personensuchmaschinen yasni-de

11 Personensuchmaschinen im Web

Hallo lieber Leser! Das Thema Personensuche und Personensuchmaschinen wurde für viele Suchende im Web mit der bereits länger bekannten Personensuchmaschine Yasni.de erst recht interessant. Auch wenn die Datenschützer immer wieder was dagegen haben, wobei auch so manche Privatpersonen diese Möglichkeiten der breitgefächerten Personensuche im Internet kaum begrüssen.

Wenn die Internetgemeinde sich schon in solch einer Lage befindet, dass man beinah über jeden Webmaster, einfachen Webuser und einen Blogger sowieso eine Menge an Informationen finden kann, wird der Umgang mit eigenen Daten im Internet umso wichtiger. Es bleibt einem Internetnutzer nichts anderes übrig als aufzupassen, was man in welchen Social Networks über sich hinterlässt und was man über wen schreibt bzw. kundtut.

Wie dem auch sei, können solche Personensuchmaschinen einem Webuser in vielerlei Fällen behilflich sein. Ich habe zu diesem Thema 7 mehr und weniger relevante Suchmaschinen für Personensuche aufgestellt.

1. Yasni.de

personensuchmaschine-yasni-de
Personensuchmaschine Yasni.de und die Personensuche darüber

Yasni war meine erste Personensuchmaschine, welche ich genutzt hatte und höchstwahrscheinlich trifft es auch auf viele andere Webuser zu. Bei Yasni kann man sich kostenlos anmelden und ein eigenes Profil erstellen und auch pflegen. Bereits auf der Yasni-Startseite sieht man die Suchmaske und darunter den TagCloud, welcher mit den in Yasni am meisten vorkommenden Namen gefüllt ist.

Jeder Suchender bei Yasni.de ist ein Unbekannter

Jeder Suchende bei Yasni ist ein/e Unbekannte/r und wenn man nach jemandem sucht, hat man die Möglichkeit sich als diese Person auszugeben oder mit der Suche fortzufahren. Ich selbst besitze dort ein Profil und hin und wieder füge ich neue Suchtreffer meinem Profil hinzu.

Gesucht wird bei Yasni in allen möglichen Suchmaschinen und Social Networks. Dazu zählen als erstes Google, Online-Telefonauskünfte, Amazon.de, soziale Netzwerke wie Linkedin, MySpace, Xing, Hi5, Netlog, Stayfriends.

Nicht vergessen darf man auch die Suchtreffer aus Google Blogsearch, Bloglines, Technorati usw. Somit werden ziemlich alle wichtigen Infoquellen abgegrast. Inzwischen ist es Yasni sogar gelungen, mein Blogimpressum zu indexieren. Ich stehe gleichgültig dem gegenüber, solange die Daten nicht missbraucht werden.

Yasni bietet Browser-Toolbar für Firefox und Internet Explorer sowie ein WordPress-Plugin für die Namensverlinkung in den Blogposts und eine Searchbox. Eigene Blogbeiträge können ebenso in Yasni angezeigt werden. Im Yasni-Blog könnt ihr Aktuelles und Neues zu Yasni lesen.

2. Pipl.com

personensuchmaschine-pipl-und-personensuche
Personensuchmaschine Pipl und Personensuche darüber

Pipl ist eine englischsprachige Suchmaschine, aber da die eigene IP-Adresse beim Aufruf der Startseite ermittelt wird, kann man vorteilhafterweise gleich innerhalb BRD eine Personensuche betreiben. Bei Pipl.com tippt man den Namen, Vornamen und das Land ein.

Danach werden einem Webuser sehr umfangreiche Suchtreffer angezeigt. Darunter sind es mögliche Kontaktdaten aus den Onlineauskünften wie 11880 und Klicktel, Publikationen aus Google Scholar, Profile aus Netlog, Facebook, dem Kommentar-Aggregator Backtype.com.

Des Weiteren werden Webseiten, Blogbeiträge und PDF-Dokumente abgesucht. Es werden auch eventuell Profilbilder aus Facebook und Yasni-Profilen angezeigt. Somit findet man bei Pipl das, was man vll. mit anderen Personensuchmaschinen nicht findet.

3. 123People.de

123People.de ist eine ebenfalls umfassende Personensuchmaschine mit kostenloser Anmeldemöglichkeit und einer Verfügbarkeit in 5 verschiedenen Sprachen. Somit erweitert sich der Nutzungsradius um ein Vielfaches. Es kann zusätzlich in einigen europäischen Ländern wie Schweiz, Frankreich und Spanien aber auch mit weltweitem Umfang gesucht und recherchiert werden.

Die Suchmaske von 123People gibt Suchvorschläge vor, was ich persönlich als sehr bequem empfunden habe. Mit dieser Personensuche wird einem Nutzer ein mächtiges Suchinstrument geboten und man bekommt Profil-Bilder aus Google, Bing, MySpace und Xing angezeigt. Es werden Email-Adressen, Telefonbuch-Einträge, zum Namen vorhandene Domains, dazugehörige Firmen, Amazon-Wunschlisten, Microblogs und eventuelle Videos angezeigt.

Dabei ist es längts nicht alles und man findet Weblinks, Bloglinks aus Google Blogsearch und Technorati, sowie Lebensläufe und Schlagwörter. Online-Netzwerke wie Xing und Lokalisten sind auch mit im Bunde, so dass man wirklich überall suchen kann.

4. Wink.com

Wink ist eine kostenlose Suchmaschine für Personen und deren Hintergrundinfos, wobei vieles nur auf die US-Bürger begrenzt ist. Ich habe mich dort soeben angemeldet und direkt nach der Registrierung kann man zahlreiche Profile aus Social Networks wie Twitter, Facebook, MySpace und anderen verlinken. Hierbei geht es zu wie man es von Friendfeed her kennt.

Das eigene Profil lässt sich mit profil-typischen Daten vervollständigen. Wenn man mit Wink.com sucht, bedient man sich den Suchtreffern aus Twitter, Google sowie aus den Social Networks wie Facebook und Co. Man tippt bei der Suche einfach den Nachnamen, die Location und von mir aus „Sonstiges“ wie „Interessen und Hobbys“ ein.

Aber es gibt auch eine verfeinerte Suche mit Hilfe von Tags, Groups, Schulbildung oder nach Entfernung. Laut Wink.com besteht die Datenbank aus 400 Mio. Profilen, aber wohl eher für den us-amerikanischen Raum nutzbar. Jedoch konnte ich meine Personendaten finden, und wenn man in Yasni und 123People indexiert ist, wird man wahrscheinlich auch in jeder anderen Personen-Suchmaschine auffindbar sein.

5. Spock.com

personensuchmaschine-spock-personensuche
Personensuchmaschine Spock und Personensuche

Spock ist eine etwas weniger gewichtigere Personensuchmaschine im Web. Man kann entweder eine Basis-Suche oder eine erweiterte Suche starten. Bei der erweiterten Suche lassen sich Profile der Social Networks wie Twitter, Friendster, MySpace oder Wikipedia bzw. alle zusammen durchsuchen. Ein paar weitere Optionen wie „Suchen mit Bild“ oder „Keywordsuche“ können ebenfalls genutzt werden.

Die Sucheregebnisse waren allerdings keineswegs zufriedenstellend, wobei für Web-Suchtreffer Microsoft Live Search zuständig war. Mir persönlich hat es nicht sehr gefallen, aber sollte dennoch erwähnt werden. Spock ist für den deutschsprachigen Raum noch weniger als Wink.com geeignet.

6. Yourtraces.com

personensuchmaschine-youtraces-personensuche
Personensuchmaschine Youtraces – Personensuche

Bei Yourtraces.com trifft man auf eine einfach gestaltete Suchmaske für die Eingabe von Name+Vorname. Dabei werden Online-Telefonbücher oder GoYellow durchsucht. Es werden Google Trends angezeigt, falls vorhanden. Suchtreffer aus Onlinediensten wie Wikipedia oder Munzingerarchiv werden angezeigt.  Suchergebnisse aus Google News und Google Blogsearch nehmen bei der Suche mit Yourtraces ebenso Platz.

Stayfriends, Google-Profile und google-eigene Suchtreffer werden ggf. auch aufgelistet. Dienste aus dem Bereich der Ahnenforschung wie Ancestry.de nimmt man hierbei interessanterweise auch als Infoquellen. Und schlussendlich Amazon-Wunschlisten finden eine Anwendung bei der Yourtraces-Personensuche.

Die VIP-Suche funktioniert nur bei bekannten Persönlichkeiten und Schauspielern sowie bei Stars aus Mode, Politik und dem diversen Business. Im deutschsprachigen Blog von Yourtraces könnt ihr weitere interessante und lesenswerte Inhalte zur Pers..nensuche und Co. nachlesen.

7. Tweepz.com

personensuchmaschine-tweepz-personensuche
Twitter-Personensuchmaschine Tweepz und Personensuche

Natürlich möchte ich Tweepz als Twitter-Personensuche in Betracht ziehen und somit erwähnen. Bei Tweepz ist es   ganz einfach, nach Personen zu suchen. Man findet eine Suchmaske vor, in die man entweder nur den Nachnamen oder Name+Vorname eintippt und hofft, unter über 7 Mio. Nutzerprofilen Sucherfolg zu haben.

Je mehr Twitternutzer man in den nächsten Jahren haben wird, desto schneller rücken solche Suchmöglichkeiten im Web in das gute  Licht. Erweiterte Tweepz-Suche bietet Sucheingrenzungen für Bio, Name, Location oder auch andere Suchoptionen. Es lässt sich nun mal nicht prophezeien, ob es weniger Blogger und mehr Twitterer geben wird. Aber eins dabei ist sicher, Twitter wird weiterhin genutzt, sie man eine Privatperson, ein Blogger oder ein Webmaster oder nur Twitterer.

Update 26.08.2016 – mit weiteren Personensuchmaschinen

8. Namendb.com – Personensuchmaschine und Personensuche

personensuchmaschine-namendb-com-personensuche
Personensuchmaschine Namendb.com – Personensuche

Bei der Personensuchmaschine Namendb.com werden alle im Internet verfügbaren und öffentlich einsehbaren Infos zu einem Namen gesammelt. Zugegeben und die Macher dieser Personensuche erwähnen es selbst, dass du all diese Details und Infos zu einem Namen auch selbst per ausführliche Recherche herausbekommen kannst.

Aber hierbei werden die Infos gebündelt ausgegeben, was doch die Personensuche etwas erleichtern kann.

Auf der Startseite von Namendb.com siehst du rechts in der Spalte auch die beliebtesten Städte, wo dann wohl gesucht wurde. Ich teste es gleich für dich, wenn ich in Namendb.com „Alexander Liebrecht“ eingebe. Unbekannt bin ich im deutschen Internet ja nicht oder.. 🙂

Na gut, ich habe bei dieser Personensuche zwar etwas mehr erwartet, aber so geht es natürlich auch. Über Google finde ich über mich weitaus mehr heraus. Es werden bei dieser Personensuche Telefonnummern, Webseiten, der Namenstage angezeigt. Zudem steht noch zum Beispiel, dass die meisten „Liebrecht’s“-Personen aus Berlin kommen.

Ich weiss ja, dass viele Liebrecht’s miteinander verwandt sind und wir leben auf allen Kontinenten dieser Erde, sogar in Israel müsste es dazu etwas geben.

9. StayFriends – Personensuchmaschine und Personensuche

personensuchmaschine-stayfriends-personensuche
Personensuchmaschine StayFriends mit mehr als 15 Mio. Einträgen von Schulfreunden und Arbeitskollegen

Auf StayFriends bin ich auch angemeldet und überraschenderweise fand ich dort sogar meine Realschule in Ribnitz-Damgarten, die ich 1998 abschloss und wonach ich meine Ausbildung in Rostock angetreten habe. StayFriends bietet dir einen Ersatz zum Telefonbuch und falls du mal nach deinen Schulkameraden, alten bekannten und oder den Arbeitskollegen suchen solltest, wirst du dort vermutlich auch fündig.

Ich weiss, dass Google selbst nicht alles überblicken kann und falls du wirklich nach einer vermissten Person über das Internet suchst, schau dir all diese Quellen genauer an. Es wird sich jedenfalls sehr lohnen, überall zu stöbern und eine Personensuche zu betreiben.

10. ZabaSearch – amerikanische Personensuchmaschine und Personensuche nach Bundes-Staaten

zabasearch-com-amerikanische-bundesstaaten-personensuchmaschine-personensuche-kostenlos
ZabaSearch – amerikanische Personensuchmaschine und Personensuche kostenlos

Diese Personensuche funktioniert ganz einfach und du gibst den Namen ein und stellst ein, ob in einem bestimmten Bundesstaat oder in allen 50 Bundesstaaten gesucht werden soll. Ich habe es eben mit „Liebrecht“ ausprobiert und sieh da – tatsächlich leben Liebrecht’s in den USA. Das wusste ich aber schon damals als ich mich etwas mit der Ahnenforschung befasste. Es ist nämlich ein sehr interessantes Themengebiet und kostet immens viel Recherchezeit.

zabasearch-amerikanische-personensuche-people-search-usa
ZabaSearch – People Search in USA

Das Meiste kannst du aber über das Internet herausfinden und ansonsten wende dich an deine Kirchengemeinde, um nach alten Archiven zu stöbern und darin deine Vorfahren zu finden.

11. Identcheck.net – Premium Personensuchmaschinen und Personensuche

personensuchmaschine-identcheck-net-personensuche-premium
Identcheck.net – Personensuchmaschine Premium

Identcheck.net stellt eine Premium-Personensuchmaschine dar. Es wird dort davon erzählt, das solche Personensuchmaschinen wie Yasni nur bedingt zielgenau arbeiten. Ich kann diese Personensuchmaschine für dich aber nicht testen, weil ich mich doch meistens nur über Google suche und nicht bereite bin, Geld für Recherchen solcher Art auszugeben.

Du weisst doch, dass auch jemand nach dir mal in Google sucht, seien es deine Blogger-Kollegen, Arbeitskollegen, Freunde, Behörden und sonstigen Personen, die mehr über dich in Erfahrung bringen wollen. Sorge dafür, dass du einen super Onlineruf hast. Als Blogger kannst du es mitunter durch das Fremdkommentieren erreichen wie ich es tue. Oder du schreibst viele viele Gastartikel auf anderen Blogs. Das ist aber schon sehr langfristig angedacht, wenn so etwas für dich in Frage kommt.

12. Social Networks als Personensuchmaschinen des Internets nutzen

Du bist bestimmt kein Privat-Detektiv und auch keine Polizei, sonst könntest du über das Einwohnermeldeamt gut nach Personen suchen. Daher bleiben dir nur das Internet, Google, Yasni, Social Networks und die gängigen Personensuchmaschinen, die ich oben erwähnte.

Über Social Networks, vor allem in Facebook, lassen sich allerhand Personen finden. Immer mehr junge Nutzer gesellen sich zu Facebook hinzu und auch ältere Herren und Damen sind dem nicht abgeneigt. Daher kann es gut möglich sein, dass du auf Facebook deine alte Liebe oder einen Freund bzw. einen alten Arbeitskollegen finden kannst.

Du kannst auch gerne ein Konto auf Yasni.de erstellen und alle diene Seiten und Profile dort eintragen sowie verlinken. Falls jemand nach dir sucht, wird er auch alles finden. Nach „Alexander Liebrecht“ wird auch monatlich ca. 50 Mal gesucht und es war einmal viel viel mehr. Aber egal, das ist halb so tragisch, denn ich werde über das Internet gut gefunden.

