Neue Atlassian Updates - JIRA Server und JIRA Service Desk erschienen

Neue Atlassian Updates - JIRA Server und JIRA Service Desk erschienen

Hallo Blogleser und Linux Admin, denn an dich richtet sich dieser Blogpost. Es sind nämlich neue Atlassian Updates erschienen, die Updates von JIRA Software Server und auch JIRA Service Desk nach sich zogen.

Darüber wird dieser Blogpost gehen und ich machte beide Updates bereits mit vollem Erfolg, weil ich mich damit gut auskenne.

Atlassian Entwickler sind sehr auf Zack und kümmern sich um die hauseigene Software, sodass wir Linux Admins regulär in den Genuss frischer Updates kommen können. Wie man beide Apps aktualisiert, schildere ich dir im Folgenden.

Es geht wiederum mit SSH/Kommandozeile, weil es entweder auf Windows oder in Linux laufende Apps sind. Auch kannst du die jeweiligen Bin-Installer von den Atlassian Webseite downloaden. Suche am besten in Google nach den Release Notes beider Apps und dort ist immer ein Link zu der neuen Version der jeweiligen App eingebunden.

JIRA Server Update und wie du das erledigen kannst!?

Der Linux Bin Installer wird ins Verzeichnis /usr/bin hochgeladen, weil es eine .bin-Datei ist und entsprechend dieser neuen JIRA Software Version wird der Bin-Installer via SSH so ausgeführt.

./atlassian-jira-software-7.12.1-x64.bin

Es muss nur noch nach 32/64-bit-Betriebssystemen unterschieden werden. So musst du den Bin-Installer auch dementsprechend bei Atlassian beziehen. Mache dir nur dein Server-System nicht kaputt, wenn du dich getäuscht hast 🙂 Es ist sehr wichtig, das zu beachten.

Das neue JIRA-Update geht in Richtung frischer Bugfixes, so genannten Fehlerbehebungen und solche Updates sind immer zu machen. Da du bereits ein Linux-Admin bist, fehlt nur noch die JIRA Server App in deiner Server-Umgebung. Mit JIRA lassen sich Projekte, Aufgaben, Storys etc. erstellen und sehr gut verwalten. Ich habe heute bei meiner JIRA App unter https://jira.hro-mv.de paar Aufgaben neu erstellt. In der JIRA-Navigation findest du die neuen Aufgaben von heute von mir und so kannst du dort gerne Feedback hinterlassen, wenn es zu den Aufgaben passt.

Disqus-Kommentare ab heute wieder an Bord meiner JIRA-App, weil ich die Lizenz des Disqus-Addons erneuert habe.

Ich habe mir ein paar Überlegungen gemacht zwecks meiner Aktivitäten in JIRA. Wozu habe ich diese App, denn du musst dich damit befassen und das tue ich wieder, denn sonst für umsonst gekauft, weil es auch Geld kostet und vor allem das jährliche Updaten der JIRA-Lizenz. Es kostet nach dem Erstkauf 5 USD pro Lizenz-Update, was ich mir leisten kann. Aber der Nutzen ist wesentlich grösser als dieses Geld, daher setze ich es weiterhin ein. So sehe ich das nämlich.

#Atlassian #Updates draussen: #JIRA #Software Server und JIRA Service Desk. Updates erfolgreich! Klick um zu Tweeten

Nun etwas zum JIRA Service Desk, einer weiteren auf der JIRA Software basierenden sowie separaten Linux bzw. Windows App.

Update von JIRA Service Desk – wie geht das?

./atlassian-servicedesk-3.15.1-x64.bin

Das ist der SSH-Befehl, welcher bei Atlassian Apps immer vom Verzeichnis /usr/bin aus ausgeführt wird. Den Rest macht der Installer normalerweise, aber du musst es erstens anstossen und zweitens in der Konsole verfolgen, denn du wirst da nach Aktionen gefragt, was der Installer in dem Moment machen soll. Das ist einfach und für jeden Linux Admin nachvollziehbar.

Auch beim Service Desk gab es mehrere Fehlerbehebungen, sodass auch dieses Update installiert werden sollte. Lasse dir kein Bugfix-Update entgehen, denn somit bist du stets in Übung, wenn es neue Updates sind. Das ist sehr wichtig, damit du es anderen Mitusern beibringen und an deine Blogleser weitertragen kannst. Durch CMS/Apps-Updates habe ich in den letzten Jahren sehr viel gelernt, denn so manch ein Update abverlangt dir dein ganzes Wissen, insbesondere dann, wenn es bei Updates zu Fehlern kommt.

Daher immer schön alles mitmachen und in der Materie fit bleiben, ist meine Devise. Nun, das wäre schon mal das zu den jeweiligen Atlassian Updates und falls du Fragen zu SSH-Updates hast, wende dich hier drunter an mich. Ich weiss bestimmt einen nützlichen Rat für dich.

Weiterführende Links

  1. https://confluence.atlassian.com/jirasoftware/issues-resolved-in-7-12-1-957151606.html
  2. https://confluence.atlassian.com/servicedesk/issues-resolved-in-3-15-1-957151625.html

 

by Alexander Liebrecht

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg