fand auch seine Leser und Besucher und es wurde auch in den Kommentaren etwas diskutiert.

Es sah bei mir früher, vor ca. 2-3 Jahren etwas besser aus, aber mein Blog erholt sich langsam, aber sicher und es ist nur noch eine Frage derzeit bis ich wieder meine 8-10 Tsd. Besucher/Monat habe. So sah es nämlich früher aus und ich hatte damals um die 16 Tsd. Seitenaufrufe, was schon ziemlich gut war für mein kleines Privatblog ist.

Es ist schwer zu sagen, bei welchen Themen der Erfolg vorprogrammiert ist und bei jedem Blog ist es auch sehr unterschiedlich, aber ich tippe dabei mal auf die Themen aus dem technischen Sektor. Und auch reine Internetthemen aus dem Bereich der SocialMedia  und Social Networks kommen ganz gut an.

Solche Themen wie Blogging, SocialMedia, Suchmaschinen, WordPress und Plugins lese ich gerne bei den anderen auf den Blogs. Ich interessiere mich eben nicht für alles querbeet, sondern um spezifische Themen als bloggender Webmaster.

Blogparaden kommen noch gut an, je nach dem was man für ein Thema hat. Aber wenn es dann web-affines Thema ist, so findet es meistens zahlreiche Teilnehmer, Leser und auch Besucher.

Mit welchem Thema ich am meisten Geld verdient habe, kann ich gar nicht sagen. GoogleAdsense wird selten angeklickt. So nun komme ich zum Schluss dieses Artikels und werde noch gerne weitere Blogs verlinken und zwar:

Blog Bmarwell.de erwähnte zahlreiche Themen, die bei den Lesern angekommen sind

Blogprojekt.de erwähnte die besten Themen aus zweierlei Blogs

Tages-gedanken.de erwähnt eigene Themen, darunter sind auch zweierlei Blogparaden

Blog ABC-textandmore.de liest gerne Blogs mit eindeutiger Meinung

Bei Blogger-Antworten.com sind die Interviews die besten Blogthemen

Ich verlinke jetzt etwas weniger, aber immer noch ausreichend und ich versuche jedes Mal andere Blogs zu verlinken, damit ich mich mit verschiedenen Blogs vernetzen kann.

Nun seid ihr gefragt.

Welche Themen sind bei euch auf den Blogs sehr gefragt?

Was liest ihr gerne auf den Blogs?

Worüber möchtet ihr hier noch lesen, gibt es da was bestimmtes?

by Alexander Liebrecht

Bildquelle by http://webmasterfriday.de

Alexander

Ich bin 33j. jung, befasse mich mit dem Blogging, dem Webmastern und bin in den bekannten Social Networks wie Twitter, Facebook und Google+ aktiv. Weitere Blogs von mir sind solche wie Liebrecht.cc und Wpzweinull.ch. Ansonsten treibe ich gerne Sport und fotografiere gelegentlich mit meiner Canon-Kamera.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax

CommentLuv badge