iPhone4 GMX-Mail Problem

Da ich neulich ein weiteres Problem mit meinem iPhone hatte und es erfolgreich löste, beschloss ich, darüber in meinem Blog zu berichten. Es kann den anderen Hilfesuchenden auf die Sprünge helfen. Das Problem ist folgendermassen: Vom iPhone können keine eMails über WLAN an den GMX-Account versendet werden. Ich habe mich im Zuge dessen an ein deutsches Forum gewandt und dort wurde mir ebenfalls geholfen. Also das Problem besteht darin, dass man falsche Daten für den Server für ausgehende Mails eingegeben hat. Ich habe für GMX-Account meinen Benutzernamen(GMX-Login) und das dementsprechende Passwort verwendet.

Aber das half nicht und die eMails konnten nach wie vor nicht versendet werden. Es kam zu einer Fehlermeldung: Der Benutzername oder und das Passwort sind nicht korrekt. Ich las in zahlreichen Foren und probierte dies und jenes aus. Aber auch das brachte mir kein Erfolg ein. Also meldete ich mich im USP-Forum an und erstellte meinen ersten Thread. Nach einer Zeit gab es auch schon die erste Antwort auf meine Fragen. Ich müsste anstatt des GMX-Benutzernamens die Kundenummer verwenden. Es ist wahrlich eigenartig warum man die Kundennummer nehmen muss, aber es hat damit funktioniert. Ich zeige euch auf dem unteren Screenshot meine Einstellungen im iPhone.

iphone GMX-EinstellungenFür Server für eintreffende eMails verwende ich als Hostname: imap.gmx.net, als Benutzername: meine eMail-Adresse power_sash@gmx.net und als Kennwort: das Passwort für den Login beim GMX-Account. So wie auf dem Screenshot müsste es auch bei euch aussehen und in den Einstellungen für Server für ausgehende Mails schreibt ihr folgendes hinein.

Hostname: mail.gmx.net

Benutzername: GMX-Kundenummer

Kennwort: GMX-Passwort für ihr Login

SSL-Verwenden: ja

Authentifizierung: Kennwort

Server-Port: 587

Mit diesen Einstellungen sollte es bei euch funktionieren. Ich wollte es nicht glauben, als ich erfuhr, dass ich die GMX-Kundennummer nehmen muss. Die Art der Lösung stand zwar in einigen der von mir aufgesuchten Foren, aber wahr haben wollte ich es nicht.

Das Problem mit dem Benutzernamen habe ich auf einmal nach dem Wiederherstellen des iPhones bekommen. Erste Zeit funktionierte der Versand von eMails gut und gestern wollte es nicht mehr klappen. Daraufhin war ich etwas traurig und dachte, man wird das Problem nicht lösen können. Aber sieh da, es gibt eine einfache und funktionierende Lösung für das Ganze.

Jetzt heisst es bei mir, bloss nichts mehr verstellen und den eMail-Versand geniessen, da diese Funktion doch so wichtig ist, wenn man Screenshots und Bilder per eMail über WLAN versenden möchte.

Und nun hoffe ich, dass viele Hilfesuchenden auf diesen Artikel in Google stossen werden und denen geholfen wird. Meine Frage an euch lautet: Habt ihr Probleme mit dem iPhone und wenn ja welche? Wie löst ihr eure iPhone-Problemchen?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

One Comment
  1. Danke für die ausführliche und leicht verständliche Darstellung, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Iphone 5, von heute auf morgen gingen meine gmx mails nicht mehr raus…und es wäre mir nicht in den Sinn gekommen meine Kundennummer einzugeben 🙂

    Jetzt klappts wieder THX

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.