Hallo Blogleser und Gitlab Admin! Es sind wichtige Sicherheitsupdates des Gitlab Servers nach draussen befördert worden und an deiner Stelle würde ich etwas Zeit finden, um zeitnah das Update zu erledigen.
Das Update wurde den Gitlab Entwicklern durch eine andere Person gemeldet und so konnte dafür eine Lösung gefunden werden. Die Entwickler selbst empfehlen wärmstens, zu aktualisieren und glücklicherweise verfolge ich das offizielle Gitlab Blog im Internet. So bekam ich es auch zeitnah mit.
Gitlab Server Updates mache ich in Linux unter Centos 7.5 OS mit diesem SSH-Befehl.
yum update
Wenn dabei nichts weiter ist, bringt der Yum-Installer das Update fehlerfrei fertig. Wenn es dem nicht so ist, checke bitte deine Instanz via Kommandozeile und diesem SSH-Befehl.
gitlab-ctl restart gitlab-ctl tail
Mit „tail“ liest du die Gitlab Logs aus und alles wird dir via SSH in der Kommandozeile angezeigt. So wirst du gleich schlauer, denn es zeigt dir allerhand Einstellungen, Prozessstarts oder wenn etwas nicht stimmt an.
Dieses Update war mir heute gut gelungen und ich kann es dann gerne weiterempfehlen. Auch wird dieser Post über meine Foren weiter getragen sowie bekannt gemacht.
Im Grossen und Ganzen wäre das auch schon und du weisst mittlerweile als Stammleser wie Gitlab Server Updates in Linux zu machen sind.
Ich wünsche dir weniger Gitlab Probleme und mache das Beste aus deiner Instanz. Schaue ab und an unter https://about.gitlab.com/2018/07/17/critical-security-release-gitlab-11-dot-0-dot-4-released/ vorbei, denn die Gitlab Autoren bloggen dort fast täglich. Man erfährt immer etwas über Updates oder wenn Sicherheitsupdates draussen sind. Auch andere gitlab-spezifische Themen werden im Gitlab Blog verbloggt.
#Gitlab #Server #Sicherheitsupdate v11.0.4 – bitte dringend aktualisieren https://t.co/US8LSFGoC6 via @blogsash
— Alexander Liebrecht (@blogsash) July 19, 2018
by Alexander Liebrecht