Themenreiche Tutorials mit Expli-de

Die virtuelle Welt ist so vielfältig und facettenreich, bietet einem Webuser unendliche Terabytes an Daten, Fakten, Analysen und einfach verständliche Infos. Liegt in einem Haushalt ein Internetzugang vor, so erlaubt es einem Nutzer, alles Mögliche zu finden, sich zu entwickeln, zu kommunizieren oder es nie langweilig werden zu lassen. Mit dem in den letzten 10 Jahren gewaltig gewachsenem digitalen Medium ist es in der Tat so. Man findet alles und man müsste nur wissen, wo es steht. Wo sind die informativen Schätze verborgen und welche Anlaufstelle könnte dafür von Nutzen sein? Früher ging man in die Bibliothek, um sich zu informieren und heutzutage geschieht dies direkt am heimischen Bildschirm. Es gibt keinen Lebensbereich, welcher durch die Wiedergabe der Usererfahrungen im Web nicht abgedeckt ist. Das Internet beherbergt unzählige Tutorials für jedermann, in verständlicher Sprache verfasst und wenn es sein muss, lässt sich das Ganze auch in eine der vielen Weltsprachen mit einem Klick übersetzen.

Neuerdings bin ich über eine vielseitige Plattform für Anleitungen gestossen. Expli.de ist die eigentliche Webadresse und um mir einen näheren Überblick zu verschaffen, begab ich mich auf dieses Portal. “Wissen wie es geht”, heisst das Motto des Tutorial-Archivs und ich füge an dieser Stelle hinzu: “Man muss nicht alles wissen, aber nur wissen, wo es steht!” So eignet sich Expli.de zum Beispiel für einen Ausflug in eine themenreiche Palette von Anleitungen. 10 Themengebiete sind auf Expli.de vorhanden und beinhalten Beschreibungen bzw. Anleitungen, um diverse Probleme im Alltag besser oder leichter bewältigen zu können. Nur wenn das Bad verstopft ist und das Wasser nicht abfliesst, muss man nicht gleich einen Sanitärtechniker anrufen. Mit heiss erhitztem Essig lässt es sich im Abfluss etwas bewegen. Gerne würde ich an dieser Stelle einige der Kategorien aufzählen. So gehören solche Themen wie PC/EDV, KFZ/Fahrzeuge, Mode/Beauty, Handwerk, Haushalt/Garten unter anderem zum Repertoire von Expli.de dazu.

Neben Anleitungen ist ein internes Forum zum Plaudern und für einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch oder auch den Support mit den Machern von Expli.de angeschlossen. Blogleser werden ebenfalls bedient, was durch ein seiteninternes Blog realisiert worden ist. Darin enthaltene Artikel können kommentiert werden. Die Möglichkeit des RSS-Feed-Abos besteht ebenfalls und wenn es euch nach mehr Social Media ist, so nutzt doch einfach die  Twitter-bzw-Facebook-Accounts von Expli.de. Nebenbei gemerkt, dass eine Community keine Community wäre, wenn man dort nicht selbst aktiv sein könnte. Vorbeischauen und Mitmachen lohnt sich! Weitere Blogs widmeten der erwähnten Community für Anleitungen einen eigenen Beitrag und einige davon verlinke ich hiermit.

Netznews.org mit einer sauberen Vorstellung

Windows-FAQ kurz und bündig über Expli.de

Allthemedia.de bindet eine interessante Anleitung in den Blogartikel ein

  • Wie schaut es mit euch aus?
  • Sucht ihr beim Auftreten der alltäglichen Probleme im Web nach Lösungen?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg