Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Endlich habe ich mehr Zeit für dieses Blog, welches nun dringend aktualisiert werden sollte. Ich möchte euch ein Plugin vorstellen, mit welchem es möglich sein wird, im neuen myBB 1.8.3 Forum Google Adsense im Postbit, sprich, im ersten Forumbeitrag eines Threads unterzubringen.

Dazu inspiriert hat mich der Artikel eines befreundeten Bloggers namens Lothar seitens Perfect-seo.de und zu seinem Artikel geht es hier lang. Das Plugin heisst BestAds und ist sehr einfach gestrickt. Man muss es hier downloaden, dann auf den Webspace damit ins Verzeichnis /inc/plugins und das wird dann die bestads.php sein.

Wenn ihr den Download-Link anklickt, öffnet sich ein Browserfenster mit dem eigentlichen PHP-Code. Diesen gilt es, in einen HTML-Editor wie etwa den Phase 5 zu kopieren und die Datei nennt ihr dann bestads.php. Lädt sie hoch und aktiviert das Plugin im Backend euren myBB 1.8.3 Forums.

google-adsense-im-mybb-forum-im-postbit

Das Plugin läuft auch unter 1.8.x und damit es auch wirklich tut, müsst ihr in dieser bestads.php den Wert für Compatibility von “16” auf “18” hochsetzen. Das wäre dann mal alles.

Danach im Backend des neuen myBB-Forums unter Einstellungen findet ihr ganz unten die eigentlichen Plugin-Optionen und dort wird alles verständlich sein, trotz dem Englischen. Die ein paar Begriffe werdet ihr auch schon intuitiv verstehen. Man kann dort gleich alles aktivieren, was gewünscht wird und unten den Adsense-Code platzieren. Dann auf Submit klicken und eure Adsense-Anzeige wird im ersten Forumbeitrag eines neuen Threads, je nachdem, unten, oben oder mittig eingeblendet.

Wie das dann live ausschaut, seht ihr in meinem Blogger-Webmaster-Forum unter https://internetblogger.de/forum.

Ich hatte auch schon so versucht, im Postbit-Template den Adsense Code einzubinden, aber das klappte irgendwie nicht. Vll. weiss ich da noch etwas nicht. Jedenfalls hat es mit diesem sehr praktischen und kleinen Plugin geklappt und euer myBB-Forum kann dann monetarisiert werden.

Falls ihr Adsense im Header oder dem Footer des Forums haben wollt, solltet ihr euch das neue Plugin MyAdvertisiments ansehen. Das gilt zwar auch für den Postbit, aber da läuft was schief und die Adsense Anzeige wird trotz eingestellter Optionen im ganzen Thread mehrfach angezeigt. Aber für den Footer und den Header kann es ganz gut sein. Einfach mal ausprobieren und dann schauen, ob es so gelassen werden kann. Dieses Plugin, was für die myBB Version 1.8 kompatibel gemacht wurde, findet ihr hinter diesem Linkverweis.

So, nun wisst ihr auch schon, wie man auf eine einfache Art und Weise, Google Adsense im Forum einbinden kann.

Nun wünsche ich euch viel Spass mit eurem myBB-Forum und auf ein fröhliches Monetarisieren!!!

by Alexander Liebrecht

Bildquelle by iQoncept  via Shutterstock.com

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

COMMENTS (2)

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X