coppermine-galerie-frontend

Online-Bilder-Galerie Coppermine 1.5.36 erschienen – Sicherheitsupdate

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Kennt jemand von euch die Coppermine Bilder-Galerie?? Ich setze es gerne ein und bin damit ganz zufrieden.

Mit Coppermine kann man eben eigene Bilder im Internet präsentieren und die Software an sich ist kostenlos. Man hat Kategorien und Alben in der Galerie und hat sogar ein Forum-Plugin, falls jemand darauf Wert legt. Suchmaschinen-freundliche URLs bei den Bildern gibt es ebenfalls.

Und vor kurzem kam ein Sicherheitsupdate Coppermine 1.5.36 heraus und darauf möchte ich euch aufmerksam machen. Da ich vor kurzem in einem FTP-Account einen Virus hatte, welcher von einer Installation zu der anderen ging, musste ich so langsam auch erfasst haben, wie wichtig es ist, erstens nie aus fragwürdigen Quellen etwas herunterzuladen und stets die bereitgestellten Online-Updates einzuspielen.

Meine Coppermine Galerie habe ich jetzt eben aktualisiert und das klappte ganz gut. Danach gab es keine Fehlermeldungen oder so etwas. Die letzte Coppermine-Version bekommt man auf SourceForge.net(dort einfach mal suchen). Dann muss man das Ganze herunterladen und lokal entpacken. Als Nächstes muss man das Verzeichnis Albums und die Dateien anycontent.php sowie /include/config.inc.php sichern. Ihr könnt diese Sachen downloaden und dann wieder einspielen. Das Verzeichnis Albums ist sehr sehr wichtig, denn dort werden eure Bilder aufbewahrt, daher einfach sichern. Wenn ihr wollt, macht auch noch eine Datenbanksicherung, für den Fall der Fälle und falls alles schief laufen wird.

coppermine-galerie-frontend_einzelbild

Wenn ihr das gemacht habt, lädt alle neue Files und Verzeichnisse auf den Webspace hoch und startet im Backend von Coppermine, wenn ihr euch eingeloggt habt, den Aktualisierungsprozess. Ich musste es auch heute machen und sah, dass alles bereits upgedatet wurde.

Coppermine 1.5.36 ist ein Sicherheitsupdate und es wurden Bugs beseitigt. Was noch genau gemacht wurde, steht nochmals in diesem Posting. Diese Foto-Software bietet eben eine gute Online-Galerie für den Privatgebrauch und diejenigen Fotografen unter euch, die eigene Bilder gerne zur Schau stellen wollen. Natürlich kann man mit WordPress auch eine Menge machen, aber eine Galerie ist eben etwas anderes.

Das sollte auch schon gewesen sein und nun möchte ich euch fragen, ob ihr so eine Coppermine-Galerie kennt und bereits nutzt?

Freue mich auf euer Feedback.

by Alexander Liebrecht

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert