Früher oder später: Wann sollte man sich den Traum vom Eigenheim erfüllen?

Heutzutage fällt es mit Hinblick auf den Kauf von Immobilien oft schwer, standardisiert von einem „zu alt“ oder einem „zu jung“ zu sprechen. Vielmehr gibt es Argumente, die dafür sprechen, sich bereits in den 20ern um ein entsprechendes Objekt zu kümmern.

Andererseits kann es sinnvoll sein, erst später, vielleicht sogar kurz vor der Rente, nach passenden Angeboten Ausschau zu halten. Obwohl oft zu einem gewissen Teil auch der Zufall darüber entscheidet, ob ein Interessent mit seinem ganz persönlichen Traumhaus konfrontiert wird, kann es sinnvoll sein, den Kauf im Alter mit dem Kauf in jungen Jahren zu vergleichen.

Die folgenden Abschnitte zeigen auf, woran diejenigen, die in naher oder ferner Zukunft zum Eigentümer werden wollen, denken sollten.

Die Suche nach einem Kredit – Was hat sich im Laufe der Zeit geändert?

„Irgendwann ist man zu alt, um sich ein Haus zu kaufen!“ – Viele Menschen, die sich möglicherweise erst in der Mitte ihrer 50er-Jahre dazu entschlossen haben, Hauseigentümer zu werden, haben diesen Satz sicherlich mehr als einmal gehört. Glücklicherweise hat sich die Situation für sie jedoch geändert. Heutzutage gibt es viele Anbieter, die einen Immobilien Kredit oft auch in der zweiten Hälfte des Lebens ermöglichen.

Zahlreiche Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass Kreditwürdigkeit nicht zwangsläufig mit dem Alter verbunden ist. So sind es doch gerade die Menschen zwischen 40 und 60 Jahren, die im Leben (und im Beruf) angekommen sind. Manche arbeiten schon seit Jahren im selben Unternehmen und können sich dementsprechend vergleichsweise sicher sein, ihre Zukunft gut planen zu können.

Jüngere Kreditnehmer zahlen oft niedrigere Raten

Wer sich ein wenig Zeit nimmt, um die typischen „Randdaten“ von jüngeren und älteren Kreditnehmern miteinander zu vergleichen, erkennt schnell, dass jüngere Kreditnehmer oft niedrigere Raten zahlen, dafür jedoch länger an den jeweiligen Kredit gebunden sind. Der Grund hierfür ist einfach: Sie haben schlicht mehr Zeit, um die jeweilige Summe zurückzuzahlen.

Die niedrigen Raten erweisen sich jedoch auch insofern als praktisch, als dass jüngere Arbeitnehmer oft ohnehin weniger verdienen als in derselben Anstellung nach einigen Jahren Berufserfahrung. Mit Hinblick auf diesen Umstand kann es sinnvoll sein, sich für einen Kredit zu entscheiden, der etwas mehr Flexibilität bietet und es möglich ist, nach einiger Zeit die Raten zu erhöhen, um am Ende alles schneller abbezahlen zu können. (Achtung! Ob sich ein früheres Auslösen generell lohnt, ist vor allem von der Frage abhängig, ob der jeweilige Anbieter hierfür Gebühren verlangt.)

Die Idealvorstellungen von der „perfekten Immobilie“ können sich im Laufe der Zeit verändern

Ein weiterer Punkt, den diejenigen, die ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchten, beachten sollten: Immobilien, die mit Mitte 20 als „perfekt“ angesehen werden, können im Laufe der Zeit in den Augen der Eigentümer an Faszination einbüßen.

Daher gilt: Unabhängig vom jeweiligen Alter ist es ratsam, sich als Eigentümer in spe mit der Frage „Was erwarte ich generell von meinem Traumhaus?“ auseinanderzusetzen. Soll dieses vielleicht lieber in der Stadt oder auf dem Land stehen? Ist ein eigener Garten gewünscht? Und welcher Stadtteil passt am besten zu den individuellen Bedürfnissen? Oder gibt es eine größere Stadt, wie Düsseldorf oder Zürich, die es wert ist, im Zusammenhang mit einem Neuanfang in Augenschein genommen zu werden?

Fragen wie diese gilt es im Vorfeld zu klären. Immerhin handelt es sich beim Kauf eines Objekts um eine – im Idealfall – langfristige Entscheidung, die die Lebensqualität in jeglicher Hinsicht positiv beeinflusst.

Fazit

Viele Menschen haben – unabhängig von ihrem Alter – genaue Vorstellungen davon, wie sie sich ihr Traumhaus vorstellen. Bevor es jedoch an der Zeit ist, sich mit Maßanfertigungen für die Inneneinrichtung, etwaigen Reparaturen und ähnlichen Details auseinanderzusetzen, braucht es den passenden „Rahmen“.

Ob dieser früher oder später in der richtigen Immobilie gefunden wird, lässt sich schwer voraussagen. Manchmal geht alles vergleichsweise schnell, manchmal benötigen Eigentümer in spe auch schlicht etwas Geduld.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert