Nun ist die Zeit gekommen, mich hier auszusprechen. Ich bin ja so experimentierfreudig und es ist heute bei mir viel passiert. Ich bin über das WordPress-Plugin namens bbPress gestossen. Mit bbPress lässt sich ein internes Forum realisieren und das Ganze wird dann in WordPress integriert. Das Plugin kann man aus dem WP-Backend heraus installieren oder eben hier manuell herunterladen und dann im Plugin-Verzeichnis eurer WordPress-Installation installieren.

Ich hatte von bbPress schon früher etwas gehört, kam aber nie dazu, es zu testen. Doch heute ist es passiert und ich bin eigentlich auch froh drüber, dass ich mit bbPress konfrontiert worden bin. Ich habe bbPress und mehrere bbPress-Plugins in WordPress installiert und kämpfte mich durch die verschiedensten Plugineinstellungen durch. Danach erstellte ich schon meinen ersten Beitrag im Forum. Wie das Forum aussieht, könnt ihr auf dem unteren Screenshot sehen.

bbPress-Forum

Wie ihr seht, ist es schlicht aufgebaut und man muss sich nirgends lange durchklicken. Die Forumeinträge werden direkt aus dem WP-Dashboard unter Topic–>New Topic getätigt. Und auch neue Foren werden im Dashboard von WP erstellt. Dazu steht auch der WYSiWYG-Texteditor zur Verfügung. Ich fand es so bequem und praktisch, sodass ich sogar einen Gefallen daran fand. So probierte ich dies und jenes und schrieb zahlreich im Forum. Doch dann kam es zu Konflikten, welche mir schlechte Laune bereitet haben, da ich damit den ganzen Tag verbracht habe. Ich habe mal wieder gelernt, dass in der Welt der Technik nicht alles so funktionieren kann wie man es sich vll. wünscht.

Das aktuelle Problem in meinem Forum war, ich spreche in der Vergangenheit, denn jetzt funktioniert das, dass man als Keymaster(eine Rolle im Forum) eigens erstellte Beiträge und Postings nicht sehen konnte. Es gibt noch die Standard-Rolle für das Forum, nämlich Participant. So begann ich zu googeln, was für mich beim Testen nichts Ungewöhnliches ist. Ich fand Dutzend User, welche sich mit demselben Problem herumgeschlagen haben. Vieles habe ich direkt im Support-Forum von bbPress nachgelesen und probierte dies und jenes aus.

Irgendwann mal versuchte ich über die Datenbank die Rolle des Forum-Admins, welcher als Keymaster unterwegs ist, zu ändern. Über das WP-Backend ging es ja nicht, also musste die Datenbank herhalten. Und in diesem Sinne habe ich es noch schlimmer gemacht und alles verstellt, konnte mich in meinem Blog mit aktuellen Login-Daten als admin nicht mehr anmelden. So war ich schon ziemlich verzweifelt und googelte wieder, fand schliesslich eine Anleitung wie man wieder ins WP-Backend reinkommt. Das half mir und ich konnte mich anmelden.

Doch dann sah ich dass mein Benutzer admin keine Rollen zugewiesen bekommen hat, da ich ja alles verstellt habe. Also konnte ich mit diesem neuen Benutzer als admin die Rolle zuweisen und korrigierte das Ganze. Gleich danach gab es einen Grund zu feiern und ich konnte mich wieder einloggen. Jedoch kann man sich jetzt als einfacher Autor und Moderator nicht mehr anmelden, da es zu einer Fehlermeldung kommt, wie folgt. Schummeln, was!

Dazu habe ich wieder gegoogelt und fand auf Anhieb keine brauchbare Lösung, entschied mich auf das Wesentliche, nämlich bbPress, zu konzentrieren. Ich de/installierte das Plugin bbPress mehrmals, löschte alle Forum-Beiträge und erstellte neue, sah, dass noch Einträge von bbPress in der Datenbank vorhanden waren, wollte diesen entfernen, googelte danach und las irgendwo auf den Blogs, dass man dies unterlassen sollte, weil bbPress-Posts irgendwelche Verbindungen in WordPress untereinander haben und das Blog könnte nicht mehr funktionieren. Also liess ich es sein, löschte alle Beiträge aus dem WP-Backend heraus. Das hat ja auch funktioniert.

Dann kam ich auf die Idee, einem meiner Benutzer in WP die Rolle Participant zuzuweisen, da ich dachte, dass ich damit geschriebene Beiträge sehen kann. Das funktionierte nur ein paar Minuten und dann wieder nichts. Also musste ich mich mit der Rolle Keymaster begnügen. Dann erstellte ich eine Unterseite in WordPress, um dort das Forum anzeigen zu können. Das hatte super geklappt und als ich nach dem Löschen nochmal dieselbe Unterseite aktivieren wollte, klappte es nicht mehr und mir wurde eine weisse Seite angezeigt.

Also musste ich eine neue Unterseite erstellen, was jetzt nur bedingt funktioniert. Mein Forum ist nun über den Navigationslink bbPress erreichbar, aber dann wenn man zu den Forums via Linkverweis wechseln möchte, wird nach wie vor eine weisse Seite angezeigt. Das kriege ich nicht mehr korrigiert. Das sind alles Konflikte zwischen bbPress und WordPress, meiner Ansicht nach. Und jetzt kann ich auch als admin und Keymaster Beiträge schreiben und diese auch sehen, aber die Frage ist doch wie lange das anhält. Ich mache mir die Arbeit, erstelle Foren und Topics und dann schwuppdiwupp alles umsonst. Das macht doch keinen Spass mehr, wenn man kein Licht am Ende des Tunnels sehen kann :-(.

Ich werde jetzt noch einmal versuchen, mich als einfacher Autor in WP anzumelden. Falls es klappt und das Forum funktioniert, lasse ich die Registrierung in meinem WordPress offen. Des Weiteren Fand ich eine Forumsoftware, eben auch bbPress, aber für eine eigenständige Installation. So habe ich es verstanden. Denn es gibt ja Anleitungen im Web wie man bbPress mit einer Datenbank und Co. installiert, also muss es auch funktionieren. Die Installation auf eine anderen Domain zeigte mir derzeit einen Fehler an und ich habe mich an das Support-Forum gewandt. Wenn das geklärt ist, werde ich das Forum zum Testen woanders installieren. Am liebsten hätte ich alles unter einer Haube von WordPress.

So könnte man eine kleine Community aufbauen. Denn das ist doch der Sinn des Ganzen. Aber es würde auch gehen, dass man ein Forum zum Lesen anbietet oder für sich selbst nutzt und alles notiert und dokumentiert. Es gibt Sachen, welche nicht gebloggt werden wollen, so kann dies dann im Forum gepostet werden. Naja, das sind so meine Ideen. Im Grossen und Ganzen habe ich mich heute abgequält und bin auch froh drüber. Lieber früher als später. Jetzt muss ich nur noch alle mit Forum in Verbindung stehende Probleme lösen und gut ist.

  • Habt ihr Erfahrungen mit bbPress?
  • Wie findet ihr dieses Plugin?
  • Würdet ihr das auch testen wollen?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

COMMENTS (7)

  • Andreas Nickel

    Fast 2 Jahre später, immer noch die selbe Geschichte 🙁

    Ich habe auf meiner alten Seite auch die Lösung phpBB mit WP-United benutzt und mit vertretbarem Aufwand an’s laufen bekommen.

    Für den Neustart schien bbPress als einfachere Möglichkeit, aber tatsächlich habe ich gerade etwa das erste Viertel des oben beschriebenen Wegs (ohne Datenbank- Handarbeitsversuche) hinter mir – und werde bbpress ganz schnell kicken!

    Vielen Dank, du hast mir wahrscheinlich einen Tag
    erfolglose Arbeit erspart!

  • Alexander

    Hallo Andreas,
    ich habe bbpress neulich wieder aufgesetzt und es lief alles super. Alles wird angezeigt, sowohl die Beiträge als auch die Foren.

    Vielleicht hat sich das Problem durch die vielen Zwischenupdates des Plugins von allein erledigt. Also ich kann bei meiner bbPress-Installation derzeit nichts feststellen, was falsch läuft. Hoffentlich bleibt es auch so, denn sonst werde ich dazu gezwungen, ein anderes internes Forum aufzusetzen.

    Ich kann dir noch die Forumsoftware namens myBB empfehlen. Unter den OpenSource Forumlösungen scheint es eine sehr gute Software zu sein.

  • Andreas Nickel

    Danke für den Hinweis, Alexander!

    Da WP-United einen Mod (als: Modifikation) sucht und der Link dazu in’s Leere läuft, wollt’ich bbpress grad’ noch ‘ne Chance geben. Also einfach funtionieren tut’s nicht. Aber 4 1/2 Sterne müssen ja auch irgendwoher kommen…

    Also mal wp_debug eingeschaltet und siehe da:
    Notice: bbp_setup_current_user wurde fehlerhaft aufgerufen. The current user is being initialized without using $wp->init(). Schau Dir Debugging in WordPress an, um mehr darüber zu erfahren. (Diese Meldung wurde in Version 2.3 hinzugefügt.) in /home/anickel/public_html/wp-includes/functions.php on line 3547

    Allgemein finde ich mit Freund google noch keine Lösung gefunden, aber aus deinem Einleitungstext und der Meldung kommt ein leichter Verdacht auf Probleme in der Nutzerverwaltung auf ;))

    Werde nochmal etwas experimentieren – und eine etwaige Lösung hier hin schreiben!

  • Alexander

    Hallo Andreas,
    eigenartig, was du hast und ich hatte solche Probleme bei meiner neuesten Installation nicht mehr. Da kann ich dir leider nicht helfen und du müsstest dich an das Support-Forum von bbPress wenden. Vielleicht kann dir dann jemand schnell helfen.

    Wenn es nicht bbPress sein sollte, warum setzt du nicht auf ein OpenSource Forum wie myBB oder muss es unbedingt bbPress sein??

  • Martin

    Hallo
    Ich hätte da auch ein Problem, auf meinem Mac hab ich WordPress unter Mamp laufen um Vrschiedenes zu testen. Ich kann zwar ein Forum und Themen mit BBpress anlegen. Aber ich kann nicht auf Beiträge antworten oder im Fontend Themen erstellen. Es kommt immer die Fehlermeldung das ein Fehler aufgetreten ist. Kann mir jemand helfen?

    • Alexander

      Hallo Martin,
      wird dir etwas die Neuinstallation des Plugins bringen?? So etwas hatte ich mit bbPress noch nie, soweit ich mich entsinnen kann. Wende dich auch an den Plugin-Support bei WordPress und diesem bbPress-Plugin. Ist aber nur in Englisch. Kannst zur Not Google Sprachtools verwenden und kurz mal ein Posting im Support-Sektor absetzen.

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X