Brief von Amazon bzw Rivertry zur Monatsabrechnung – Eure Erfahrungen

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
heute lade ich alle unter euch, die bereits Erfahrungen mit dem Brief von Amazon bzw. Rivertry zur Monatsabrechnung gemacht haben, herzlich ein diese Erfahrungen zu teilen und gerne auch wie in einem Forum zu diskutieren.

Ich habe schon gelesen das es in den letzten Jahren öfter vorgekommen ist das bei Amazon Konten auf bestehende Adressen eröffnet werden und die Monatsabrechnung genutzt wird um unbefugt Waren zu bestellen.

Heute habe ich einen Brief der Firma Riverty GmbH erhalten.

1.Mahnung 02.01.2024

Amazon Monatsabrechnung November 2023

Hallo (Name),

leider haben wir für Ihre Amazon Monatsabrechnung
November 2023 bisher keine vollständige Zahlung oder
entsprechende Rücksendungen erhalten

Beachten Sie, dass wir aufgrund des überschrittenen Fälligkeitsdatums (15.12.2023) eine Verzugspauschale von
2,40 EUR berechnen.

Bitte zahlen Sie den ausstehenden Betrag in Höhe von 11,39 EUR spätestens bis zum 09.01.2024.

Bereits bezahlt oder zurückgegeben?

Sollten Sie den offenen Betrag bereits durch Zahlung oder
Rücksendung ausgeglichen haben, ist dieses Schreiben
hinfällig,

Die aktuelle Übersicht Ihrer enthaltenen Bestellungen, Artikel

Betrag 11,39 EUR
Fälligkeitsdatum 09.01.2024

Einfach per Lastschrift bezahlen

Gehen Sie auf hitps://www.amazon.de/cpe
Imyinvoices und wählen Sie Lastschrift als
Bezahlmethode

Zahlung per Überweisung

Im Fußbereich des Briefes steht dann

Die Forderung aus Ihrer Amazon Monatsabrechnung wurde an die Riverty GmbH (Gütersloher Str. 123, D-33415 Verl) abgetreten. Zahlungen
mit schuldbefreiender Wirkung sind daher nur an die Riverty GmbH an das oben genannte Konto unter Angabe des Verwendungszwecks zu leisten.

Riverty GmbH Postanschrift Sitz der Gesellschaft: D-33415 Verl Geschäftsführung
Gütersloher Str. 123, 33415 Verl Postfach 1320, 33400 Verl Amtsgericht Gütersloh, HRB 9923 Marc Pittig

Ich hatte bereits am 10.11.2023 ein Schreiben von Amazon EU SARL erhalten.

Danke, dass Sie die Monatsabrechnung auf amazon.de nutzen 10.11.2023

herzlichen Dank für Ihre erste Bestellung mit Monatsabrechnung auf amazon.de. Ihre Bestellung: – zum
Gesamtpreis von €8,99, bestellt am 10.11 ‚2023, zu liefern an die Adresse (komischerweise meine eigene Adresse)

Falls diese Bestellung nicht von Ihnen getätigt wurde, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice
telefonisch unter +49 (0) 800 – 1812015 oder via Email unter monatsabrechnung@amazon.de.

Sie können jederzeit die Seite ‚Meine Monatsabrechnung“ in Ihrem Amazon-Kundenkonto aufrufen
(www.amazon.de/cpe/myinvoices), um all Ihre Monatsabrechnungen, die in der Monatsabrechnung enthaltenen
Bestellungen, den Zahlungsstatus (offen, überfällig, teilweise bezahlt oder bezahlt), das Zahlungsfälligkeitsdatum,
Zahlungsanweisungen sowie den Rechnungsbetrag zu sehen.

Wir wünschen viel Spaß mit der Monatsabrechnung auf amazon.de.

Herzlichen Dank!
amazon.de

Vorweg gesagt: Von uns gibt es kein Konto bei Amazon auf dem wir Bestellung mit Monatsabrechnung machen oder je gemacht haben. Auch ist der Betrag der Rechnung mit keiner unserer Bestellung bei Amazon identisch.
Merkwürdig ist, das die Ware wohl an unsere Adresse geliefert sein sollte. Bei uns ist nichts angekommen.

Auf das erste Schreiben habe ich bei Amazon angerufen. Die Dame am Telefon rückte nicht so richtig mit Sprache heraus , was ich bestellt haben soll, ob es an unserer Adresse geliefert wurde, und unter welcher Email Adresse da ein Konto mit unseren Daten eröffnet wurde. Die Dame versicherte mir dann aber letztendlich dass es sich um Identitätsdiebstahl handeln könnte und ich mich um die Forderung nicht mehr kümmern müsste.

Dem war wohl erstmal nicht so. Denn es kam dann ja das Schreiben der Firma von 02.01.2024 das bei mir am 06.01.2024 im Briefkasten lag.

Nun habe ich eine Email an Amazon mit folgendem Text geschickt.

Sehr geehrtes Kundenservice Team Amazon Monatsabrechnung,
heute erhielt ich eine Mahnung über 11,39 € bezgl. einer nicht bezahlten Amazon Monatsabrechnung mit der Nummer (meine Nummer)

Ich widerspreche dieser Forderung. Ich habe keine Bestellung zur Bezahlung mittels Monatsabrechnung ausgeführt.

Darüber hatte ich Sie auch schon nach Erhalt der Monatsabrechnung am 15.11.2023 telefonisch informiert. Die Mitarbeiterin am Telefon hatte eingeräumt das es sich wohl um einen Datendiebstahl handelt und ich keine weiteren Forderungen zu erwarten hätte.

Bitte bestätigen Sie zeitnah das die Forderungen gegen mich unberechtigt sind und keinen Bestand haben.

Mit freundlichen Grüßen

Keine Ahnung ob man da sonst so schreiben könnte.
Habt ihr da vielleicht Tipps für einen Musterbrief?

Eure Erfahrungen zum Brief von Amazon bzw. Rivertry zur Monatsabrechnung

Wie Eingangs schon geschrieben, lade ich alle ein, die auch Mahnungen zu über Monatsabrechnung bestellter Waren erhalten haben, obwohl nichts bestellt wurde, ihre Erfahrungen zu teilen und wie in einem Forum miteinander zu diskutieren.

In meinem Fall bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Ich hatte ja nach dem ersten Telefonat gehofft das das Konto geschlossen wird und ich nicht weiter mit der unberechtigten Forderung behelligt werde.

Das Amazon überhaupt die Möglichkeit der Monatsabrechnung für gänzlich neue Kunden ermöglicht und dies auch ohne jegliche Verifizierung der Daten zu Kundenkontoeröffnung ist schon fragwürdig.

Ich werde euch auf dem laufenden halten und bin gespannt auf eure Kommentare mit euren Erfahrungen, wie es dann geendet hat.

Ach ja. Es wird in anderen Blogs auch empfohlen eine Strafanzeige zu stellen. Soweit möchte ich jetzt noch nicht gehen. Auch wenn man das online machen kann, wird man früher oder später nochmal zu Polizei geladen und muss die Anzeige dort nochmal aufgeben. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Das ist schon recht aufwendig für eine 9 Euro Forderung.

Mich wundert es auch warum die Bestellung so so gering war.
Da kann man auch nur spekulieren warum nicht gleich was für mehrere Hundert Euro bestellt wurde.

Überlegungen und Handlungen

Wäre es auch eine Alternative die unberechtigte Forderung mit Vorbehalt zu begleichen und dann über den Rechtsweg wieder erstattet zu bekommen.
Die Überlegung ist diese, dass man sich dann nicht, in der nächsten Stufe, für den Fall das Amazon die Mail ignoriert, (Das haben die ja schon mit dem ersten Telefonat getan) mit überzogenen Gebühren einer Inkassofirma rumärgern muss?

Grüße Lothar

3 Kommentare

  1. Habe das gleiche Problem. Keine Bestellung gemacht, Rechnungsumme über 200 Euro ,abzüglich Rücksendungen von 144 Euro. Restliche Forderung mit verzugsgebühren 74 Euro.
    Amazon sagt technischer Systhemfehler, ich könnte es ignorieren. Dann kam zweite Mahnung. Auf Nachfrage was denn bestellt sein soll und was zurück geschickt wurde, bzw. ob Datenmissbrauch vorliegt, wird nicht eingegangen. Lediglich wurde bestätigt, daß ich keine Bestellungen in meinem Konto habe. Werde Anzeige erstatten.

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