Ich kann dir nur ans Herz legen, deinen Onlineruf zu verbessern, zu stärken und damit zu glänzen. Wie du das machen kannst, als Blogger und Schreiberling, habe ich schon erwähnt. Sorge dafür, dass du guten Onlineruf hast, denn jemand wird eines Tages nach dir im Internet suchen 😉

Dieser Beitrag wäre kein abgeschlossener Beitrag, wenn ich nicht andere interessante und lesenswerte Blogposts passend zum Thema verlinkt hätte und hier sind die ausgesuchten Bloglinks.

Weiterführende Links und Quellen

Car2.de mit eigener Meinung, vor allem zu 123People

Techbanger über Yasni und Co.

Netzwertig über MyOnID

Trendsderzukunft ausführlich mit allerlei Beispielen für Personensuche

Yellingnews.com mit Artikel zu Personensuchmaschinen

Szenostalk.de mit Artikel zu Personensuchmaschinen

  • Wie ist eure Meinung zu Personensuchmaschinen?
  • Sollte man davor in bezug auf Datenschutz Angst bzw. Bedenken haben?
  • Habt ihr eigenes Profil bei Yasni, 123People oder MyOnID?

Update 29.09.2013 02:23 Uhr

Der Artikel ist schon ein bisschen älter, aber seitdem hat sich einiges geändert, bzw. kam etwas Neues dazu. Nun lassen sich auch Personen über Facebook und Google+ ausfindig machen. Da die Anzahl der User in diesen beiden Social Networks stetig wächst, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man gesuchte Personen auch findet. Um bei Facebook zu suchen, wobei FB über eine Mrd.

User hat, muss man dort einen Account haben. Bei Google+ verhält es sich ebenfalls so. Man muss angemeldet sein. Dieser Artikel war früher in Wikipedia referenziert und aus irgendwelchen Gründen ist es heute nicht mehr der Fall. Aber es freut mich auch so, dass ich mit diesem Beitrag auf der zweiten Suchergebnisseite bei Google gelistet bin. Viel mehr gute Personensuchmaschinen sind mir derzeit nicht bekannt, aber die die ich hier erwähnt habe, sollten euch bei der Personensuche zum Erfolg führen.

Fazit zu Personensuchmaschinen und der Personensuche über das Internet

Dieser Blogpost ist ja eigentlich aus dem Jahr 2009 und damals hatte ich unglaublich viel Traffic damit gehabt. Ich habe den Artikel ein bisschen ergänzt, weitere Infos, Personensuchmaschinen und Quellen hinzugefügt und wünsche mir wieder, in den Top 10 bei Google zu erscheinen.

Ein paar Personensuchmaschinen aus der obigen Zusammenstellung sind leider weggefallen, weil sie den Betrieb einstellten. Ja, Projekte kommen und gehen im Internet und so ist es auch mit unseren Blogs.

Personensuchmaschinen sind ein Teil des globalen Internets und falls bei dir eine Personensuche ansteht, kannst du all die Mittelchen und Werkzeuge in Google dazu verwenden, damit deine Personensuche erfolgreich ist. Nutze auch Social Networks und erstelle dir ein Profil auf Yasni.de. Damit kannst du etwas punkten, wenn nach dir denn gesucht wird.

by Alexander Liebrecht

55 Kommentare

  1. Pingback: Alex
  2. Pingback: Alex
  3. Dieser Beitrag ist was für jeden Personalmanager und Headhunter. Ich persönlich mag das ja nicht und überlege mir schon eine neue Identität zu besorgen.

  4. @2WiD,
    freut mich, dass ich damit helfen konnte:-) Hatte bei Google schon ein Weilchen rechechiert, bis sich die relevantesten Personensuchmaschinen blicken liessen. Aber erstaunlich, was man anhand dieser SuMas über einen Webmaster/Blogger alles finden kann.

    @Chris,
    ja, wahrscheinlich schaut kaum ein Blogger nach, wie es mit dem Kollegen ausschaut und ich mache es auch sehr selten. Aber dafür durchforste ich solche Personensuchmaschinen nach meiner Person und stelle die Daten richtig, falls es möglich ist.

    Für Personalmanager ist das doch ideal, wobei du auch Recht hast. Ob diese Möglichkeiten dann auch genutzt werden, weisst man leider nicht.

    Wie meinst du das, du willst dir neue Identität anlegen!? Die Daten kann man aus dem Internet nicht mehr so einfach löschen, habe ich irgendwo gelesen. Aber es könnte vll. hilfreich sein, sich ein Webimage mit allen richtigen Daten anzulegen. Naja, aber nur man nichts zu verbergen hat, so wie es mir zum Beispiel geht.

    Googelbar ist man ja schon lange:-).
    .-= Alex´s last blog ..Selbstfindung – was ist das? =-.

  5. @Bruno,
    keine Ursache und es hat mir zwar etwas an Arbeit gekostet, aber so habe ich viele Personensuchmaschinen an einem Platz zusammengetragen:-)

    Die Personensuche via Wikipedia kann man natürlich in Ausnahmefällen nutzen. Ansonsten reichen herkömmliche Personen-SuMas vollkommen aus.

  6. Ich bin bei Yasni angemeldet, aber mehr als den Newsletter zu empfangen mache ich da nicht.
    Aber die Twitter Sache finde ich sehr interessant. Damit werde ich mich wohl mal beschäftigen 🙂

  7. @Sascha,
    Es gibt sogar ein WP-Plugin für Yasni. Dabei wird ein Quick-Tag erzeugt und man kann „Name + Vorname“ aus dem Beitrag heraus mit Yasni-Profilen verlinken. Des Weiteren kann man eigene Blogbeiträge dort anzeigen lassen.

    Twitter-Search hingegen macht auch einen guten Eindruck:-)

  8. Pingback: Web 2.0 & Recht
  9. @Manni,
    ja, das ist wahr und ich war gerade auf der Startseite von Brizzl.de. Das weckt mein Interesse aus rein technischer Sicht und ich schaue mir das gerne an.

    Das erinnert mich etwas an Partnersuche im Internet. Brizzl hat aber einen anderen Hintergrund, so wie ich das verstehe. Man hat jemanden gesehen und will ihn wiederfinden. Nicht schlecht! Danke für den Link.

  10. @Alex,
    danke für Deine Arbeit! Ich bin derzeit bei MyOnId angemeldet und finde es lästig immer wieder den Schrott löschen zu müssen, der sich dort ansammelt.

    Welche ein bis zwei Personensuchm. hältst Du für den deutschsprachigen Raum am seriösesten? D.h. wo kann man sein Profil am besten pflegen?

  11. @Ingo,
    ich weiss, dass viele von Yasni nichts halten, aber dort bin ich selbst angemeldet und finde es ganz gut. Jedoch spidert Yasni eine ganze Menge aus dem Web über eine Person, sodass man auch dort das Profil stets pflegen muss.

    Des Weiteren kannst du dir mal 123People.de anschauen. Ist auch eine ganz gute Personensuchmaschine.

    Yasni, 123People, Xing und sicher auch LinkedIn tauchen immer wieder in Google Top 10 auf, wenn man einen Namen googelt. LinkedIn ist übrigens auch zum Anschauen gar nicht mal so schlecht.

  12. Und nicht zu vergessen die größte Datenkrake Google.

    Meiner Meinung hat Google mehr personenbezogene Daten über Internetuser als alle oben aufgeführten Personensuchmaschinen zusammen. Mit den vielen Angeboten (Interportale, Software, Handy usw.) hat Google die absolute Datenmacht.
    .-= Blog-Feed.de´s last blog ..GOLSER.info BLOG =-.

  13. @Balduk,
    das kann durchaus sein und kennst du Google Dashboard, worin man ersehen kann, was Google alles über einen Nutzer gespeichert hat.

    Da die Personensuchmaschinen die ganze Arbeit für Google im Vorfeld erledigen, zumindest die Profile der Social Networks werden besser gespidert, kann G. auf diese Daten so oder so zugreifen. Da ist was dran.

  14. @Markus,
    ich sehe gerade, dass Conpilot etwas Spezielles ist und sobald ich Zeit habe, berichte ich mal darüber. Dann sind sie alle, die Personen-SuMas, hier im Blog erwähnt worden. Zumindest viele davon hatte ich bereits behandelt.

    Ich weiss nicht, was ich dazu momentan sagen kann. Bei Conpilot werden aus Impressum-Angaben gleich ganze Kontakt-Daten generiert. Nützlich ist das sicherlich, falls man eine Webrecherche betreibt. Hierzu braucht man weitere Kommentatoren-Meinungen.

  15. Pingback: Gery
  16. Pingback: Florian Schütz
  17. Um den Markt noch etwas in Wallung zu bringen, habe ich eine Personensuchmaschine entwickelt, welche ausschließlich Ärzte und vor allem deren Bewertungen findet. Unter http://www.waganga.de findet man meine Metasuchmaschine. Interessanterweise steigen die Besucherzahlen seit dem Start im Februar 2010 monatlich deutlich an und auch Google scheint an den einzelnen Seiten meiner Suchmaschine interessiert zu sein. Die dahinterliegende Idee ist weltweit auch einzigartig.

  18. @Dennis,
    Danke für den Linkverweis zu der Ärzte-Suchmaschine, welche ich soeben zwecks meines alten Hausarztes in Deutschland getestet habe. Er war überraschenderweise gelistet, nagut er ist auch immerhin ein bekannter Allgemein-Arzt. Was ich nicht schlecht fand, dass man hinterher mithilfe eines Ärzte-Bewertungsportals namens DocInsider einen Doc bewerten kann. Das ist ja schon im Stile von Web 2.0 ;-). Vll. kann diese SuMa einem meiner Leser/Besucher gelegentlich weiterhelfen.
    .-= Alex´s last blog ..Nirgends wie in Winterberg =-.

  19. Also Die Personen-Suchmaschiene Yasni scheint wirklich sehr groß zu sein.

    Darüber bekomme ich auf meinem Audio-style.de auch ständig Besucher meistens über irgendwelche Stars.

    mfg
    Rene

  20. @Rene,
    Yasni sehe ich nicht in meinen Google-Analytics in den Zugriffsquellen, aber ansonsten habe ich dort nur ein einfaches User-Profil. Dies wird lediglich von Zeit zu Zeit gepflegt.

    Was jetzt neu bei Yasni in den Profilen ist, ist das Facebook- „I Like“-Button, was ich im folgenden Screenshot zeigen möchte.

    Ansonsten hatte ich bisher nur 311 Besucher, wovon die meisten ohne ein User-Profil waren. Bist du dort selbst angemeldet?

  21. Ich finde Personensuchmaschinen nicht so gut.

    Allerdings muss man ja sowieso schaun, was man im Netz über sich preisgibt und was nicht. Also brauch ich mir eigentlich keine sorgen machen. Gibt nur gutes zu berichten 😉

    gruß Robert

  22. Die Frage ist hier denke icht nicht umbedingt welche Besser ist, sondern viel mehr brauch man solche dinger überhaupt ?

    Weil mal ehrlich wenn man bei Google einen Namen eingibt erfährt man eigentlich schon so alles was im WEb über die Person mit dem Namen gespeichert ist.

  23. Ich suche eine Person, die schon seit monaten vermisst wird, nur finde ich keine Möglichkeit diese Person zu suchen, ich würde gerne wissen wie ich vorgehen kann.

  24. @Midi,
    ich werde deinen Kommentar jetzt ernst nehmen und wie vermisst, ganz offiziell? Polizei informiert, oder ist das etwas Persönliches? Ist der Name der gesuchten Person bekannt? Ein paar Fakten wären schon nützlich, aber ich denke mal, du solltest dich an einen Privatdetektiv wenden. Ansonsten bleibt einem der Gang zur Polizei nicht erspart.

  25. Yasni finde ich persönlich nicht toll. Hier werden Dinge kombiniert, die unerfahrene User eigenartige Dinge vermittelt. Ich brauche diese komischen Personensuchmaschinen nicht.

  26. Pingback: Urteil (Il-)Legalität von Personensuchmaschinen – Datenschutzrechtliche Grenzen für yasni, 123people & Co - Internetrecht Kanzlei Stuttgart
  27. Das Personen immer öfter vermisst werden ist wirklich schlimm, so vermissen wie die Anna- Franca Poddighe (verlinke mal auf den Blogbeitrag: http://blogig.de/wichtig-bitte-mithelfen-anna-franca-poddighe-aus-amberg-wird-vermisst/ )

    Es gibt eine Soko Sassari, aber wirklich weiter kommt keiner.

    So zum Thema Personensuchmaschinen: Positiv ist mit Sicherheit das man sehr oft Menschen wieder findet die man so nicht gefunden hätte, ob Klassenkamerad …

    Leider gibt es auch Suchmaschinen die verfälscvhte Daten zeigen- generell aber ist stehe ich dem sehr positiv gegenüber.

  28. Super Zusammenstellung, ist zwar schon ein älterer Artikel, aber für mich sehr informativ, da ich immer noch die Google Suche verwende um etwas zu suchen. Vielen Dank und Grüße Karsten

  29. Und der Artikel hat einen PR von 3 – immerhin 😉

    Ja, damals befasste ich mich damit und als ob es gestern gewesen wäre. Yasni.de ist aber inzwischen vielen Webusern bekannt und dort müsste auch noch ein Profil haben.

  30. Pingback: Dein Gesicht im Netz - der Blogger und die Personensuchmaschinen | Bloggerherz
    1. Yasni war mir schon damals bekannt und ich müsste sogar noch einen Account dort haben. Aber der Artikel ist schon wesentlich älter mit der Vorstellung der Personensuchmaschinen. Es gab mal Zeiten hier im Blog, dass ich ordentlich Traffic darüber bekam, doch nach 6 Jahren hat es bei diesem Artikel sehr nachgelassen, dennoch wird es noch angesehen. Gut für mich natürlich.

      Personensuchmaschinen dürften weiterhin die Social Accounts durchforsten können und so findest du auch dadurch Bekannte, Freunde und Klassenkameraden. Aber du hast Recht, Social Networks selbst können mittlerweile als Suchmaschinen eingesetzt werden und auf Facebook ist doch schon fast jeder deutscher Webnutzer, wenn er auch mal eine Mail versendet hat 🙂

    1. Vielen Dank, Volkmar! Musst du schauen, ob es andere Suchmaschinen noch gibt. Der Artikel ist doch schon in die Jahre gekommen. Aber an sich Google und Facebook dürften auch noch heute passen und stimmen.

  31. Hallo,

    erstmal vielen Dank für den Artikel. Das alles war für mich top interessant. Der Datenschutz muss natürlich auch sein,aber jemand braucht ab und zu die Personensuche. Bis jetzt benutzte ich nur Google Suche dazu. Nicht immer hatte ich alles gefunden was ich brauchte, jetzt weiß ich, wo noch zu suchen wäre. Danke nochmals für die ausführliche Auflistung!

    1. Hallo Lena,
      vielen Dank für deine Rückmeldung und ja, Personensuchmaschinen sind dafür konzipiert, auch User-Profile verschiedenster Quellen zu durchsuchen und sogar SocialMedia Accounts. Google erfasst schon sehr viel und ist eine Power-Quelle, wenn es ums Auffinden von Personeninfos geht, aber an Yasni.de kommen wir auch nicht mehr vorbei 😉 Viel Erfolg beim Personensuchen, was oft Personaler nutzen, um ein paar Hintergrund-Recherchen anzustellen. Das soll mir Recht sein!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert