Neue Bloggercommunity und Blogger-Forum

Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Nach einem Twitter-Gespräch mit Piet von Online-cash.org erfuhr ich, dass ein neues Forum für deutsche Blogger entstanden ist. Ich kam dazu, als ich feststellen musste, dass einst meinerseits erwähntes Blogger-Forum namens Blogedia gar nicht mehr existent war. Darufhin konterte Piet mit einem Hinweis auf ein neues Blogger-Forum und dieses Forum wird von Robin seitens Netheweb.de geführt und verwaltet. Blogger-Foren sind heutzutage selten und über dieses Projekt habe ich mich zugegebenermaßen gefreut, auch wenn ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich in den anderen Blogger-Foren nicht so sehr aktiv war. Der Zeitfaktor spielt im Alltag eines Bloggers, welcher noch anderweitig hauptberuflich tätig ist, eine wesentlich Rolle.

Dennoch bin ich z.B. immer noch bei Bloggerstadt angemeldet und ab und an reagiere ich auf einige Posts in dem Forum. Kommen wir dann mal zum Blogger-Forum bei Netheweb zurück und als Erstes möchte ich sagen, dass man derzeit auch schon eine Anmeldung tätigen kann und eigene Postings erstellen, eigenes Profil pflegen und an den Diskussionen aktiv teilnehmen kann.

Derzeit verzeichnet das Forum 9 Mitglieder, 13 Themen sowie 24 erstellte Beiträge und es werden nur mehr, wenn zahlreiche Blogger-Kollegen eigenes Interesse zeigen. Ich habe mir da so überlegt, dass allein schon eine einzige Reaktion auf andere Forum-Postings am Tag nach einem gewissen Zeitraum beträchtliche Ergebnisse bringen kann.Über die Forum-Entstehung habe ich bereits getwittert und jetzt dieser Blogbeitrag wird hoffentlich meine Feed-Abonnenten sowohl andere Blogbesucher voll und ganz erreichen.

Welche Themen werden denn nun in diesem Blogger-Forum behandelt? Es ist eine sehr berechtigte Frage und die Antwort lautet:

  • Allgemeine Themen mit News, Ankündigungen, Themenvorschlägen, User-Vorstellungen usw.
  • Diskussionsthemen aus dem allgemeinen Sektor, Programmieren, Design, Marketing etc.
  • Forum-Marktplatz mit Angeboten, Gesuchen, Linktausch und anderweitigen Partnerschaften
  • Community mit Off-Topic-Themen, Fun-und-Boardgames

Wie ihr also merken könnt, ist für jeden etwas dabei und man kann auch darüber hinaus jederzeit eigene Themen vorschlagen. Ein Forum wird auch von den Mitgliedern weiter gefördert, indem Stück für Stück neue und diskussionsfreudige Inhalte erstellt und eingepflegt werden. Zum Beispiel verlinke ich für euch eines von mir erstellten Forum-Postings zum Thema “Linkgeiz” und die Blogger-Bereitschaft, sich gegenseitig zu verlinken. Daran hapert es ja in der deutschsprachigen Blogosphere immer noch:-( Bisher gibt die Google Blogsearch keine weiteren Beiträge zu diesem Projekt her, aber ihr könnt es ändern.

  • Was haltet ihr von diesem Forum?
  • Was haltet ihr überhaupt von einem Blogger-Forum?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

17 Comments
  1. Neues Blogger-Forum…

    Neues Blogger-Forum ist entstanden und bietet eine Diskussionsplattform zum Debattieren und Mitreden über blogger-übliche Themen und Aspekte sowie das Webmastern….

  2. Community für Blogwebmaster…

    Für Blogger gibt es nun ein neues Forum und eine Community, um zu interessanten Blogger-Themen und Webmasterthemen zu diskutieren….

  3. Community für Blogger und Webmaster…

    Als Blogger besteht die Möglichkeit einer Anmeldung im neuen Blogger-Forum und derselben Community für Blogger sowie Blog-Webmaster….

  4. Hi, gerne!
    Hast du deinen Beitrag vll. vorher bei Hype verlinkt gehabt? Diese hier in den Trackbacks verlinkte Story haben die wohl gelöscht, da ich es dort nirgends finden kann.

    Hm, was soll’s! ES gibt noch andere Social News Sites, wo man eigene Bookmarks bzw. News eintragen kann. Wünsch dir an dieser Stelle viel Erfolg mit diesem neuen Projekt.

  5. Auch wenn immer, wie Du schon erwähnt hast, der Zeitfaktor die größte Rolle spielt, werde ich dort mal reinschauen.
    Ich bin auch schon lange bei Bloggerstadt angemeldet… leider schleift das aus besagten Gründen .

  6. Hi Daniel,
    das freut mich und in der Zwischenzeit gab es dort auch schon 2 neue Mitglieder:-) Die Themen werden erweitert und und und.

    Das mit der Bloggerstadt, da geht es mir auch i-wie so, dass ich mich dort schon lange nicht mehr blicken liess. Und wenn es eben nicht anders geht, als wenn man sich gegenseitig an erneute Besuche von diversen Portalen und Foren daran erinnert, möge es so sein:-)

    Ab und an kommt man trotzdem dazu.

  7. Ich finde die Idee eines Blogger-Forums super. Habe ich sonst noch nirgends gesehen. Auch wenn Robin mich bereits ein, zwei mal darauf angesprochen hat, bin ich leider noch nicht dazu gekommen, mir das ganze anzuschauen. *schäm* Das wird sofort nach dem Blogpost nachgeholt.
    Bloggerstadt kannte ich bisher auch noch nicht. Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen. 😉

  8. @Kleiner_Baum,
    dann freut es mich, dass ich durch die obigen Infos dir ein paar neue Sachen aus der Blogosphere anbieten konnte:-) Bloggerstadt.de läuft wohl schon seit langer Zeit, genau weiss ich nicht mehr.

    Das Blogger-Forum von Robin wird jetzt Mitglied für Mitglied voller, es wird diskutiert, debattiert usw. Ich sehe aber gerade, dass du im Forum bereits aktiv geworden bist. Dann viel Spass bei der Unterhaltung mit anderen Bloggern.

  9. also inzwischen sind wir schon 18 Mitglieder und das Forum ist sogar recht aktiv …

    @Daniel schau doch einfach mal rein und Überzeug dich selbst. Wir sind zwar noch eine junge Community aber definitiv eine mit netten und kompetenten Mitgliedern.

  10. Mir gefällt das Forum , habe dort auch bereits einmal hilfe erhalten können, bei einem Problem. Mittlerweile sieht die Statistik ja auch schon besser aus, es sind nun: 18 Mitglieder – 35 Themen – 112 Beiträge. 😉

  11. @Sensei und PeSuKi,
    ja ich sehe es gerade auch, dass die Anzahl der Forumpostings ebenso wächst und man kann bereits diese und jene nützliche Infos ausfindig machen.

    Ich war eine Weile nicht mehr im Forum unterwegs und werde gleich nach den neuen Updates sehen und natürlich je nach Thema gleich mal ein paar Beiträge schreiben 🙂

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg