Quiz zu den Social-Media Diensten

Auf dem Blog von Xeit, einer schweizer Onlineagentur, habe ich einige interessante Blogposts entdeckt. Einige, weil ich dieses  Blog bisher nicht kannte, aber jetzt kommt es auch zu meinen RSS-Feeds. An dieser Stelle möchte ich von einem Quiz zu der Thematik Social Media Dienste wie Facebook, MySpace, Twitter, MisterWong und anderen berichten. Es sind 34 Icons/Logos/Buttons dieser Social Media Dienste im Quiz vorhanden und man muss unter jedem Logo/Icon die Lösung eintragen. Diesen Quiz fand ich sehr interessant, um auch mal das eigene Gedächtnis und Erinnerungsvermögen zu bemühen und eigene Kenntnisse über die Welt der Web2.0-Dienste zu testen.Wir ihr bereits auf dem rechten Bild sehen könnt, weisst man gleich, welche Social Media Dienste es sind, aber nur bei diesen abgebildeten. Darunter folgen noch ganz andere, deren Logos ich persönlich überhaupt nicht kenne, geschweige denn schon mal gesehen habe.

Der grüne Balken unter jedem Logo war eine richtige Antwort von mir und der rote ein Griff ins Unbekannte. Das kommt zum Teil davon, dass ich nicht unbedingt allzu oft auf solchen Social Media Plattformen unterwegs bin und zum Anderen sind viele Dienste wahrscheinlich eher im englischsprachigen Raum bekannt als hierzulande. social_media_quiz_punkteLeider konnte ich nur dementsprechend 8 dieser Dienste erraten oder ich kannte nur diese 8. Auch wenn mir einige andere bekannt vorkamen, ist es mir nicht gelungen, die richtige Antwort parat zu haben. Erstaunlich fand ich, dass einige der Icons ich noch nie gesehen habe. Ich schreibe mal einige Dienste aus dem Quiz auf und versucht doch mal, die restlichen herauszubekommen ;-).

Es sind demnach solche wie Technorati, Twitter, Feedburner, Flickr, Blogger, WordPress, Skype, Digg, Tumbleupon, Newsvine, Del.icio.us, Reddit, Linkedin und Facebook. Somit sind es 14 Stück in dieser Auflistung und mehr konnte ich nicht finden, auch wenn ich weitere Buttons für Social Bookmarking Dienste entdeckt habe(Screenshot rechts). Es ist eben nicht einfach, herauszufinden, welche Social Media Dienste dahinterstecken, wenn man die Logos vorher nie gesehen hat. Also wenn ich mehr Erfolg dabei habt, schreibt es einfach mal im Kommentar auf oder berichtet von eurem Quiz-Ergebnis auf eurem Blog.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

6 Comments
  1. Oh, Mist, ich habe es versemmelt:-(
    Erst wollte ich in der Mitte beginnen, das mochte es nicht, zweimal habe ich mich verklickt, das gab auch ein rotes Feld und einmal verschrieben.
    Hat totzdem Spass gemacht, es sind mir einige nicht bekannt. Dafür kenne ich noch ein paar zusätzlich wie YiGG und Webnews als Beispiel 😉

  2. @Trend,
    ja und ich war auch bei so manchen Buttons verzweifelt und habe die auch noch nie gesehen. Aber Yigg und Webnews sind mir auch bekannt, was wahrscheinlich für einen deutschen Blogger fast selbstverständlich ist;).

    Immerhin ist das Quiz interessante gewesen..

    @Andy,
    13 richtig beantwortet, ist doch schon mal was, wie ich finde;). Ich merke, dass es derzeit immer mehr ähnliche Aktionen, sei es eine Web2.0-Umfrage oder andere Tests, in der Blogosphere gibt.

  3. Habe 19 Web 2.0 – Dienste gekannt. Einige waren aber echt schwierig herauszufinden, da kannte ich noch nicht mal das Logo, geschweige denn den Namen :-(.

    LG Andreas

    PS: @Alex Danke für dein Kommentar zu meiner Frischlingsaktion!

  4. @Andreas,
    also doch schon ein sehr gutes Ergebnis für einen deutschsprachigen Blogger;). Du hast recht, dass so manche Dienst hierzulande womöglich kaum genutzt oder auch gekannt werden..

    Zu deiner Aktion wollte ich mich noch in einem separaten Beitrag äussern..aber gerne geschehen und wie viele neue Blogs gibt es jeden Tag!? Demnach haben alle Neublogger etwas davon..

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg