Wie man die beste Lebenslaufvorlage auswählt

Mit einem soliden Lebenslauf können Sie die Aufmerksamkeit eines Personalverantwortlichen auf sich ziehen und sich von der Vielzahl der anderen Bewerber abheben. Sie können Ihren Lebenslauf auf verschiedene Arten formatieren, aber die typischsten sind strukturierte, praktische und gemischte Lebensläufe. Je nach Ihrer Erfahrung und Ihren Ambitionen kann jede dieser Formen des Lebenslaufs hilfreich sein. Außerdem bieten Sie höchstwahrscheinlich ein leicht zugängliches Archiv, das es den Unternehmen ermöglicht, sofort zu erkennen, warum Sie für die Stelle geeignet sind, wenn Sie bestimmte Formatierungsoptionen verwenden, z. B. die Größe des Rahmens oder die Schriftart.

In diesem Artikel gehen wir auf die besten Verfahren zur Strukturierung Ihres Lebenslaufs für bestimmte Stellenangebote ein. Schauen wir uns zunächst die drei häufigsten Arten von Lebensläufen an und finden heraus, welcher für Sie am besten geeignet ist. Beginnen Sie dann mit einer Google-Suche nach professionellen Lebenslaufvorlagen, die mit dem Format und den Feldern erstellt wurden, die Unternehmen einstellen.

 

  1. Erkennen Sie Ihren Zielmarkt

Die erste wichtige Überlegung beim Schreiben eines Lebenslaufs ist Ihr Zielmarkt. Sie müssen einen Lebenslauf schreiben, der sowohl für Personalverantwortliche als auch für das ATS leicht zu lesen ist, wenn Sie sich online bewerben. Übertreibung beim „Lebenslaufschreiben“ ist keine gute Idee. Nicht standardisierte Textstile, extremes Design und andere dekorative Elemente werden das ATS nicht überleben und in den Augen des Personalverantwortlichen auf der anderen Seite zu einem unübersichtlichen oder unverständlichen Lebenslauf führen.Am besten recherchieren Sie die Arbeitskultur des Unternehmens, an dem Sie interessiert sind. Konventionelle Unternehmen wie Finanzdienstleister werden wahrscheinlich keinen Wert auf einen innovativen Lebenslauf legen, Marketing- oder Designfirmen hingegen schon. Es lohnt sich jedoch, das Risiko einzugehen und Ihren Lebenslauf nur persönlich oder direkt an die E-Mail-Adresse eines Ansprechpartners zu schicken. Alles, was über eine Webanwendung läuft, sollte so standardisiert wie möglich sein.

 

  1. Beibehaltung eines geradlinigen Ansatzes

Hier sind einige der Gründe, warum Sie das Layout Ihres Lebenslaufs einfach halten sollten. Am wichtigsten ist, dass ATS und nicht Menschen zahlreiche Lebensläufe zuerst bewerten. Daher schneiden diese Systeme besser ab, wenn sie einfachen Text statt komplexer Bilder lesen. Wenn das ATS Ihren Lebenslauf nicht lesen kann, wird der Personalverantwortliche ihn leider beiseitelegen.

Die Fähigkeit Ihres Lebenslaufs, vom Personalverantwortlichen auf einfache Weise bewertet zu werden, ist der wichtigste Faktor. Wenn Sie außerdem lernen, einfache, gut lesbare Schriftarten wie Arial, Calibri und Times New Roman zu verwenden, wird Ihr Lebenslauf auch gelesen werden.

Achten Sie darauf, dass die Schriftgröße zwischen 10 und 12 liegt, wenn Sie einen Textstil für Ihren Lebenslauf wählen, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Es ist keine gute Idee, die Schriftart in Ihrem Lebenslauf zu klein zu wählen, damit Sie mehr Informationen über jede Stelle hinzufügen können, ohne dass Ihr Lebenslauf eine Seite einnimmt. Es wäre jedoch besser, wenn Sie diesen Impuls vermeiden würden, denn kleine Schriftarten sind schwer zu lesen und demotivieren Ihre Leidenschaft, die Sie in Ihrem Lebenslauf zum Ausdruck bringen.

Achten Sie außerdem darauf, dass Sie Ihren Lebenslauf in Schwarz-Weiß und nicht in Farbe drucken. Helle Farben lenken ab und könnten für einen Personalverantwortlichen störend sein.

Ihre Abschnittsüberschriften sind etwas flexibler als andere Teile des Lebenslaufs, Sie können sie also etwas größer gestalten, wenn Sie möchten.

Bei der Gestaltung Ihres Lebenslaufs sollten Sie Ihren Namen an den Anfang des Lebenslaufs setzen. Heben Sie Ihren Namen hervor, indem Sie ihn hervorheben, unterstreichen oder kursiv setzen.

  1. Konsistenz beibehalten

Wenn es um die Formatierung geht, müssen Sie konsequent sein. Wenn Sie z. B. eine Abschnittsüberschrift fett drucken, sollten Sie dies auch für alle anderen tun. Wenn Sie einen Firmennamen unterstreichen, sollten Sie überprüfen, ob auch die anderen hervorgehoben sind.

Am besten ist es jedoch, einfach zu sein und den Missbrauch von Großbuchstaben, Kursivschrift, Unterstreichungen oder anderen Hervorhebungstechniken zu vermeiden.

 

  1. Den richtigen Zeitpunkt für den Einsatz Ihrer Kreativität kennen

Am besten verwenden Sie eine gut lesbare Schriftart wie Times New Roman, Arial, Avenir, Calibri, Cambria, Constantia, Corbel, Franklin Gothic, Garamond, Georgia, Gill Sans oder Helvetica. Einige Unternehmen sind jedoch offen für alternative Schreibstile, Farben und schockierend unkonventionelle Lebensläufe, wenn Sie sich um eine Stelle im Bereich der visuellen Computerisierung oder der Werbung bewerben (wo ein einheitliches Format und eine einheitliche Struktur für Ihre Beurteilung entscheidend sein können).

In jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass der von Ihnen gewählte Textstil für einen Personalverantwortlichen leicht zu lesen ist. Überlegen Sie sich auch gut, ob Sie eine Texttechnik verwenden, die Sie nicht verwenden müssen. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz dadurch nicht beeinträchtigt werden. Bevor Sie einen unkonventionellen Lebenslauf oder einen Lebenslauf mit einer besonderen Schriftart oder Farbgebung verschicken, fragen Sie jemanden, der in dem Unternehmen arbeitet, nach seiner Meinung, wenn Sie jemanden kennen.

 

  1. Lernen Sie, wie Sie eine Schriftart am besten auswählen

Wenn Sie noch unsicher sind, welche Schriftart Sie für Ihren Lebenslauf wählen sollten, um ein Vorstellungsgespräch zu gewinnen, lesen Sie genau.

Wahl 1:

  • Bevor Sie mit dem Schreiben des Lebenslaufs beginnen, wählen Sie einen Textstil und eine Textgröße aus dem Dropdown-Menü oben auf der Seite.

Wahl 2:

  • Schreiben Sie Ihren Lebenslauf
  • Danach markieren Sie den Lebenslauf.
  • Klicken Sie im Pop-up-Fenster mit der rechten Maustaste und wählen Sie dann „Schriftart“ oder gehen Sie zum Dropdown-Menü am oberen Rand des Datensatzes und wählen Sie einen Textstil aus.
  • Wählen Sie auf die gleiche Weise die Textgröße, die Sie verwenden möchten.
  1. Überprüfen Sie die gewählte Schriftart.

Nachdem Sie sich für einen Textstil und eine Textgröße entschieden haben, ist es eine gute Idee, Ihren Lebenslauf auszudrucken. Denken Sie dann beim Lesen: „Ist dieser Lebenslauf gut zu lesen?“ Wechseln Sie dann zu einem neuen Textstil oder erhöhen Sie die Größe Ihres Textstils, wenn Sie zum Lesen blinzeln müssen oder der Textstil zu klein ist.

Gestalten Sie Ihren Lebenslauf weniger komplex, wenn die Seite zu überladen und unübersichtlich wirkt – zum Beispiel, wenn zahlreiche Sätze fett gedruckt, hervorgehoben oder unterstrichen sind.

  1. Studieren Sie Lebenslaufvorlagen, bevor Sie beginnen

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie fette oder kursive Schrift verwenden sollen oder ob Sie es dabei belassen sollen, lassen Sie sich am besten von einem Fachmann beraten. Oder noch besser: Machen Sie eine Google-Suche, um nach Beispielen zu suchen. Sie finden kostenlose Lebenslauftests und Vorlagen für verschiedene Unternehmen, mit denen Sie Ihren Lebenslauf erstellen können.

  1. Erkundigen Sie sich nach Kritik

Lassen Sie Ihren Lebenslauf von zuverlässigen Freunden oder Bekannten bewerten, wenn Sie ihn fertig geschrieben und strukturiert haben. In der Regel ist es gut, eine Meinung von außen einzuholen. Sie sollten nach Interpunktions- und Rechtschreibfehlern suchen, die Sie vielleicht übersehen haben, aber auch auf Ihr Design achten – bitten Sie sie, auf Zusammenhalt, Konsistenz und ein professionelles Auftreten zu achten.

Abschluss

Wenn Sie sich ein Standardbeispiel ansehen und nicht Ihren eigenen Einblick, ist es einfacher zu erkennen, was funktioniert und was nicht. Sie könnten auch einige Ideen für eine kreative Gestaltung erhalten, die nicht dazu führen, dass das globale Positionierungssystem eines Bewerbers Ihren Lebenslauf auf den Stapel „Nein“ wirft.

Wählen Sie außerdem hochwertiges Papier, wenn Sie eine physische Kopie Ihres Lebenslaufs ausdrucken möchten. Die Verwendung von hochwertigem Papier wird Ihnen helfen, sich von der Masse abzuheben und zu beweisen, dass Sie Kompetenz und Klasse bewiesen haben.

Seien Sie zuversichtlich und bereiten Sie sich auf das Vorstellungsgespräch vor, jetzt, da Sie wissen, wie man die beste Lebenslaufvorlage auswählt, und nachdem Sie sich informiert haben, welche Lebenslaufvorlage am besten zu der offenen Stelle und Ihren Erfahrungen, Fähigkeiten und Leistungen passt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert