Die Zukunft des E-Commerce für Einzelhändler

Die Corona-Pandemie hat uns auf beeindruckende Weise gezeigt, wie mächtig das Internet geworden ist. Wir haben auch schon vor der Pandemie über das Internet eingekauft, zeitweise dort gearbeitet oder unsere Freizeit im Netz verbracht. Durch die weltweiten Lockdowns haben diese Dinge aber ein völlig neues Level, eine nie gesehene Dimension erreicht.

Einzelhändler, die bereits digital aufgestellt waren, haben stark profitiert. Es gibt jedoch auch dort noch deutliche Unterschiede. Denn Einzelhändler, die noch die richtige Ansprache für ein breit gestreutes Publikum wählten, waren noch einmal erfolgreicher, als jene, die sich nur auf ihren Heimatmarkt konzentrierten.

Wie Sie die Einnahmequellen Ihres Kleinunternehmens erhöhen — der Schlüssel sind Sprachen

Es ist keine Schande, wenn man sich als Kleinunternehmen Hilfe holt, um die Geschäfte zu verbessern und Umsätze zu steigern. Man kann als Unternehmer, Unternehmerin oder Kleinunternehmen gar nicht alle Skills in sich vereinen. Als ein gut verständliches Beispiel, sei hier einmal das Thema Sprache genannt. Menschen sprechen im Durchschnitt 2 Sprachen, ihre eigene Muttersprache und eine Haupt-Sprache, die sie in der Schule gelernt haben. Viele sprechen auch 3 oder mehr Sprachen, es geht allerdings hier um den Durchschnitt.

Verschiedene Sprachen sollten allerdings heute kein Problem mehr sein. Sollte das eigene Kleinunternehmen zum Beispiel einen kleinen Online-Shop angeschlossen haben, könnten alle Produktbeschreibungen und die Landing-Page selbst mit Hilfe eines Übersetzungsbüros übersetzt werden, sodass auch Kunden aus dem Ausland Zugriff auf die Produkte haben.

Kommunizieren Sie durch eine Übersetzungsagentur in der Muttersprache der Kunden

Was ist die vertrauensvollste Sprache, die wir jemals lernen? Genau: Die eigene Muttersprache. Eine Übersetzungsagentur kann dabei helfen, genau in diese Sprache bestmöglich zu übersetzen. Es ist die Sprache in der wir unsere ersten Wörter hören und sprechen lernen. Reine Übersetzung von Sprache A zu Sprache B wird allerdings nicht immer der Muttersprache gerecht. Es gibt eigene Redewendungen, einen besonderen Humor, bestimmte Betonungen oder Witz, der in der Muttersprache eines Landes völlig anders ist, als zum Beispiel in der Geschäftssprache. Kunden werden allerdings besser und leichter gebunden, wenn mit ihnen in ihrer Muttersprache kommuniziert wird.

Die Verbraucher bevorzugen Marken, die sie verstehen

Was wir verstehen, dem vertrauen wir. Egal ob es um Menschen oder Marken geht. Das, was wir nicht verstehen macht uns Angst oder wir meiden es. Und gerade wenn es um Markenbekanntheit und Vertrauen geht, dann bevorzugen Verbrauchen immer Marken, die sie verstehen. Beschreibungen und Werbemittel sollten deshalb immer leicht verständlich und einfach formuliert sein.

E-Commerce-Automatisierung als ein wachsendes Element des Online-Geschäfts

Es gibt viele Bereiche, in denen E-Commerce mittlerweile automatisiert wird. Im Folgenden, werden einige von ihnen beschrieben.

E-Mails und E-Mail-Marketing: Der klassische Weg, Kunden online zu erreichen. Noch immer erfreuen sich Newsletter und Produktangebote großer Beliebtheit. Aber was nützt das beste E-Mail-Marketing, wenn es in der falschen Sprache formuliert ist. Ein Übersetzungsbüro kann dabei helfen, die richtige Ansprache für die richtige Zielgruppe zu finden.

Rechnungen: Heutzutage braucht es keine große Buchhaltungsabteilung mehr. Rechnungen können automatisiert, je nach Bestellung für die Kunden bereitgestellt werden.

Waren-Versand und Retouren: Der Versand funktioniert in Teilen heute auch schon automatisch. Bei größeren Unternehmen, werden teilweise sogar die Pakete schon von Robotern verpackt.

Warenwirtschaftssysteme: Mit diesen Systemen werden automatisch Bestände und Verfügbarkeiten angezeigt, die mittlerweile auch vollautomatisch funktionieren.

An diesen Beispielen wird deutlich, an wie vielen Stellen die sprachliche Verständigung eine entscheidende Rolle spielt. Denn natürlich will jeder Kunde und jede Kundin die eigene Rechnung auch in der Muttersprache lesen können. Marketing muss ebenfalls die richtige Ansprache treffen, sodass Kundinnen und Kunden überhaupt erst interessiert sind.

Vermarktung Ihrer Produkte in Schwellenländern mit Hilfe einer Übersetzungsagentur

Die Schwellenländer zeigen aktuell eine starke Entwicklung. Und auch für diese Länder gilt: Eine Übersetzungsagentur kann helfen, den Markteintritt in diesen Ländern zu realisieren.

Zunahme der Versand- und Fulfillment-Zentren weltweit

Um diese Schwellenländer zeitnah zu erreichen und eine potente Logistik sicherzustellen, wachsen die Versand-  und Fulfillment-Zentren weltweit. Es gibt immer neue Standorte und das weltweite Logistiknetz wird enger und enger. Und auch hier kann man sich vorstellen, dass die richtige Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs sein wird.

Umweltbewusste Einkäufer

Zu guter Letzt ist der Faktor Umwelt bei allen oben genannten Themen immer mit zu berücksichtigen. Vorbei sind die Zeiten der industriellen Verschwendung. Immer mehr Verbraucher achten auf die Umwelt und ihre Umweltbilanz. Auch dies muss bei der richtigen Ansprache von Nutzern mit berücksichtigt werden.

Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die aufstrebenden Länder und die Automatisierung dazu beitragen, dass viele Kleinunternehmen und Einzelhändler darauf achten müssen, nicht abgehängt zu werden. Sprache spielt überall in der Welt eine entscheidende Rolle und auch kleinere Unternehmen oder größere Einzelhändler können sich mit Hilfe von guter Ansprache und Ausdrucksweise einen Platz für die Zukunft sichern. Ein Übersetzungsbüro kann dabei helfen, die richtigen Pläne auszuarbeiten und viel tiefer in den Prozess der richtigen Kommunikation integriert werden, als nur Sprache A zu Sprache B zu übersetzen.

Wir alle können die Zukunft gemeinsam gestalten, wenn wir lernen miteinander richtig zu kommunizieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert