Lokale Suchmaschine Locafox

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Ich habe eine neue Suchmaschine entdeckt und das ist eine lokale Suchmaschine namens Locafox und befindet sich auf dieser Domain.

Diese Suchmaschine zeigt dem Nutzer Suchtreffer aus der Umgebung an und so gelangt man an verschiedene Händler, wo man die Ware dann ordern kann. Das Projekt Locafox wird weiterentwickelt. Ich habe ein bisschen getestet und suchte nach Jeans.

Leider gab es meine Lieblingsmarke Timezone Jeans nicht, aber es gab andere Jeansmarken, die es so gibt. Ich zeige euch mal einen Screenshot der Suchmaschinenstartseite.

Locafox - lokale SuchmaschineEs heisst also, dass man viele Produkte in eigener Nähe finden kann. Bei dieser Suchmaschine gibt es auch mehrere Landingpages verschiedener deutscher Grossstädte wie Hamburg, Bremen, Berlin. Auf der Page für Hamburg findet man etwas unter den 9000 Artikeln, was auch nicht schlecht ist. Ich werde mal diese Suchmaschine nicht mit Google vergleichen, denn das ist ein eigenes lokales Projekt,  an welchem man stets arbeitet.

Ich habe im Blog von Locafox einen Artikel gefunden, worin steht, was es mit dieser Suchmaschine auf sich hat. Dort kann man sich informieren.

Wenn man eines der Produkte gefunden hat, wird euch auf der Karte angezeigt, wo sich der Händler befindet und so kann man sich die Route anzeigen lassen. Allerdings habe ich dort etwas von der Kilometerzahl gesehen, was so nicht ganz stimmt oder ich habe es falsch verstanden. Dabei suchte ich nach einem Produkt in Deutschland und mir wurde ein Treffer in Frankfurt angezeigt. Und dabei standen noch ein paar Tausend Kilometer. Das stimmt so nicht ganz. Aber gut, die Route wurde dann doch angezeigt.

Viele von euch suchen nach Produkten über Google und Co. und mit dieser lokalen Suchmaschine kann man eben ortsbezogen suchen. Man kann es ja dann vergleichen wie die Suchtreffer ausfallen.

Für meine Stadt Rostock gibt es leider noch keine Landingpage, was ich sehr schade finde. Ich hätte doch gerne nach meinem Produkt lokal gesucht.

Ich finde diese Suchmaschine OK, so als Abwechslung gegenüber dem Suchgiganten namens Google und wenn man darin fündig wird, wird man fündig.

Noch vergessen zu erwähnen, dass man in Locafox auch nach Kategorien suchen kann. Das seht ihr dann auf der jeweiligen Landingpage. Manche Städte sind schon dabei und ich gehe davon aus, dass weitere mit der Zeit dazu kommen werden.

In diesem Sinne euch viel Spass mit der Suchmaschine und darauf, dass ihr euer Wunschprodukt schnell finden werdet.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

6 Comments
  1. Das Konzept ist toll, aber auch für unsere Stadt Flensburg gibt es keine Treffer. Weiterhin werden kleine Händler abgeschreckt, da eine interne Warenwirtschaft notwendig ist, um Produkte zu exportieren. Somit ist es für den Händler auf dem ersten Blick zu kompliziert.

  2. Ah sehr cool! Hab schon Schuhe gefunden! Wenn man die Suchmaschine noch bisschen erweitert und mehr Artikel aufnimmt, dann kann ich mir vorstellen, dass viele Leute die Vorteile von Locafox ausnutzen werden.

  3. Ich was in München gesucht, dann habe ich Einträge in Berlin bekommen… Irgendwie ist es noch nicht ganz ausgereift…

  4. Wenn das so ist, dann kann es durchaus so sein. Ich denke aber auch, dass an der Suchmaschine noch fleissig gearbeitet wird.

  5. Also ich habe für Frankfurt massenweise treffer bekommen was mich ehrlich gesagt aber auch nicht gewundert hat, dar hier ja alles voller Geschäfte ist 😀

  6. Frankfurt ist schon eine grosse Stadt und ich kann es mir auch sehr gut vorstellen, dass die Stadt voller Läden und kleiner sowie grosser Geschäfte ist.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg