Texte schreiben – Tipps für gute Blogtexte

Hallo,
ich bin Saskia und schreibe unter anderem auch hier auf Internetblogger.
Heute möchte ich meine langjährige Erfahrung als freiberufliche Texterin mit euch teilen und ein paar Tipps geben, wie man gute Blogtexte schreiben kann.

Mittlerweile gibt es Blogs zu jedem nur denkbaren Thema, egal wie speziell dieses auf den ersten Blick erscheinen mag. Um gute Blogtexte zu schreiben, muss man nicht unglaublich talentiert sein, man kann dies lernen. In diesem Artikel sind die wichtigsten Aspekte für einen erfolgreichen Blogtext zusammengefasst.

Was macht einen guten Blogtext aus?

Einige Punkte, welche es zu beachten gibt
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, was einen guten Blogtext ausmacht, um darauf dann beim Erstellen des eigenen Textes zu achten.

Hier die wichtigsten Punkte:

  • Rechtschreibung und Grammatik sollten korrekt sein.
  • Überschriften sollten neugierig machen.
  • Qualität vor Quantität: Der Text sollte nicht zu lang sein.
  • Es sollte einen roten Faden geben.
  • Der Blogtext sollte dem Leser Neues vermitteln.
  • Die Formatierung sollte einheitlich und stimmig sein.

Das Verfassen eines guten Blogbeitrags
Schritt für Schritt zum guten Text

Nachdem nun die wichtigsten Punkte für einen guten Blogtext klar sind, geht es darum, selbst einen guten Beitrag zu verfassen. Am Anfang steht das Thema. Dieses sollte zum Blog passen und inhaltlich einen Mehrwert bieten, also aktuell und relevant sein. Hat man das Thema gefunden, so wählt man eine Überschrift, welche Neugierig auf den Inhalt macht. Mit Zwischenüberschriften kann man den Text weiter gliedern, so dass es für den Leser übersichtlich und leicht lesbar gestaltet ist. Auch Aufzählungen zu bestimmten Themen kann man gut im Text unterbringen, so dass der Text etwas aufgelockert wird und wichtige Informationen direkt ins Auge springen. Sobald der Text nun gegliedert ist, kann man zu den einzelnen Zwischenüberschriften recherchieren und im Anschluss den Text verfassen. Sobald der Text verfasst ist und keine Fehler mehr zu finden sind, bietet es sich an, den Beitrag nochmal Korrektur lesen zu lassen.

Vier Augen sehen mehr als zwei
Unterstützung vom Profi

Am Ende ist es bei Blogtexten wie bei vielen anderen Aufgaben im Leben auch: Man wird betriebsblind. Was bedeutet dies genau? Auf Blogtexte bezogen bedeutet dies, dass es für die Person, die den Text erstellt hat, schwierig wird, alle Fehler in ihrem eigenen Text zu finden. Selbst, wenn man sehr gut in Grammatik und Rechtschreibung ist, neigt man dazu, Rechtschreibfehler oder grammatikalische Fehler, aber auch Tippfehler im eigenen Text zu überlesen. Daran ändert es leider auch nichts, wenn man den Text wieder und wieder liest. Daher kann man die Texte kontrollieren lassen. So stellt man sicher, dass sich keine Fehler in den Text eingeschlichen haben, aber auch, dass der Text für andere verständlich und ansprechend gestaltet ist.

Fazit

Gute Blogtexte zu schreiben kann man lernen. Wenn man sich an einige wichtige Punkte hält, können die eigenen Blogtexte bald ein voller Erfolg werden! Insgesamt gilt: Der Text sollte in Rechtschreibung, Grammatik und äußerer Form fehlerfrei sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, bietet es sich an, den Text vor der Veröffentlichung kontrollieren zu lassen, denn oftmals neigen Menschen dazu, die eigenen Fehler in einem Text zu übersehen. Inhaltlich sollte der Blogbeitrag einem roten Faden folgen und dem Leser neue Informationen vermitteln.

Wenn ihr noch Fragen zum Texte schreiben habt oder über eure eigenen Erfahrungen berichten möchtet dann könnt ihr, wie in einem guten Texter Forum, eure Fragen und Erfahrungen mit den anderen Lesern diskutieren.

Viele Grüße
Saskia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert