Traditioneller Genuss: Kaffee aus der türkischen Kaffeemaschine

Als türkischer Kaffee wird ein Typ von Kaffee bezeichnet, dessen Zubereitung und Brühtechnik einen einzigartigen Geschmack und ein einmaliges Aroma hervorbringt. Meist wird der türkische Kaffee aus extrem fein gemahlenen, hochwertigen Arabica Kaffeebohnen hergestellt. Um das beste Aroma und eine perfekte Crema zu erhalten, kommen heute für die Zubereitung neben den traditionellen Stielkannen häufig spezielle türkische Kaffeemaschinen zum Einsatz.

Türkische Kaffeekultur

Haben Sie gewusst, dass die türkische Kaffeetradition seit dem Jahr 2013 in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit eingetragen ist? Der türkische Kaffee ist soviel mehr als eine spezielle Zubereitungs- und Brühtechnik. Er verbindet Kaffeegenuss mit einer reichen Traditionskultur. Geröstete Kaffeebohnen werden zu einem hauchfeinen Pulver gemahlen, das mit kaltem Wasser und Zucker in ein langstieliges Metallkännchen gegeben und auf dem Herd langsam aufgebrüht wird, bis ein cremiger und aromatischer Schaum entsteht.

Präsentation von türkischem Kaffee

Der türkische Kaffee wird zusammen mit einem Glas Wasser serviert. Gerne wird auch eine süße Köstlichkeit dazu gegessen. Weil der türkische Kaffee in kleinen Portionen genossen wird, kommen spezielle Mokkatässchen zum Einsatz. Diese sehen ähnlich aus wie Espressotassen, haben allerdings einen höheren Rand.

Traditionell gibt es den türkischen Kaffee in Kaffeehäusern, in denen man sich trifft, um Gespräche zu führen und Neuigkeiten auszutauschen. Auch die Darreichung des Kaffees nach einem guten Essen in netter Runde ist sehr beliebt. Man kann sagen, dass die Tradition des türkischen Kaffees ein Symbol für Geselligkeit und Gastfreundschaft ist. Nicht zuletzt aus diesem Grund spielt der türkische Kaffee auch bei gesellschaftlichen Anlässen wie Hochzeitsfeiern oder an Feiertagen eine wichtige Rolle. Und im Kaffeesatz, der am Boden der Tasse zurückbleibt, meint manch einer sogar seine Zukunft lesen zu können.

Türkische Kaffeemaschinen – der moderne Twist

Seit der türkische Kaffee unter Zuhilfenahme von heißem Sand zubereitet wurde, hat sich die Kaffeekultur um einiges weiterentwickelt. In der modernsten Variante erleichtert eine türkische Kaffeemaschine die Zubereitung von türkischem Kaffee. Und tatsächlich können diese Maschinen die traditionellen Zubereitungsmethoden sehr gut nachahmen.

Typische türkische Kaffeemaschinen sind vor allem auf eine Funktion beschränkt – nämlich türkischen Kaffee zu brühen. Es gibt zwar türkische Kaffeemaschinen im Angebot, die kleinere Extras bieten, doch in der Regel fehlt das Drumherum, das man von vielen Kaffeemaschinen für Filterkaffee oder zur Zubereitung von Espresso und anderen Kaffeespezialitäten kennt.

Unterschiede gibt es bei den Maschinen vor allem in der Größenordnung. Es gibt türkische Kaffeemaschinen für 4 Tassen und Kaffeemaschinen für 6 Tassen. Eine Kaffeemaschine für türkischen Kaffee setzt häufig das sogenannte Tauchbrühverfahren ein, wie es sonst zum Beispiel von der French Press bekannt ist. Tauchbrühverfahren bedeutet, dass das Kaffeepulver – wie bei der manuellen Zubereitung auch – direkt mit ins Wasser gegeben wird. Das Praktische an der Kaffeemaschine für türkischen Kaffee ist nun vor allem, dass die Maschine signalisiert, wann der Kaffee fertig ist und immer die optimale Brühtemperatur verwendet. Darüber hinaus verfügen viel türkischen Kaffeemaschinen über eine Technologie, die es ermöglicht, den Kaffee möglichst gleichmäßig zu kochen.

Einen richtig guten und gelungenen türkischen Kaffee erkennt man am kräftigen Aroma und an der perfekten Crema.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert