VPN - privates Netzwerk - by Internetblogger.de

Die SEO-Strategie mit Hilfe eines VPN verbessern

Die Verwendung eines Virtuellen Privaten Netzwerks (VPN) hat bereits viele Bereiche erobert. Sie sind beliebt bei Gamern, bei allen die in Ländern mit starker Medienzensur leben, bei Download- und Streaming-Fans und allen, denen der Schutz ihrer persönlichen Daten am Herzen liegt, egal ob auf privater oder beruflicher Ebene. Doch was viele nicht wissen ist, dass ein VPN auch bei der Verbesserung der SEO-Strategie (Suchmaschinenoptimierung) behilflich sein kann. Um zu wissen, warum ist es wichtig zu verstehen, wie ein VPN eigentlich funktioniert.

VPN sendet Daten über verschlüsselten Tunnel

Ein VPN sendet alle ein- und ausgehenden Daten zwischen einem Gerät und dem Internet über einen verschlüsselten Tunnel. Das Netzwerk besteht aus verschiedenen Servern, die über verschiedene Länder der Welt verteilt sind. Verbindet man sich mit einem dieser VPN-Server so surft man anschließend mit dessen IP-Adresse, was zur Folge hat, dass man die Onlineinhalte des jeweiligen Landes zur Verfügung hat, in dem sich der Server befindet. Quelle: https://vpn-tester.de

Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile ein Kernstück jeder Marketingstrategie. Wie also kann ein VPN dafür behilflich sein? Ein großer Teil von Unternehmen hat heutzutage eine internationale Zielgruppe. Welche Ergebnisse von Suchmaschinen geliefert werden hängt immer vom Standort des Suchenden und damit von dem Land ab, in dem er sich befindet. Es gibt keine schnellere und einfachere Option, um die Ergebnisse von Suchmaschinen von verschiedenen Ländern zu sehen, als ein VPN zu verwenden.

Denn mit einem VPN wie CyberGhost, das seine Server in sehr vielen Ländern weltweit verteilt hat, reicht es aus, sich mit ein paar Klicks mit einem Server im gewünschten Land zu verbinden. Schon bekommt man die Ergebnisse so angezeigt, als würde man sich derzeit wirklich dort aufhalten. Damit kann die Strategie und die Optimierung des Unternehmens ganz gezielt ausgerichtet werden, da man so herausfinden kann, welche Metadeskription und welche Tags am besten für eine bestimmte Region hilfreich sein können.

 

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Informationen zum Thema VPN seid, könnt ihr euch auf PrivacyTutor weiter in das Thema vertiefen.

Ein VPN verbirgt die eigene IP-Adresse

Auch die Anonymität stellt für viele Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung einen wichtigen Pluspunkt dar. Ein VPN verbirgt die eigene IP-Adresse und verschlüsselt alle Daten, wodurch der User anonym surft und seine eigene Identität, sein Standort und seine Aktivitäten nicht von Dritten eingesehen werden können. Marketingverbesserung umfasst auch, die Strategien der Konkurrenz zu analysieren. Erfolgt diese Recherche mit einem VPN so kann man sicher gehen, dass man dabei anonym bleibt.

Ein weiterer Vorteil bei der Suchmaschinenoptimierung mit einem VPN ist ein praktischer Gesichtspunkt. Gerade in diesem Bereich arbeiten heutzutage viele Menschen Remote, mit steigender Tendenz. Das bedeutet natürlich auch, dass man im beruflichen Alltag öffentliche WLAN-Netze nutzt. Diese haben kaum Sicherheitsmechanismen und bieten daher kaum Schutz vor dem Angriff von Hackern, was für die sensiblen Daten, mit denen viele arbeiten, ein hohes Risiko darstellen kann. Durch die Verwendung eines VPN wird der eigene Verkehr mit verschiedenen Protokollen verschlüsselt und ermöglicht mit weiteren Sicherheitsoptionen wie in etwa der Kill Switch-Funktion somit umfassenden Schutz vor dem Zugriff von Dritten auf die Daten.

Je nachdem von welchem Land aus man arbeitet, kann man auch mit Problemen des Geoblockings konfrontiert sein, also dass verschiedene Webseiten die man für die eigene Arbeit braucht, von dieser Region aus nicht zugänglich sind. Mit einem VPN kann die IP-Adresse in einem anderen Land platziert und diese Beschränkung somit einfach umgangen werden.

Artikel by Thomas

Bildquelle by Envato Elements

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert