Darum ist die Textkontrolle wichtig für gute Blog Texte

Hallo,
mein Name ist Saskia. Durch meine langjährige Erfahrung als freiberufliche Texterin und Bloggerin hier im Blog und auch auf anderen Blogs, hoffe ich mal euch hin und wieder ein paar Tipps zum Texte für Blogs schreiben, geben zu können.

In diesem Artikel geht es darum, warum die Textkontrolle wichtig für gute Blogtexte ist, warum ein Lektorat nicht nur was für Roman-Autoren ist und worauf man bei einer guten Lektoren Wahl achten sollte.

Inhaltlich einwandfreie und leidenschaftliche Blog Texte zu schreiben, diese vielleicht noch mit den perfekten Fotos zu untermalen, ist die eine Sache.
Sprachliche Perfektion dieser Texte durch fehlerfreie Grammatik und Rechtschreibung die andere.
Hinzu kommen noch Kniffe wie eine abwechslungsreiche Wortwahl, die Nutzung von Synonymen oder bildlicher Sprache. Nicht jeder muss alles beherrschen, sondern es gibt für jeden Bereich Profis.

Gründe für eine Textkontrolle: Vier Augen sehen mehr als zwei

Wer für ein Thema brennt, dem fällt es meist leicht, dazu einen guten Text mit rotem Faden und interessantem Inhalt zu schreiben. Doch genau dann wird häufig übersehen, dass der Text auch für den Leser korrekt zu lesen sein muss.

Hier einige Gründe, warum eine Textkontrolle so wichtig ist:

  • Korrekte Texte sind deutlich professioneller
  • Professionell wahrgenommene Texte sind glaubhafter
  • Textkontrollen sind günstiger als oft vermutet
  • Anpassungen an der sprachlichen Darstellung unterstützen leichte Lesbarkeit
  • Vier Augen sehen mehr als zwei
  • Man wird „betriebsblind“ für den eigenen Text
    Schutz vor Peinlichkeiten und Shitstorms

Lektorat: Nur was für Roman-Autoren?

Texte kontrollieren lassen, ist nur was für Roman Autoren? Quatsch! Eine gute Textkontrolle empfiehlt sich für jede Art von Text. Schließlich möchte man dem Leser oder der Leserin einen möglichst fehlerfreien Text präsentieren welcher sich zudem gut und ansprechend liest. Selbst, wenn man sehr gut in Rechtschreibung und Grammatik ist, übersieht man bei eigenen Texten häufig Fehler oder überliest ungalante Ausdrücke. Auch für kurze Texte gibt es Lektoren, welche eine Textkontrolle zu angemessenen Preisen anbieten.

Worauf man achten sollte: Augen auf bei der Lektoren Wahl

Wichtig ist es, bei der Wahl eines Lektoren gut darauf zu achten, ob dieser zu einem selbst und den eigenen Ansprüchen passt. So ist zunächst die Ausbildung und die Erfahrung ein guter Maßstab. Wenn klar ist, dass die Person in diesen Bereichen ausreichend vorzuweisen hat, sollte man weitere Kriterien abgleichen. Passen die finanziellen Vorstellungen oder weicht man weit voneinander ab? Wie schnell kann die Person auf Texte reagieren? Kann sie auch spontan Texte kontrollieren und unter Zeitdruck arbeiten? Und auch menschlich sollte es natürlich passen: Ist die Person mir sympathisch und kann ich mit der geäußerten Kritik gut umgehen? Wenn diese Fragen zur Zufriedenheit beantwortet werden können, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Weg!

Fazit

Lektoren sind bei weitem nicht nur etwas für Roman-Autoren! Jeder, der Wert darauf legt, gut formulierte und in Grammatik und Rechtschreibung einwandfreie Texte zu veröffentlichen, sollte diese vorher gut lektorieren lassen. Dies ist meist günstiger als gedacht und hilft, dass die eigenen Blogtexte möglichst professionell erscheinen. Wichtig ist es, bei der Zusammenarbeit auf die Ausbildung des Lektors und auf die persönliche Sympathie zu achten, so dass einer langen Zusammenarbeit nichts im Wege steht. So vermeidet man in Zukunft „Betriebsblindheit“ für die eigenen Fehler in Blogtexten.

Eure Erfahrungen mit der Textkontrolle durch spezielle Lektoren

Wenn ihr selber bereits Erfahrungen mit der Textkontrolle durch spezielle Lektoren gemacht habt, könnt ihr eure Erfahrungen aber auch eure Fragen zur Textkontrolle unten als Kommentar posten.

Mich würde auch interessieren wie ihr die Textkontrolle handhabt.

Viele Grüße
Saskia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert