SilverStripe ist ein nettes und nicht allzu schwer handhabendes CMS, welches ich für euch die letzten Tage testen durfte. Damit lassen sich Webseiten, aber auch Blogs realisieren. Gesprochen haben wir bereits über die Installation von SilverStripe und übers Artikelverfassen mit SS. Heute geht es um ein Modul, welches sich Forum nennt. Das kann bei SS installiert werden und danach habt ihr ein nettes Forum. Das Plugin wird als Erstes von hier heruntergeladen, entpackt und dann im Root-Verzeichnis eurer SilverStripe-Installation installiert. Benennt das Verzeichnis des Moduls mit *Forum*. So könnt ihr es einfacher händeln.

Nachdem ihr das Modul installiert habt, müsst im Browser folgendes aufrufen: http://eureDomain.tld/dev/build. Auf diese Art und Weise werden die Datenbanken von SS aktualisiert. Danach loggt ihr euch in SilverStripe ein und seht den Link Forums oder Forum. Das ist euer Hauptverzeichnis fürs Forum. Jetzt könnt ihr weitere Foren anlegen indem ihr auf das Button *Hinzufügen* klickt. Mit dem Klick darauf könnt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Arten des Contents treffen. Uns interessiert dabei der Punkt Forum. Schaut es euch nochmals auf dem unteren Screenshot an.

Seite hinzufuegen in SilverStripe

Danach wird eine weitere Seite erzeugt und darauf könnt ihr die dafür vorgesehenen Felder ausfüllen. Es sind solche Felder wie Seitenname und Navigationsbezeichnung. Auf derselben Seite befinden sich diverse Reiter wie Hauptinhalt, Access, Kategorie und Moderators. Ihr schaut euch dort um und stellt nach Wunsch alles ein. Als Nächstes klickt ihr auf das Veröffentlichen und euer Forum ist online.

Das Forum wird dann über die Navigation auf der Startseite eurer Webseite erreicht. Ihr könnt euch im Forum auch als neuer Benutzer registrieren und zahlreiche Profilinfos ausfüllen und sogar ein Gravatar hochladen. Bei mir im Forum war bereits ein Nutzer namens Anon angemeldet und das schien ich zu sein. Wahrscheinlich ist das vom System so vorgesehen, genau weiss ich es nicht. Ein weiterer Screenshot zeigt euch mein kleines Forum. Es ist alles nur zum Testen da. Ich werde meinem WordPress nicht wirklich von der Seite weichen wollen :-).

SilverStripe-Forum

Ich habe versucht in den Forumeinstellungen den Moderator einzustellen, aber das klappt irgendwie nicht und ich habe es sein lassen. Normalerweise sollte dies funktionieren. Was noch nicht klappt, ist es das Hinzufügen weiterer Unterforen, da ich bereits erstellte Foren im Backend von SS nicht sehen kann. Die waren vorhin nur kurz da und jetzt ist wieder nichts zu sehen. Wie ich bereits feststellen musste, gibt es bei jedem von mir getesteten CMS Stärken und Schwächen. Auch WordPress ist nicht anders zu handhaben oder was meint ihr?

Nun beende ich das Thema und wünsche euch viel Spass mit eurer SilverStripe-Installation.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X