blogparade-blogger-tipps-internetblogger-de-01-11-2016

Blogparade – deine Tipps für Blogbeginner – Mache mit! >> Verlängert bis 31.04.2017

Hallo lieber Leser! Die letzte Blogparade hier im Blog war gestern zu Ende gegangen und die Auswertung siehst du schon auf der Startseite dieses Blogs.

Die Aktion war erfolgreich und etliche BloggerInnen hatten Zeit und Lust mitzumachen. Warum aber so nicht weiterzumachen und der gegenseitigen Vernetzung noch mehr Gutes zu tun.

Ich habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht und möchte hiermit meine neue Blogparade starten, die ihr Ende zum 31.04.2017 nehmen wird.

Als Blogparaden-Thema nehme ich dieses Mal deine Tipps für Blogbeginner und all diejenigen, die damals und heute mit dem Bloggen anfingen. Welche Tipps hast du als alter Hase oder Fortgeschrittener für die Neu-Blogger? Was muss beachtet werden und wie wird jemand der Bloggerszene gerecht? Gibt es Insider-Tipps wie ein Neu-Blogger sich von Anfang an benehmen muss. Was muss angestellt werden, damit das Bloggen auch noch nach 3 und mehr Jahren weiterhin Spass macht.

[dropcap size=“5″]I[/dropcap]ch fing damals vor 10 Jahren auch an, aber eher spontan, mit dem Ziel der Erstellung einer eigenen Webseite auf Blogger.com. Das war mir ganz gut gelungen, aber es hiess nicht, dass ich da schon ein solcher Blogger wie heute war. Bis hierher konnte ich etliche Blogger-Erfahrungen sammeln und lerne weiterhin etwas dazu.

Wie war es bei dir, welche Tipps halfen dir und im Rahmen dieser Blogparade kannst du auch etwas von deiner Blogger-Geschichte erzählen. Wenn du heute auf den professionellen Blogs liest, welche Tipps für Neublogger fallen dir dort auf und was würdest du jedem Blog-Beginner ohne Wenn und Aber ans Herz legen?

Anregungen für deine Teilnahme an der Blogparade mit Blogger-Tipps

  • Welche Tipps kannst du einem Neuling in der Bloggerszene ans Herz legen
  • Wie sieht deine persönliche Blogger-Geschichte aus?
  • Was hat sich in den Jahren, in denen du bloggtest als gut oder eher negativ bewährt?
  • Was empfiehlst du meinen Lesern, wenn sie heute ihr erstes Blog starten wollen?
  • Was darf ein Blogger niemals machen, wenn er das Blog startet?
  • Hast du ein paar Lieblingsblogs und was taten dieser Blogger, um da anzukommen, wo sie heute sind? >> hattest du es mal beobachtet oder etwas verglichen?
  • Dein ultimativer Tipp an Blog-Neulinge?!

Es steht dir frei wie du deine Blogparaden-Teilnahme gestaltest und diese Anregungen kannst du als Orientierung nehmen. Mitmachen dürfen aber nur Blogs, die Kommentare aktiv haben und keinerlei statische Seiten ohne Kommentare.

Die gegenseitige Vernetzung soll durch die Aktion unterstützt werden

Ich strebe auch mit dieser Aktion nach dem Austausch mit dir über unsere Blogs. Vielleicht sammeln wir durch die Aktion interessante Blogger-Tipps und jeder der Leser kann davon profitieren. Du hast somit ein neues Thema in deinem Blog. Sei kreativ und lasse deiner Fantasie freien Lauf. Mit welchen Tipps wartest du auf, wenn dich jemand danach fragt, ich will ein Blog haben, weiss aber nicht wie anfangen?!

Ein paar Kommentar-Änderungen bei Internetblogger.de

Ich habe mich dafür entschieden, die Kommentare erst ab dem dritten Kommentar auf doFollow zu stellen. Die Links in den Kommentaren und deine Pingbacks werden aber doFollow sein. Auch die Blogparaden-Auswertung im Januar 2017 wird doFollow-Links enthalten. Das wird dir hier gegönnt.

Promotion der Blogparade durch meine Aktionen

Diese wird wieder grossartig sein, denn ich habe ein nicht zu kleines Portfolio. Auch ausserhalb dieses promote ich die Blogparade. Du kannst gerne mitmachen und hilfst mir etwas dabei. Es geht ebenfalls um Vernetzung, den Themenaustausch und das Sammeln von Erfahrungen mit Blogger-Tipps, die sich bewährt haben.

Die Blogparade startet sofort nach dem Veröffentlichen und geht bis nach Mitte 01.01.2017. Eingeladen sind alle BloggerInnen, die ein eigenes Blog mit Kommentaren haben. Auch Blogs aus dem DACH-Raum sind herzlich willkommen, aber keine englischen Blogs. Das nützt meiner und deiner Leserschaft leider nichts.

Nun ich hoffe, dass du interessiert bist und gerne kannst du diesen Post teilen. Das Beitragsbild ist von mir erstellt worden und darf auch in deiner Teilnahme verwenden werden. Bei Fragen, Anregungen, Änderungen von etwas, kontaktiere mich bitte hier drunter in den Kommentaren.

Blogger-Tipps-Blogparade für Neublogger und alte Hasen beginnt jetzt und endet am 17. Januar 2017. Mitmachen darf jedes Blog mit offenen Kommentaren. Es  darf untereinander verlinkt und vernetzt werden. Auch Blogs aus dem DACH-Raum sind gerne gesehen. Leider kann ich dieses Mal statische Seiten nicht berücksichtigen, weil dort meistens die Kommentar-Funktion fehlt.

Freue mich auf dein Feedback und die Teilnahme.

Bisherige Teilnehmer

  1. Klaus mit Artikel Ich möchte bloggen – ein Anfang
  2. Hans mit Artikel Tipps für Blog-Anfänger
  3. Ritchie mit Artikel Tipps für angehende Profi-Blogger
  4. Steffi mit Artikel Blog-Start-Tipps
  5. Jan mit Artikel Blogger-Tipps für Anfänger
  6. Ronny mit Artikel Bleibe ein Mensch und schreibe für den Menschen
  7. Sabienes mit Artikel Blogger-Tipps
  8. Klaus mit Artikel Das verflixte 7.Jahr
  9. Chris mit Artikel Geld verdienen im Netz: So ist es möglich
  10. Anja mit Artikel Wie verdient man mit dem Blog Geld?!
  11. Tina mit Artikel Blogger-Tipps für Anfänger
  12. Gabriele mit Artikel Einen Blog beginnen – mit diesen Schreibtipps zum grossartigen Blogartikel
  13. Elke mit Artikel Der erste Blog und jetzt?!

 

by Alexander Liebrecht

 

196 Kommentare

  1. Pingback: Blogger Tipps Blogparade auf Internetblogger.de - machst du mit?!
    1. Hallo Alexander,
      endlich mal ein nützliches Thema, dachte ich mir, als ich deinen Aufruf zur Blogparade Deine Tipps für Blog-Beginner las. Mir kribbelte es direkt in den Fingern, und eine halbe Stunde später saß ich an meinem Artikel:
      http://schreibenundleben.com/einen-blog-beginnen-mit-diesen-5-schreibtipps-zum-grossartigen-blogartikel/
      Danke für die Inspiration zu diesem Blogbeitrag!
      Viele Grüße
      Gabriele Frings

      1. Hallo Gabriele,
        dein Feedback und deine Mail habe ich gesichtet, alles richtig gemacht 😉 Freut mich, dass das Thema dich so sehr inspirierte und ich trage den Link gleich in die Teilnehmerliste mit ein. Deinen Post lese ich etwas später bei mehr Luft im Alltag.

  2. Pingback: Blogger Tipps Erfahrungen Blogparade auf Internetblogger.de
  3. Pingback: Blogparade Blogger Tipps auf Internetblogger.de bis 17.01.2017
    1. Hallo @Palloo,
      freut mich, dass du dabei bist und dich beteiligen möchtest. Ja, das Thema ist nicht allzu schwer und jeder Blogger, der ein paar Erfahrungen hat, kann hierbei mitmachen. Freue mich auf deinen Pingback.

    1. Servus Hans,
      super, ich könnte aber auch einen älteren Beitrag gelten lassen. Gerne nehme ich auch eine aktuelle Version deiner Ansichten zu den Blogger-Tipps für Neulinge und Beginner. Ich selbst möchte von euch auch etwas lernen, denn manche Tipps sind zeitlos und lassen sich immer wieder gut umsetzen.

    1. Hallo Frank,
      vielen Dank für deine Rückmeldung und ich konnte mich eben an die Blogparade der Lilly entsinnen. Ich hatte ihr noch mit der Promotion geholfen. Also gerne lasse ich auch ältere bereits verfasste Beiträge gelten. Das trage ich unter dem Blogpost heute noch ein. Im Übrigen recht lieben Dank, dass du in deinem Blogpost auf diese Aktion verlinkt und hingewiesen hast.

      Diese Aktion ist noch sehr frisch und ich würde mich sehr über zahlreiche Teilnahmen freuen, ob nun mit einem alten Post oder neu geschriebenem. Mal sehen, wer alles mitmachen wird. Ja, das Thema ist sehr sehr spannend und immer Wert, dass wir darüber diskutieren 😉

    1. Hi Ritchie,
      herzlichen Dank für deine Teilnahme. Freut mich, dieses Mal auch dich hier anzutreffen. Ich trage heute im Laufe des Tages deine Teilnahme in den Post ein. Zudem komme ich zum Lesen und Feedbacken 😉 Der Pingback ist super durchgekommen. Drei Posts sind nun schon hier und auf weitere freue ich mich.

  4. Tipp 1: Immer den bestmöglichen Mehrwert für den Leser in die Artikel packen.

    Tipp 2: Kommunikation: Tue gutes und sprich darüber. Ich hatte anfangs große Scheu, mich in Youtube Videos zu zeigen. Ich kann jedem nur empfehlen, seine Artikel (mit Mehrwert) in Videos zu verpacken und auf Youtube online zu stellen. Einem Video wird wesentlich höherer Mehrwert zugeschrieben als einem Artikel.

    Tipp 3: Ignoriere das, was Andere über dich und dein Vorhaben sagen und höre maximal denjenigen zu, die schon erfolgreiche Internetprojekte umgesetzt haben.

    1. Hi Manuel,
      vielen Dank für deine Tipps und diese kann ich so nachvollziehen. Mit YouTube mache ich selbst aber nichts und beschränke mich auf den Content, denn du in meinen Blogs zu lesen und zu sichten bekommst. Ja, man muss versuchen, auch wenn es nicht immer so einfach ist, mit Mehrwert zu bloggen. Nicht jeder Artikel ist gleich und manchmal werden manche Artikel weniger gelesen als andere. Aber da heisst es: üben, üben, üben 😉

      Na ja ok, ich wurde auch schon mehrmals wegen meinem Portfolio kritisiert. Schliesslich irgendwann mal ist es gut damit und soll sich doch jeder um seine eigenen Projekte kümmern und gut ist. Ich versuche eigene Erfahrungen zu sammeln und wenn etwas funktioniert, dann funktioniert es.

  5. Pingback: Blogparade Blogger Tipps für Beginner und Neulinge
  6. Pingback: Blogparade Tipps für Neulinge und Anfänger, die starten wollen
  7. Lieber Alexander,

    mal wieder eine sehr schöne Blogparade, die du hiermit ins Leben gerufen hast. Meine Tipps an Neulinge wären:

    1. Nicht so schnell aufgeben. Niemand ist von Anfang an ein Experte. Einen eigenen Blog sollte man mit Leidenschaft, nicht halbherzig angehen, dann wird der Erfolg auch kommen.

    2. Ein Netzwerk aufbauen. Gerade am Anfang halte ich es für enorm wichtig, mit anderen Bloggern auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. So kann man sich gut austauschen und den Horizont der Besucher erweitern, wenn man mal einen Gastartikel o.Ä. schreibt.

    3. Sich von der Masse abheben. Es macht einfach keinen Sinn, meiner Ansicht nach, z.B. einen weiteren Garten-Selbstversorger Blog zu starten, da dieser Markt schon sehr gesättigt ist. Klar kann man in diese Richtung gehen, aber man sollte sich fragen: Was hebt mich von den anderen ab? Warum sollte gerade bei mir gelesen werden?

    LG und ein schönes Wochenende,

    Johannes

    1. Hallo Johannes und willkommen hier bei Internetblogger.de! Freut mich wirklich, dass du einen Gefallen daran findest. Ja, ohne die nötige Ausdauer wird aus dem eigenen Blogging leider nichts. Das wissen alle Blogger bereits. Netzwerken und die gegenseitige Vernetzung können gut helfen, wenn man da am Ball bleibt und es anstrebt.

      „Sich von der Masse abheben“ >> aus diesem Grunde behandele ich verschiedene CMS, die vielleicht noch nicht sehr bekannt sind im DACH-Raum. Ich mache die Vorarbeit und versuche es dann eigens formuliert, meinen Lesern nahe zu bringen. Reine CMS-Blogs gibt es nicht so viele, zumindest ist die Rede immer von den bekannten CMS wie WP, Drupal, Joomla und Typo3. Hier im Blog gibt es auch die CMS-Exoten, die es so gibt.

      Sich auf ein Thema zu fokussieren, könnte sich als nützlich erweisen, ist aber kein Muss, wie ich am zahlreichen Feedback manche Blogger-Freunde-Blogs sichten kann. Ich möchte nicht alles behandeln und eben nur Themen, die mich interessieren.

      Falls du ein eigenes Blog hast, kannst du gerne hierbei mitmachen, wenn du willst. Statische Seiten lasse ich zwar dieses mal weg, aber die Teilnahme mit Blog, welches kommentiert werden kann, ist bis zum 17.01.2017 gerne möglich.

    1. Hallo,
      würde mich freuen, falls du auch ein Blog hast. Bitte nutze auch deinen richtigen Namen oder einen Pseudo beim Kommentieren. Alles andere tendiert bei mir gegen „Anonym“.

  8. Hallo,

    ich habe damals auch mit Blogger.com angefangen und einfach erst mal aus Spaß Blogs erstellt. Jedoch habe ich feststellen müssen, dass ich keine Besucher auf meinem Blog hatte. Vor zwei Jahren habe ich dann endlich angefangen mit CMS WordPress zu arbeiten. Und mit WordPress kann man wirklich alles umsetzen.

    Deshalb rate ich jedem Anfänger einfach sofort mit WordPress anzufangen. 🙂

    Positiv bewährt hat sich bei mir vor allem guter und hochwertiger Inhalt und Content der viele Leser anzieht. 

    Ansonsten top Artikel und schöne Website mit interessanten Inhalten 🙂

    1. Hallo Lukas,
      durchaus kannst du mit WP etliches umsetzen, aber nicht alles. Das ist nun mal so. Manche Projekte und je nach Einsatzzweck benötigen andere CMS und andere Software. Für Beginner reicht WP locker und so dürftest du damit ein passables Blog auf die Beine stellen können. Blogspot.de ist ganz gut, aber ich tendiere seit Jahren immer mehr zu selbstgehostet. Das kommt bei mir am besten.

      Nicht nur Inhalte sind wichtig. Das Aussehen des Blogs spielt ebenfalls eine Rolle und wenn wir schon dabei sein, sollte es mobil sein. Übrigens ist das hier eine Blogparade. Vermutlich kennst du das noch nicht.

    1. Hi Daniel,
      danke! Schaust du einfach mal, wie es sich einrichten lässt bei dir und machst einfach mit. Ich freue mich über jede einzelne Teilnahme an der Aktion 😉

  9. Ich befasse mich nun auch seit einiger Zeit mit dem Bloggen. Habe jetzt meinen ersten eigenen Fitnessblog erstellt. Dort poste ich neue Trendsportarten und nützliche Fitnessprodukte. Schaut doch mal vorbei. Über Feedback bin ich immer dankbar!

    1. Hi Florian,
      finde ich klasse, dass du auch zu den Bloggern zählst. Ist sicherlich ein hoher zeitlicher Aufwand, ein eigenes Blog zu betreiben. Etwas Freude muss es schon bringen und dann ergibt sich der Rest auch nach einer ganzen Weile. Regelmässiges Posten wird immer vorausgesetzt. Ein Blog lebt von seinen Inhalten. Und SEO-technisch ist es auch nicht verkehrt, einen gute Artikelfrequenz zu haben.

      Leider gehören Fitness und Sport nicht mehr zu meinen alltäglichen Themen. Daher kann ich damit nicht mehr viel anfangen, trotz aller Hobby-Bodybuilder-Erfahrungen. Es war cool in der Jugend, ein Bodybuilder zu sein und ich tat es aus purer Überzeugung, voller Ambitionen. Derzeit habe ich andere Interessen 😉

  10. Hi Alex,

    ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Blog thematisch bei Dir in eine Blogparade passt.
    Ich habe aber durchaus 1,2 Ideen, wie ich das Thema in meiner Nische bedienen kann (Einen Fitnessblog schreiben…).
    Ich schaue mal ob und wie das Thema in meinen Redaktonsplan passt. Mit dem 17.01. hast Du ja ausreichend Luft gelassen. 😉

    Viele Grüße

    Jahn

    1. Hi Jahn,
      freut mich doch immens, wenn du auch mitmachst. Ja, ich weiss, dass du ein Fitness-Blogger bist und schaue einmal, ob es dir bei dir damit passt. Genau, zeitlich habt ihr alle noch mehr als genug Zeit und auch nach Silvester darf jeder mit dabei sein. Daher alles chillig und bedacht.

  11. Ich kann aktuell keine Blogtipps geben, aber durchaus kann ich welche nehmen 🙂
    Wie schützt Ihr euch vor Spam? Meine ersten Besucher / Kommentare sind irgendwie alles Spammer mit englischen Texten.

    1. Hallo Valentina,
      es kommt darauf an, welches CMS du einsetzt. Wenn es WordPress ist, dann solltest du mal das Plugin AntiSpamBee installieren. Das ist ein hervorragender Schutz und du musst deine Kommentare auch nicht moderieren, sprich kannst vorher durchrutschen lassen. Du kannst es ja bei WordPress einstellen, dass die Erst-Kommentierer moderiert werden und die wiederholten Kommentare eines Lesers so durchgehen.

      Welches CMS setzt du ein?

  12. Interessant sind bei diesem Beitrag vor allem die Artikel, dein Blog lebt. Ich bin gespannt, was du uns für Beiträge vorstellst, gerade am Anfang sind Schritt für Schritt Anleitung sehr wichtig. Ich konnte immer viel mit Youtube lernen, da es dort sehr viele Anleitungen zu WordPress etc. gibt.

    Habe deinen Blog gespeichert 🙂

    1. Ja, in der Tat, Internetblogger.de ist lebendig und tägliches Feedback kommt ja auch. Diese Blogparade veläuft sehr sehr mühsam, seit Wochen keine Teilnahmen und vermutlich, weil hier nur Leser von Test-Seiten sind. Reine Blogger möchte ich erwischen, die wirklich ein Blog haben. Das wäre eine optimale Zielgruppe, um mitzumachen.

      Mal sehen, was da noch alles zusammen kommen kann. Gut promotet habe ich diese Aktion bereits. Daran sollte es nicht liegen. In SocialMedia kannst du so etwas nur einmal teilen. Alles andere ist Spam 😉

      1. Hi Alexander! Ich kann ja nur für mich antworten, aber bei mir ist schon der Weihnachtsstress ausgebrochen. Ich denke, wenn du die Blogparade im Januar oder Februar machen würdest, wären die Chancen besser, das ein paar Leute mitmachen! Nur meine 5ct… 😉

        1. Bei mir ist es um das Weihnachten herum eher ruhig und wir Kinder leben nicht mehr im Elternhaus. Jeder hat eigenes Leben irgendwo in der Republik und so bin ich der Einzige, der die Eltern noch besuchen kommt. Aber auch da wird es eher relaxt sein und ich blogge auch an Weihnachten 😉

          Diese Aktion geht noch bis 17.01.2016, sodass jeder sich jetzt noch keine Gedanken um die eigene Teilnahme machen braucht. Aber wenn ihr alle erst in 2017 mitmacht, könnten wir auch auf vielleicht 20 Teilnehmer kommen. Schauen wir mal.

  13. Ich habe leider gerade keine Zeit, bei deiner Blogparade mitzumachen, aber ich wollte trotzdem einen Tipp hierlassen, den mich die Erfahrung in den letzten Jahren gelehrt hat: Bleib stetig dran. Mit dem Artikel schreiben und mit dem Linkaufbau. Ich kenne einige Blogger, die in den ersten paar Wochen richtig motiviert waren und täglich einen Artikel raus gehauen haben. Nach ein, zwei Monaten waren die Besucherzahlen natürlich noch nicht so berauschend und Einnahmen fast nicht vorhanden …Wie auch? Für Google ist das Blog ja quasi ein unbeschriebenes Blatt und entsprechend sind die Rankings schlecht. Nach zwei Monaten war dann die Motivation im Keller und das Blog fristet sein Leben in der Versenkung.

    Google sieht auch, was auf dem Blog passiert und wenn man nichts mehr schreibt, bleiben die Rankings meistens auch schlecht. Besser als 50 Artikel in 2 Monaten ist aus dem Grund 50 Artikel in einem Jahr oder in zwei Jahren. Selbst wenn man nur alle zwei Wochen einen Artikel schreibt und auch nur alle zwei Wochen irgendwo einen Link über ein Bloggerportal oder einen Webkatalog bekommt, so ist die Wirkung bei Google immer die gleiche: Die Rankings gehen hoch. Und damit irgendwann auch die Einnahmen.

    Also: sei stetig und gib Google Zeit, dein Blog wachsen zu sehen! 🙂

    1. Hallo Jens,
      vielen Dank für die Ausführlichkeit hier und das Feedback. Ja, solche Blogs sind zu Tausenden heute nicht mehr bepostet und keiner kümmert sich darum. Auf meinen Kommentierrunden, die ich in der Regel alle 5 Tage mache, stolpere ich immer mal wieder über verlassene Blogs. Sehr schade, aber an der eigenen Motivation kann jeder selbst arbeiten. Auch sehr mühsam wird es sein, wenn du nur auf Blog-Einnahmen hoffst und diese nicht hast. Wenn das in erster Linie wichtig erscheint, dann wird es recht schwer sein, viele Jahre als Blogger durchzuziehen.

      Du musst eine andere Motivation zum Bloggen haben. Bei mir ist es euer Feedback und der gegenseitige Austausch unter Gleichgesinnten. Ob ich nun etwas einnehme oder nicht, ist erst einmal nebensächlich.

      Google mag gerne lebendige oft bepostete Blogs. Im Idealfall solltest du als Beginner täglich bloggen und danach solltest du eine für dich massgeschnittene Artikelfrequenz finden. Ob es nun alle zwei Wochen werden oder nur am Wochenende, muss jeder selbst für sich herausfinden.

    1. Hallo Anette,
      würde mich sehr freuen, wenn du hierbei dabei wärst. Du brauchst für die eigene Teilnahme natürlich ein eigenes Blog, denn ich keine statischen Seiten unter den Teilnehmern dieses Mal haben möchte. Schaue mal, ob es bei dir so gehen wird.

  14. Hey super Idee! Einen Fehler den ich zu Beginn sehr lange falsch gemacht habe war, dass ich mich zu sehr auf das Design meines Blogs und zu viele Kleinigkeiten gekümmert habe anstatt regelmäßig hochwertigen Content zu liefern. Schließlich denkt man sich, dass alles gerade zu Beginn alles perfekt aussehen muss obwohl gerade am Anfang kaum Besucher auf den eigenen Blog kommen. 

    Daher sollte man sich anfangs verstärt mit dem Inhalt seines Blogs auseinander setzen und Designanpassungen erst im Laufe der Zeit vornehmen.

    Gruß

    Alex

    1. Hi Alex,
      schade, dass du nicht mitmachen kannst bei dieser Aktion 😉 Ja, das Design, vor allem das mobile Design, ist zwar sehr wichtig, aber wenn du damit anfangs extrem viel Zeit verbringst, kannst du nicht starten. Du suchst dir ein passendes WP-Theme und kannst dich dann den Inhalten im Blog widmen. So würde ich es machen.

    1. Der erste Schritt in Richtung Bloggen wäre es doch schon mal, Substantive gross zu schreiben, Jonas. Das hattest du hier nicht gemacht 😉 Ansonsten findest du reichlich Blogger-Tipps im deutschen Internet und kannst dich dieser gerne bedienen.

  15. Tolle Aktion! Ich bin gerade dabei, neben Nischenseiten auch mit dem Bloggen anzufangen, und es macht echt viel Spaß, vor allem, wenn es auch Feedback von den Lesern gibt. Naja, hoffentlich werde ich da sein können, wird sicherlich sehr interessant.

    1. Hallo Levin,
      vielen Dank für dein Feedback. Feedback wird es geben, wenn du am Ball bleibst und etwas länger bloggst. Mich erfreut es immer wieder, wenn ihr hier kommentiert. Dir viel Erfolg, falls du das eigene Blog an den Start bringst.

    1. Mit dieser Aktion komme ich leider derzeit nicht mehr voran, warum auch immer. Promotion wurde reichlich dafür gemacht. Mal sehen, was bis Jahresende noch alles zusammenkommen wird.

  16. Hallo,
    spricht etwas dagegen, dass du hier mal den richtigen Namen nutzt als Kommentierer? Das ist doch nur besser für deinen Onlineruf oder sehe ich das falsch?!

  17. Vielen Dank für die Tipps! Ich bin sozusagen ein "Neu-Blogger", stehe grade noch ganz am Anfang und bastel mir einen Blog zusammen. Da kommt das gerade wie gerufen! Arbeite mich jetzt mal durch alle Artikel durch! 

     

     

    1. Gerne das, Marc und das hört sich gut an, dass du ein Neu-Blogger bist. Herzlich willkommen hier im Blog und der deutschen Bloggerszene. Habe Spass und sammele eigene Erfahrungen, die dich später weiter bringen werden 😉

    1. Hi Ronny,
      vielen Dank für deine Teilnahme und den Link bringe ich gleich unter dem Blogparaden-Post unter. Wer weiss, vielleicht gesellen sich bis Jahresende weitere Teilnehmer hinzu. Ich versuche noch etwas Promotion zu machen, damit auch die letzten Leser im Portfolio Bescheid wissen. Deinen Post lese ich mir bei Zeiten durch.

  18. Hi Alexander,

    tolle Blogparade die du da startest !

    Ich persönlich hatte anfangs auch ziemliche schwierigkeiten mit dem bloggen, doch nach der Zeit wusste ich was wichtig ist.

    Hier also meine 3 Punkte:

    1. Liefere regelmäßig qualitativ hochwertigen Content, die deine Leserinnen und Leser helfen.

    2. Antworte auf Fragen deiner Leser. Entwickel eine Community, wo ihr euch untereinander austauschen könnt.

    3. NIEMALS AUFGEBEN. Gerade am Anfang ist es schwer, da man kaum Traffic und Leser bekommt. Mit der Zeit entwickelt sich das aber alles.

    Der letzte Punkt ist für mich am wichtigsten. Leider geben am Anfang zu viele auf, weil sie keinen Erfolg sehen nach paar Wochen.

    Beste Grüße

    Chris

    1. Hi Christian,
      das kann ich unterschreiben. Ich machte mir damals nur keine Gedanken darüber, wo die Reise mit dem Blogspot-Blog hingeht. Doch nach dem Umzug zu Internetblogger.de wusste ich, es will weiter gebloggt werden. So war es auch und heute kann ich dennoch etwas dazu lernen. Das dürfte niemals aufhören und jeder Blogger darf sich etwas weiterentwickeln 🙂

      Nach ein paar Wochen passiert rein gar nichts, weder am Traffic noch an der festen Leserschaft. So etwas kann eine ganze Weile dauern, wenn es dein allererstes Blog ist. Nehme Fremdkommentieren, um auf dich aufmerksam zu machen. Du wirst nach Jahren sichten können, dass es zu etwas taugt. So sind meine Erfahrungswerte.

  19. Ich bin noch relativ neu im Bloggen und habe hier in den Kommentaren echt noch viele sehr gute Tipps gefunden. Schon allein deswegen ist die Parade für mich ein Erfolg! Vielleicht kann ich auch noch meinen Teil beitragen.
     

    LG

    1. Warum denn nicht und du wirst keinen Stress beim Mitmachen haben. Alles locker und wenn du Zeit finden kannst. Wie wäre es dieses Wochenende? Tipps sind etliche in den Feedbacks enthalten, das ist so und freut mich sehr, wenn dir diese etwas helfen konnten.

      Ich kann dir mit auf den Weg geben, gebe niemals zu schnell auf, mache dein Ding, halte dich an die hausüblichen Kommentierregeln und habe Freude beim Bloggen.

  20. Hallo,

    bin durch Zufall auf diesen Blog gestoßen und muss sagen, wow! Sehr einzigartiges Konzept, welches ich aber noch nicht zu 100% verstehe. Vielleicht könnte jemand mir mal kurz erklären worum es hier geht. Werde mich aber so oder so hier ein wenig umschauen 🙂 Auf jeden Fall gefällt mir  diese gegenseitige Unterstützung von Webseiten Betreibern, etwas neues für mich. Da bin ich auf einige Beauty-Bloggerinnen getroffen, die einen No-Follow Kommentar sperren, trotz der Relevanz zum Artikel.surprise

    1. Hallo Vadim,
      was verstehst du genau am Blogkonzept nicht? Du siehst hier die Blogkategorien und die Blogartikel-Themen. Darum geht es hier hauptsächlich und nichts anderes. Auch kannst du dir die Tagwolke mal ansehen, an der du erkennen kannst, welche Begriffe hier im Blog vorkommen. Alles in allem geht es um CMS, Bloggen, Software und CMS-Erfahrungsberichte.

      Ein Kommentar ist nicht gleich ein guter Kommentar und da entscheidet jeder Blog-Admin, ob freischalten oder nicht. Es muss in jedem Falle zum Artikelthema passen und nicht trollig sein. Auch Lästern über andere akzeptiere ich hier nicht.

      1. Hallo Alexander,

        Danke für die Einführung 🙂 Das ein Kommentar nicht gleich ein guter Kommentar ist, ist mir bewusst. In meinem Fall war das ein guter Kommentar und auch sehr relevant, wie ich bereits erwähnt hatte. Wäre es ein minderwertiger Kommentar, würde ich mich nicht "beschweren". Mein letzter Satz, sollte aber eigentlich nur eine Verdeutlichung werden, über meinen positiven Eindruck vom Blog. Es tut mir leid das du es als Lästern interpretiert hast, sollte keines Wegs so rüber kommen laugh

        1. Nee, deinen Kommentar meinte ich auch nicht, Vadim. Alles war gut. Ich meinte eher allgemein bezogen, wie ich vorgehe und was ich freischalte und was nicht 😉 Dein Comment war passend. Aber es halten sich nicht alle an die Hausregeln, die ich manchmal erkläre. Dich betrifft es nicht.

  21. Ich betreibe seit drei Jahren einen privaten Genealogie-Blog auf Blogger.com. Ich finde nach wie vor, dass die Plattform für Einsteiger eine super Sache ist, vor allem, wenn man sich auf die Inhalte konzentrieren möchte und einem das Know-How im Bereich Web-Design fehlt.

    Da Blogger.com zu Google gehört, wird man dort auch recht schnell gelistet. Die Verknüpfung zu Google Analytics ist einfach, so dass man im Detail sehen kann, woher die Besucher kamen, was sie sich angeschaut haben usw.

    Ansonsten denke ich, hat man mit einem Blog größere Erfolgschancen, wenn man über ein Thema schreibt, wo man auch mit dem Herzen dabei ist – und nicht nur, um Inhalte zu monetarisieren.

    Für die Teilnahme an der Blog-Parade fehlt mir leider die Zeit. Auch mein Genealogie-Blog hat in den letzten Monaten arg unter dem Zeitmangel gelitten. Aber dennoch eine tolle Idee!

     

    1. Hallo Simone,
      ich persönlich habe nichts gegen Blog-Freehoster, denn ich selbst habe ein Blog jeweils auf Jimdo und bei Blogspot.de. Es hat auch eben eigene Vorteile, dass du da nicht viel falsch machen kannst. Sihcherlich können dir Kenntnisse in HTML und CSS auch auf Blogger.com weiterhelfen, aber es ist nicht zwingend erforderlich.

      Ja, super genau, denn es bringt einem Blogger rein gar nichts, ein Thema zu verbloggen, was einfach irgendeine Pflicht war. Ich mag meine CMS/Blogger-Themen und stehe auch dahinter. Daher macht es noch etwas mehr Spass, zu bloggen 😉

      Kein Thema, nur kein Stress kurz vor Weihnachten. Denke an die Aktion in 2017. Unter Umständen hast du da mehr Luft im Alltag.

    1. Hi Lothar,

      vielen Dank, vielleicht wird ja jemand dadurch auf die Aktion aufmerksam. Ich will aber diese Aktion bis 31.04.2017 verlängern, weil ich mit dem bisherigen Resultat nicht zufrieden bin. Mal sehen, was das bewirken kann. Jedenfalls sind weiterhin alle DACH-Blogger hierzu eingeladen, mitzumachen.

  22. Hallo alle zusammen, hi Alex.

    Ich finde das es sehr wichtig ist sich regelmäßig neue Informationen zu hohlen, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.
    Desweiteren sollte man dem Leser einen Mehrwert bieten, einen Grund zum weiterlesen!
    Die Qualität des Content´s also des Textes ist wirklich äußerst wichtig, ja es ist eigentlich das wichtigste am ganzen Blog, wenn das nicht passt bringen sämtliche Optimierungen nichts.

    Am besten sollte man sich ein wenig über seine Zielgruppe informieren, und das bevor man anfängt den Content zu erstellen. Denn dann kann man den Text genau auf die Zielgruppe hin ausrichten, und so fühlt sich die Zielgruppe angesprochener und bleibt vielleicht ein wenig länger auf der Seite 🙂

    Und nicht aufgeben, immer weitermachen dann wird es auch!

    1. Hi Robin,
      ja, die Zielgruppe wäre schon wichtig und diese möchte man erreichen. Bei mir sind es Blogger und CMS-Nutzer, die es so gibt und für die schreibe ich meine Artikel. Aufgeben darfst du eh nicht, denn dann hast du schon verloren.

  23. In unserer Zeit als Blog haben wir eines lernen müssen. AUSDAUER!

    Man wird nicht von heute auf morgen hunderte Leser generieren. Wer einen Blog erstellt um schnell erfolg zu haben und zum Beispiel Geld zu verdienen wird scheitern. Wer Spaß an der Sache hat und intrinsisch und nicht monetär motiviert ist wird erfolg haben! 🙂

     

    Liebe Grüße von unserem Blog

    1. Hallo,
      das sage ich doch immer wieder, dass die Blog-Motivation nicht die Einnahmen sein dürfen. Ein Blog hat viel mehr zu bieten als ein bisschen Taschengeld. Spass am Blog sollte vorhanden sein, wenn du 10-20 Jahre ein Blogger bleiben willst.

  24. Alex, 

    ich will ja nicht nerven aber ich wollte nur fragen ob solche Namen jetzt erlaubt sind.

    wäre ja schön. Da kann man dann vieleicht auch bald wider zur URL kommen was ich ja immer gut fand und ja auch sinnvoll ist.

     

    Grüße

    Lothar 

    1. Nee, Lothar, kann ich hier leider nicht gelten lassen. Alles beim Alten zwecks des Kommentierens hier bei Internetblogger.de. Ich weiss ja, dass du es lieber anders hättest, aber wir halten uns mal an die allgemein gültigen Regeln in der Szene des Blogskommentierens. Mit Name, Vorname, Pseudo wäre das alles kein Problem.

  25. Pingback: Blogparade Blog Beginner Tipps - Erfahrungen alter Hasen im Bloggen
  26. Mein Tipp für Beginner:

    Wähle ein Thema mit einem möglichst hohen Leidensdruck in der Zielgruppe. 

    Ein Beispiel: 

    Ich betreibe den Webshop Solubia Vital mit einem Affiliate Marketing System. Hierbei handelt es sich um ein wirklich gutes Anti Aging Produkt. Wird ein Beitrag in einem Beauty Blog mit einem Shop Link zum Thema Anti-Aging geschrieben, erhalte ich pro 100 Zugriffe eine Bestellung. In einem Anderen Blog wurde über Linderung bei Psoriasis und Neurodermitis geschrieben (was das Produkt auch kann, also nicht einfach nur gelogen), dann erhalte ich pro 100 Zugriffe bis zu 20 Bestellungen. Zudem stiegen die Besucherzahlen in dem Blog durch organische Suche stark an. 

    Fazit: Je höher der Leidensdruck desto höher der Erfolg. 

    1. Die Links in den Kommentaren selbst lassen wir hier aber 😉 Aber wie kann ich denn den Ausdruck Leidensdruck auf das Bloggen beziehen? Ein Blogger sucht ein CMS, aber er wird doch nicht darunter leiden, dass er kein CMS findet. Hm…kannst du einen Zusammenhang zum Bloggen finden? Meine Zielgruppe sind web-affine Menschen mit dem Interesse am Bloggen, der Software und den OpenSource CMS.

      1. Es gibt bestimmt einige Blogger, die leiden unter Besuchermangel oder unter Feedbackmangel oder Mögen/Teilen-Mangel in den sozi. Netzwerken. Dafür gibt es doch bestimmt auch Angebote, die helfen. cool

        1. Ach so, in dem Falle erkenne ich den Zusammenhang zum Bloggen. Puh…das wurde schon extrem oft behandelt, wie man mehr Besucher bekommt. Ich denke, dass muss ich nicht nochmals thematisieren. Aber sicherlich erwähne ich dann sehr oft, CMS-Updates zeitnah machen, denn sonst leidet die Projekt-Sicherheit 😉

          Besuchermangel ist auf den deutschen Blogs immer im Spiel. Mehr Besucher hätte man immer gerne. Dafür kann jeder täglich etwas tun und promoten, promoten, promoten. Das Bloggen ist wie ein Vollzeitjob, je länger dabei, desto mehr muss ich mich anstrengen. Ich denke, dass jeder Blogger seine Grenze einmal erreicht und wird nicht mehr besser. Zum Glück ist das nun einmal menschlich.

  27. Ich betreibe den Webshop Solubia Vital mit einem Affiliate Marketing System. 

    Interessant. Wo kann man sich für das Partnerprogramm bewerben? Was gibt es da an Provision?

    Ich könnte auch ein paar tolle Leidensdruck Beiträge durch meine Texter erstellen lassen und auf mein Blogportfolio verteilen.

    Bei 20 % CR ist das RoI doch schnell erreicht. 

    Ich hoffe Du liest hier über den Kommentar hinaus auch noch mit. Über Infos zum Programm würde ich mich freuen gerne auch per Email (steht auf meiner Firmenseite) 

     

    Grüße 

    Team deutsch Flügel-Falter Internetwerbung 

  28. Thema Leidensdruck,

    schade das hier keine Links mehr in einen Kommentare gesetzt werden dürfen dann hätte Michael bestimmt eine URL gehabt die einen Artikel zeigt der soviel Leidensdruck zum Ausdruck bringt das der die 20 % CR bringt.

     

    Grüße Lothar 

     

    1. Ich habe etwas dagegen, dass manche hier hier dieselbe URL zwei mal verlinken, einmal in der Kommentar-URL und noch einmal im Kommentar selbst. Wenn aber eine URL zum Artikel zum Thema passt, dann könnt ihr das hier auch verlinken.

  29. Also mein Tipp ist kurz und knapp: Schreib nur über das was dir Spaß macht bzw. du dich auskennst.

    Sonst wird das Projekt schnell öde und du hast bald keine Lust mehr… Da man nicht mit Herzblut dabei ist

     

    Beste Grüße

    Franky

    1. Hallo Franky,
      ja, da hast du vollkommen Recht. Sich im Thema auszukennen, bringt dich wesentlich weiter als müsstest du alles mühsam recherchieren und wüsstest nicht, wo du anfangen sollst. Aber vorher muss man natürlich viel über das eigene Thema lernen. Da wird die Recherche gut gebraucht.

  30. Hui , schon wieder eine nächste Blogparade !

    Ich werde wohl dabei sein , ich denke, dass ich zu dem ein odere anderen Thema auch ordentlich Mehrwert bieten kann!

    Gruß Julian

    1. Würde mich freuen, Julian, aber bitte hier nie wieder deine Keywords verlinken. Das darfst du heutzutage auf keinem der deutschen Blogs, auch bei mir nicht 😉

  31. Hallo Alexander,

    wird bestimmt interessant, was ich aber wichtig finde was vorher geklärt werden sollte ist folgendes. Was möchte der User mit seinem Blog erreichen? Viel Traffic? Oder doch nur gleichgesinnte? Mit dem Blog Geld verdienen? Je nachdem was man für ein Ziel hat schlägt man natürlich eine andere Richtung ein.

    P.s ich denke ich werde mich dann auch daran beteiligen 🙂

    1. Hallo Sebastian,
      bisher sind die Teilnahmen noch gering ausgefallen, aber die Aktion habe ich ja noch verlängert und vielleicht kommt noch was an Teilnahmen. Promotion wurde reichlich gemacht, daher mache ich da erstmals nichts mehr.

      In jedem Falle musst du wissen, wo die Blog-Reise hingeht. Geld als Motivation würde ich gleich sein lassen, denn du kannst nicht jedem Euro hinterher rennen, wenn ich mir vorstelle, dass du 10-20-30 Jahre bloggen willst 😉 Meine Motivation kennen die Stammleser schon und daran halte ich mich auch.

      Würde mich aber freuen, wenn du bei dieser Aktion mit dabei wärst. Mache einfach zeitnah mit, denn sonst gerät so etwas schnell in Vergessenheit!

    1. Hi Chris,
      schön mal wieder etwas von dir zu hören 😉 War aber selbst schon ein Weilchen nicht mehr auf deinem Blog. Läuft bei dir alles gut mit Freizeitcafe? Danke, dass du mitgemacht hast. Ich trage dich in die Liste der Teilnehmer demnächst mal ein.

      Dir wünsche ich auch eine gute Internet-Zukunft und auch das Private sollte alles gut sein in 2017!

    1. Ja, das habe ich 😉 Super, das freut mich sehr, dass du doch noch mitmachst. Zeit hast du dafür noch reichlich, sodass ganz chillig mitgemacht werden kann. Dann freue ich mich auf deinen Blogpost.

  32. Hallo Alexander, nun habe ich mich auch mal wieder zu dir "verirrt". Ich bin bisher immer noch nicht dazu gekommen, einen privaten Blog zu starten aber vielleicht klappt es im Frühjahr mal – schätzungsweise Richtung Ostern. Dann kann man wieder etwas entspannen und dann habe ich mir auch fest vorgenommen, bei deinen Blogparaden mitzumachen.  Die Themen sind ja immer super offen gehalten, was viel Spielraum lässt. 

    Viele Grüße 

    1. Hallo Johannes,
      schön, dass du dich hierher so verirrt hast 😉 Hier wird weiterhin fleissig gebloggt, mitunter zur CMS-Technik und Co. Ein eigenes Blog steht nach ein paar Stunden, wenn du dir bei der CMS-Wahl schon sicher bist. Das Andere wäre es, tagein, tagaus am Ball zu bleiben. Das fällt vielen nach wie vor sehr schwer. Aber nur Mut zum Blog, alles ergibt sich, wenn du wirklich Lust darauf hast.

      Meine Blogparaden laufen auch nicht weg, denn es wird auch neue geben, wenn es soweit ist. Daher hier immer mal wieder vorbeischauen.

  33. Hallo Alex, wie die anderen schon vorher sagten, zieh dein Ding durch und lass dich nicht vom Weg abbringen. Ich verkriech mich jetzt wieder, da ich sonst eher ein stiller Leser des Blogs bin. :- )

    1. Hallo Sebastian,
      auch stille Leser dürfen sich mal melden 😉 Schön, dass du hier zu Wort kamst. Ja, am Ball zu bleiben, ist die höchste Priorität, ansonsten wird jedes Blog sterben. Das ist leider so.

  34.  Ich bin bisher immer noch nicht dazu gekommen, einen privaten Blog zu starten aber vielleicht klappt es im Frühjahr mal 

    Lass es lieber sein mit den privaten Blog. Wenn Du es jetzt schon auf Frühjahr verschiebst dann bist Du eh nicht mit Herzblut dabei Da kannst Du besser noch ein paar Staubsauger Test Portal hochziehen solange Google und Amazon das noch durchgehen lassen.

     

    Ich kenne das auch das man erst begeistert ist und man dann doch schnell von der Realität der vielen Arbeit eingeholt wird,die auch ein privater Blog in Anspruch nimmt.

    Liebe Grüße

    Schnuggi

     

    1. Lothar, warum kommentierst du nicht wie abgesprochen ist. Das lasse ich hier nicht gelten und letztendlich ist das so langsam, aber sehr offensichtlich Backlink-Sammelei. Diese gibt es bei mir Portfolio nicht. Wenn du feedbacken willst, nutze doch mal nur den „Lothar“. Woanders würde es niemand so zulassen, deine Kommentier-Verhalten meine ich.

  35. Wenn Du es jetzt schon auf Frühjahr verschiebst dann bist Du eh nicht mit Herzblut dabei

    Ich finde das Frühjahr ist auch eine gute Gelegenheit mal Klar-Schiff in seinem Domainuniversum zu machen. Da kann man auch ein paar Domains kündigen. Es gibt ab Frühling besseres zu tun als dem Blogging nachgehen.

    man dann doch schnell von der Realität der vielen Arbeit eingeholt wird

    Mein Motto ist "Arbeit muss sich lohnen" So ein Spaß-Blogging lohnt oft nicht und es gibt schöneres zu tun.

    aber sehr offensichtlich Backlink-Sammelei

    Ich glaube, dass er genauso wie du an deinen Kommentartagen nur etwas Domain Pop haben will. Daran ist doch nichts verkehr und es ist doch erwünscht von Google, dass man auch nofollow und Kommentar Links hat.

    Woanders würde es niemand so zulassen, deine Kommentier-Verhalten meine ich.

    Da muss man wohl "I need sunshine" heißen, damit solche Namen durchgehen. Nicht war. Wolltest wohl deiner neuen Bloggerfreundin nicht gleich mit einer deiner üblichen Belehrungen vor den Kopf stoßen.

    Gruß

    Rainer / Ein Mann, der kein Blogginger ist

     

    1. Dass du dich jetzt hier meldest, war zu 100% klar. Du warst und bist kein Blogger und hier gilt das Hausrecht. Da werde ich mit niemandem diskutieren. Wie I need Sunshine es handhat, ist ihre Sache. Bei mir gibt es keine Backlinks und ich sammele auch keine Backlinks beim Kommentieren.

      Für dich ist Blogging nichts und das ist im Vorfeld klar. Bloggen ist keine Arbeit, die du sonst wo verrichtest. Es ist ein Hobby, was Spass macht. Aber ich habe auch keine Lust, an meinem Wochenende hier wieder zu solchen Themen zu diskutieren.

      Macht war ihr sonst macht und haltet euch an die bekannten Regeln.

      1. Wie I need Sunshine es handhat,

        Wie sie es handhabt steht nicht zur Debatte. Sie durfte bei dir als "I need Sunshine" kommentieren. Aber gut ist deine Sache, wenn sie das darf und die Schnuggi nicht. Sind doch beides im Grunde peinliche Pseudonyme zum Fremdschämen.

        1. Dass du noch Zeit hast, so sehr meine Feedbacker zu verfolgen, obwohl du immer sagst, du würdest kaum noch in den Blogs sein wollen. Also Rainer, du musst dich schon entscheiden, stehst du zu der deutschen Bloggerszene oder es ganz sein lassen. Ich habe das Recht von Fall zu Fall zu entscheiden, wer und wie hier sein Feedback hinterlassen kann. Da diskutiere ich mit niemandem darüber.

          1. Dass du noch Zeit hast, so sehr meine Feedbacker zu verfolgen,

            Ich folge doch nicht deine Feedbacker. Die hat doch den Namen bei dir verwendet bei you-big-bloggy-blog/com.net oder wie das Dingens heißt. Was hat das mit verfolgen zu tun. Viele deiner anderen Projekte kenne schon gar nicht mehr.

            stehst du zu der deutschen Bloggerszene

            Was ist den das jetzt wieder für eine komische Frage? Warum sollte ich dazu stehen? Ich stehe nicht mal zur deutschen Shoposphäre. Sowohl bei den Blogs als auch bei den Shops kenne ich fast nichts. Ich stehe auch nicht zu den deutschen Tekkno Musik Hörer, obwohl ich das selber höre. mhhhhhh !!!!

             

          2. Sehr schade, Rainer, dass du nicht zu der Shopszene stehst, obwohl du ein verkaufender Mann bist. Aber gut, dass muss natürlich jeder selbst wissen oder…

  36. Oh Alexander  , tut mir leid kommt nicht wieder vor. Ich hoffe Du verzeihst mir noch einmal und strafst mich nicht allzusehr ab. 

    Ich will es auch nicht wieder tun. 

    Es war aber nicht ich der den Kommentar geschrieben hat sondern meine Mitarbeiterin die leider nicht Lothar heisst. 

    "Chris vom Freizeitkaffee"  und "deutsch team" hat mich allerdings ein bisschen verwirrt.

     

     

     

     

    1. Für dich gilt es in meinem Portfolio insbesondere, da du überall doFollow-Links haben willst. Ob nun deine Mitarbeiterin hier feedbackte oder du selbst, sei erstmals dahin gestellt. Fakt ist es, ich habe hier das letzte Wort und wer nicht den Regeln folgt, wird draussen gelassen. Dass du Backlinks sammelst, weiss ich ganz genau und suche dir dafür mal andere Blogs, die du so nicht finden wirst.

      Zumindest kloppt der Chris hier nicht haufenweise Nicknamen und Domains rein. Das ist ein grosser Unterschied im Vergleich zu deinem Kommentierverhalten.

      Ihr habt einfach zu viel Freizeit, um noch solche nicht mehr aktuellen Themen hier zu Wort zu bringen. Befasst euch mal mit etwas Sinnvollem wie der Blog-Technik.

      1. Ihr habt einfach zu viel Freizeit, um noch solche nicht mehr aktuellen Themen hier zu Wort zu bringen. Befasst euch mal mit etwas Sinnvollem wie der Blog-Technik.

        Stimmt, du hast recht. Zumindest ich habe einfach zu viel Freizeit. Ich würde mir gerne eine MIST FPGA kaufen. Aber da ist ein Gifthub Link. Das macht mir Angst, weil ich nicht genug developed bin. Vielleicht finde ich einen Klicki Klicki Mann bei mir in der Gegend, der mir das installieren könnte.

        Gruß

        Rainer

        1. Dieses Gerät musst du erst noch kaufen und dann besorgst du dir erst einmal alle Kabel und das nötige Zubehör. Damit musst du dich schon im Alleingang befassen und das hat nichts mit meinen CMS zu tun. Nur keine Angst wegen GitHub, der besten Plattform für OpenSource und Software. Genug Freizeit dürftest du haben, also ran ans Werk Rainer 😉

    1. Hallo Janis,
      freut mich, dass die die Blogparaden-Verlängerung zusagt und falls du irgendwo ein eigenes Blog hast, kannst du doch auch mit dabei sein. Statische Seiten nehme ich nicht auf, weil man meistens nicht darin kommentieren kann.

    1. Sicherlich gibt es für jede Webmaster-Aufgabe auch ein Online-Tool. Ich habe es gerne lokal auf dem Rechner, sodass ich die Seiten online nicht aufzurufen brauche. Zudem beschrifte ich noch meine Landschaftsbilder mit Snagit. Mit IrfanView speichere ich alle Bilder fürs Web, was dann mit einer Komprimierung daher kommt.

      Das muss jeder natürlich selbst wissen, woher er seine Werkzeuge und Tools bezieht. Ich habe es gerne alles lokal, was geht.

    1. Hallo Sabienes,
      vielen lieben Dank, dass du noch mitmachtest und deinen Link habe ich eben in die Teilnehmerliste gesetzt. Deinen Post schaue ich mir auf meinen nächsten Kommentare-Runden genauer an 😉 Kann durchaus so sein, dass die Fashion-Blogs gleich aussehen, aber wenn ich dort meine Themen finde, feedbacke ich dennoch gerne.

    1. Hallo Klaus,
      herzlichen Dank für deine Teilnahme und ich schaue mir deinen Post in den nächsten Tagen mal an. Jetzt trage ich dich erst einmal in die Liste der Teilnehmer im Blogpost ein. Also konnte ich doch noch jemanden für diese Aktion begeistern. Dieses Thema gab es schon mehrfach, daher ist es dieses Mal etwas mühsam mit der grossen Teilnehmerschaft.

    1. Hallo @Veilchenbro,
      bei einer so genannten Blogparade denkt sich ein Blogger ein bestimmtes Thema aus und lädt alle anderen Blogger dazu ein, eigene Meinung zum Thema kundzutun. Dadurch entstehen dann zahlreiche Beiträge zum selben Thema, aber aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Dabei vernetzt man sich gut und hat einfach Spass am Bloggen und dem Drumherum.

  37. Hallo Alexander,
    nun habe ich es auch noch geschafft – wie gut, dass du den Termin verlängert hast cool – etwas zu schreiben wink
    Für einen Blog kann es so einige Gründe geben – ich denke die wichtigsten Gründe sollten die sein, die dem Blogger wichtig sind.
    Hier geht es zu meinem Artikel: https://goo.gl/fAjkSz
    Herzliche Grüße
    Anja

    1. Hallo Anja,
      finde ich klasse, dass du auch mit dabei bist. Ich trage dich heute in die Teilnehmerliste mit ein und werde bei dir gerne feedbacken 😉 Ja, jeder Blogger dürfte viele eigene Gründe dafür haben, warum es sich dem Bloggen widmet. Bei jedem sehr verschieden.

  38. Hallo Alex, ich bin durch Zufall über deine Blogparade gestolpert und das Thema interessiert mich sehr.  Ergo bin ich schon dabei kräftig in die Tasten zu hauen. 
    Ebenfalls werde ich in meiner morgigen Wochenschau #SocialWebNews (extra keinen Link gesetzt;-) ) auf deine Blogparade aufmerksam machen, denn unter meinen Lesern sind viele Blogger, die für dieses Thema brennen.
    Ich melde mich bei dir, wenn mein Beitrag fertig ist.
    Liebe Grüße Tina 

    1. Hallo Tina,
      das ist ja klasse, dass du auf diese Aktion aufmerksam wurdest und ich freue mich schon auf deinen Beitrag. Vielleicht machen auch noch deine SocialMedia Freunde mit. Das wird sehr spannend um die Blogparade.

  39. Hey Alexander!
    Sind das immer wahnsinnig viele Kommentare hier in deinem Blog. Da muss man ja richtig runterscrollen. In der sonstigen Bloglandschaft ist man das gar nicht mehr gewohnt. „N’richtiger Blog-Influencer bist du!“ – würden wir wohl hier im Pott sagen!
    Ich weiß, du findest ja eher CMS Systeme und Bloggen an sich richtig gut – dem schließe ich mich auch an – aber könntest du in Zukunft auch eine Blogparade zur „Gesundheit“ anstoßen? Wir sitzen schließlich alle vor dem Computer – vielleicht stehen auch schon manche. Auf jeden Fall ist das doch ziemlich ungesund. Ich denke zahlreiche Menschen hier haben auch einige Tipps, die sie gerne kundtun!
    Grüße aus Gelsenkirchen,
    Chris
    Happy Blogging!

    1. Hallo Chris,
      lieben Dank für dein positives Feedback und ich mache mir die grösste Mühe und antworte auf eure Kommentare, so schnell ich kann. Ja, so ein mächtiger Confluencer bin ich noch nicht, aber ich habe etliche Blogger-Freunde, die hier immer mal wieder zu Besuch kommen 😉

      Hm….Gesundheitsblogparade könnte ich nur mit dem ungesunden Sitzen am PC als Blogger verbinden. Von dieser Sache her würde das gehen. Vielleicht wird das die nächste Aktion hier im Blog sein. Ich muss mal darüber gut nachdenken. Du hast Recht, dass Blogger sehr viel sitzend verbringen, aber bloss nicht im Stehen zu bloggen. Das würde sich ganz schlecht machen.

      Danke für diese Anregung. Ich warte noch bis zum Ende dieser Aktion und dann sieht meine Welt wieder anders aus.

  40. Hey Alexander,
    du hast wirklich wieder ein tolles Thema für deine Blogparade gewählt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich allen nur raten, dass man mit einem Blog nur dann starten sollte, wenn man gerne schreibt. Ich habe vor ungefähr einem Jahr damit begonnen und habe schnell die Lust verloren. Das Schreiben lag mir einfach nicht. Doch ich habe während dieser Zeit wirklich tolle Leute kennen gelernt mit denen ich mich auch immer noch gerne austausche 🙂

    1. Hallo Regina,
      ja, das kann ich dir sehr gut bestätigen. Eröffne ein eigenes Blog nur, wenn du Freude am Schreiben, dem Recherchieren hast. Andernfalls hältst du nicht lange durch. Ich bin ja schon ein eingefleischter Blogger, weil eben schon 10 Jahre seit dem Start vergangen sind. Wenn ich mal eine Schreibblockade habe, dann mache ich mir keine Sorgen. Alles wird vorbeiziehen und neue Blogger-Zeiten werden aufbrechen.

  41. Hey Tolle Aktion! Ich bin gerade dabei eine Nischenseiten auch mit dem Bloggen anzufangen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann ich die ein und andere Kommentar beisteuern und von meinen Erfahrungen berichten.

    1. Sehr gerne erfahren ich und meine Stammleser von deinen anfänglichen Blogger-Erfahrungen. Kannst hier alles bringen 😉 Anfangs als Blogger ist es gar nicht so einfach, denn man wird sich durchsetzen müssen. Mit der Zeit pendelt sich alles ein und man kann nur noch so bloggen.

  42. Hallo Alexander, hier ist mein Beitrag: Meine 10+ Blogger-Tipps für Anfänger(innen). https://www.socialmedia-betreuung.de/blogger-tipps-fuer-anfaenger/
    Das Thema fand ich so spannend, das ich einfach kein Ende gefunden habe 😉

    Es sind über 16 Tipps geworden und sehr viel zu lesen. Mit insgesamt 2623 Wörtern musste ich mich am Ende sogar zwingen, endlich zum Schluss zu kommen.

    Ich wünsche viel Spaß mit meinem Beitrag.

    LG Tina

    1. Hallo Tina,
      da freut es mich einfach sehr, dass du mitgemacht hast. Puh…da hast du allerhand Buchstaben in die Hand genommen. Deinen Beitrag lese ich noch die Tage und erst einmal fügte ich deinen Post zu der unteren Teilnehmerliste hinzu. So sind wir schon elf Mitmacher und schauen wir mal, was sich noch ergeben wird.

  43. Hallo Alexander,

    ich bin durch Zufall auf deine Blogparade aufmerksam geworden. Da du den Abgabetermin verlängert hast, werde ich auch teilnehmen.

    Für dich zu Info: Ich habe meinen Blog „webservice Marino“ umbenannt. Der Blog hat in den letzten Monaten eine neue Ausrichtung bekommen und heißt jetzt „Bloggen mit Konzept“ und jetzt habe ich ihm auch noch eine neue Domain spendiert. https://bloggen-mit-konzept.de/
    Ich habe vor auch wieder regelmäßig Beiträge zu schreiben. 😉

    Viele Grüße
    Kristina

    1. Hallo Kristina,
      ja, das ist doch mal genial, dass du diese Aktion noch entdecken konntest. Jeder, der mitmachen möchte, ist hier sehr herzlich willkommen 😉 Freut mich, dass du wieder mehr bloggen willst und da kommen die Stammleser auch schon schnell. „Bloggen mit Konzept“ klingt sehr spannend und es geht um das, was wir sonst im Internet tun, nämlich viel und fleissig bloggen! Ich freue mich jetzt schon auf deine Teilnahme.

  44. Oh das sieht interessant aus. Bin gerade durch Zufall auf den Beitrag gestoßen, weil ich auch einen Blog starten wollte. Wer weiß, wenn ich mich beeile wird’s ja vielleicht noch was 🙂

    1. Du musst schon eine solche Entscheidung treffen, Andreas. Bloggen wird dir eine Menge Zeit abverlangen, aber das weisst du sicherlich schon. Wenn das Konzept, die ersten Themen stehen, kann man schon durchstarten und nimm für das Blog einfach das WP-CMS. Dann dürfte das auch schon klappen.

  45. Hey, ich schreibe auch total gerne und informiere mich übers Bloggen.
    Deshalb freue mich total auf die ganzen Beiträge und vielleicht überwinde ich mich ja zu den ersten Schritten (x
    Ich glaube die Themenfindung ist für mich das schwierigste. Ich möchte ja auch was bieten, dass mich abhebt, Lesern etwas bieten, das sie so noch nicht kannten. Habt ihr Tipps, wie ihr euer Thema gesucht habt?

    Soviel geballtes Wissen für Einsteiger! Klasse Idee

    Liebe Grüße,
    Lukas

    1. Hallo Lukas,

      freut mich sehr, dass du auch unter uns Bloggern bist. Also ich befasse mich mit OpenSource CMS und habe laufend etwas zum Verbloggen. Auch nutzt SocialMedia bei der Themenfindung etwas, sodass du in den Posts auf Twitter, Facebook oder in G+ stöbern kannst. Vielleicht hast du noch die Google Search Console und kannst die Suchanfragen etwas auswerten. Das bringt auch manchmal neue Artikelideen. Oder du liest eventuell PC-Zeitschriften, was auch eine interessante Artikelidee wäre.

    1. Hallo Christian, das ist doch mal sehr genial, auf ein eigenes Blog zu setzen und ich kann euch damit nur viel viel Erfolg wünschen. Haltet fest, dass das eigene Blog euch eine ganze Menge Freizeit abverlangen wird, weil eines Tages werden die Leser etwas erwarten. Überlegt euch gutes Blog-Konzept, macht fest, welche Themen anfangs verbloggt werden können und nichts wie durchstarten 😉

  46. Ich habe einen Tipp über den ich vielleicht die Tage nochmal blogge. 
    Ist nur ein kurzer aber dennoch sinnvoller.

    Wenn man ein WordPress Theme einsetzt welches keine Kategorie Texte erlaubt dann kann man dies mit dem Einsetzen folgendes Codes in die archive.php realisieren.

    <?php
    if ( is_category() ) {
    echo category_description( $category_id );
    }
    ?>

    Das habe ich gerade herausbekommen und auf meinem Blog eingebunden.

    Grüße
    Lothar 

    1. Cooler Tipp von dir und ich habe es hier im Blog beim neuen Theme noch gar nicht erforscht gehabt, ob Kategorien-Beschreibungen angezeigt werden. Da schaue ich mal, ob es supportet wird. Bei manchen Themes ist es eine coole Sache, denn Googlchen arbeitet sicherlich mit den Kategorien-Beschreibungen. Dann verblogge das mal, weil es auch nützlich ist.

  47. Wow, das nenn‘ ich mal „ein paar Blogkommentare“!
    Ein Thema, das immer geht – sehr gut gewählt! Da ich mich nahezu täglich damit beschäftige meine Blogs zu verbessern (mehr Besucher, mehr begeisterte Besucher, mehr Kommentare, mehr Einnahmen etc.), kann ich sicher den ein oder anderen Tipp dazu beitragen und sehe zu, dass ich an deiner Blogparade teilnehme.
    Bis gleich also! Pingback folgt…
    Beste GrüßeBurkhard

    1. Hallo Burkhard, finde ich klasse, dass du einen Gefallen an dieser Aktion findest. Denke, dass noch welche mitmachen werden. Dann freue ich mich auf deinen Post in den nächsten Tagen 🙂

  48. Hallo ich bin seit kurzem im Webdesign tätig.

    Und würde gerne meine geringfügigen Erfahrungen teilen, und bin immer für neue Ideen/ Vorschläge zu haben. 

    Ich freue mich schon auf die vielen interresanten Beiträge 

    MFG Martin

    1. Hi Martin,
      dann kannst du glatt teilnehmen, wenn du ein Blog betreibst. Statische Seiten lasse ich leider nicht zu, weil man meistens dort nicht kommentieren kann.

  49. Hi Alex,
    super Idee, ich bin gespannt auf die vielen interessanten Beiträge und würde mich freuen, wenn es ein paar Infos zu Blogbetreibern gibt, die etwas länger durchgehalten haben und nicht nach ein paar Monaten die Lust verloren haben…

    1. Hallo Alex,
      vielen Dank und freut mich, dass es dir gefallen hat. Also schaue mal schon bei mir und ich blogge schon seit mehr als 10 Jahren. So lange durchgehalten, aber immer mit Freude dabei. Da mir das bloggen Spass macht, ist es nicht so schwer, weiterzumachen. Freude sollte es schon bereiten und du solltest Spass am Recherchieren und dem Berichterstatten haben. Dann klappt das Bloggen sehr sehr lange.

    1. Hallo Micha,
      eventuell besitzt du auch ein eigenes Blog oder eher nicht?! So könntest du einfach hierbei auch mitmachen. Blogparaden sind zum gegenseitigen Vernetzen da.

    1. Ja, einiges tut sich stets im eigenen Portfolio und da ich ein Premium-Theme erwarb, setze ich es nun hier und da in den WordPress-Blogs gerne ein. Ein Design davon ist hier zu sichten und zu begutachten.

    1. Hallo Elke und herzlichen Dank für deine spontane Teilnahme. Wo soll es deinerseits hingehen, wenn kein Secret?!

      Ich trage dich dann als Teilnehmer in die übrigen Teilnehmerliste ein. Deinen Post schaue ich mir morgen im Laufe des Tages sehr gerne an. Hätte nicht gedacht, dass diese Blogparade noch jemand im Auge hat, aber sieh da, anscheinend schon noch 😉 Danke!

  50. Hallo Alex, 
    ich habe leider immer noch nicht ganz verstanden was eine Blogparade überhaupt ist. Ich bin durchaus interessiert und denke das könnte eine coole Sache sein. Vielleicht kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen? 🙂
    LG 
    Torsten

    1. Hi Torsten,

      die Definition einer Blogparade ist ganz einfach zu erläutern. Ein Blogger denkt sich ein x-beliebiges Thema aus und lädt den Rest der Blogger-Freunde dazu ein, sich zu melden, zu feedbacken, das Thema in eigenen Blogs zu verbloggen. Dabei verlinken wir uns gegenseitig auf die übliche Art und Weise und zudem am Ende der Aktion, wie auch hier die Tage, gibt es einen abschliessenden Bericht zur Blogparade.

      Manche Blogparaden-Macher machen aus allem ein kostenloses eBook, andere verlinken auf alle Teilnehmer nochmals und die Blogparade wird etwas ausgewertet. Ich hoffe, dass es so etwas verständlicher ist 😉

  51. Du hast mal wieder eine andere Ansicht als Millionen anderer Blogger, die eigene Blogparaden starten. Es wird so gehandhabt und das darf jeder Blogparaden-Macher selbst entscheiden. Man muss auch nicht jede Teilnahme extra verbloggen. Was willst du denn da bloggen. 50-Wörter-Artikel brauche ich nicht. Aus diesem Grunde alles am Ende zusammenfassen, zitieren, erwähnen und verlinken oder was auch immer. Dann sollte das passend sein.

    Wer sein Linkprofil aufhübschen will, macht doch keine Blogparaden. Mit diesem Gedanken darfst du so etwas auch nicht machen. Diese Blogparade wird die Tage ausgewertet, was lange dauern wird, bis ich mir alles nochmals angesehen habe.

  52. Das Einzige, was du heute hier willst, ist es nur kritisieren und diese Kritik ist nicht gerechtfertigt. Diese Blogparade lief solange, solange sie lief und keine Sorge, stickige Bude habe ich schon mal nicht und wer gerne ein Blogger ist, der nimmt sich auch genug Zeit für alles.

    Dass du ein Backlinkjäger bist, weiss die ganze Gemeinde im Internet und ich werde hier wieder noFollow einführen. Vielleicht suchst du dir dann andere Blogs. Du bist der Einzige, der etwas gegen Kommentarerunden hat und hast immer noch nicht kapiert, worum es mir da geht. Aber wem sage ich das, schliesslich bist du seit 25 Jahren im Internet.

  53. Boah.. Was für ein Gemurks in den Kommentaren 🙂 
    Ich fand die Parade toll. Sie hat nicht nur Anfängern geholfen. Da bin ich sicher. Und wer keine Zeit hat, sollte seine Links eben woanders besorgen 🙂 

  54. Ich fand den Aufruf sehr interessant, ich bin zum ersten Mal auf das Thema BLogparaden gestoßen und denke, dass das durchaus interessant ist. Gerade Einsteigern in der Bloggerwelt fällt es schwer neue Follower aufzubauen. Ich kenne ein paar Leute, die schreiben und schreiben (und das durchaus nicht mal schlecht) aber bekommen einfach keine Community zu Stande. Schade eigentlich denn sie stecken echt viel Mühe und Herzblut in Ihre Bloggs. Ich werde ihnen den Tipp mit der Blogparade auf jeden Fall geben. 
    LG Moritz

    1. Da lässt du dir womöglich etwas entgehen, wenn du vorher nichts über Blogparaden wusstest. Das ist kein Insider-Tipp mehr, sondern Blogger-Alltag. Blogparaden gibt es wie Sand am Meer und du kannst bei deinen Themen jederzeit einsteigen. Beachte solche Seiten wie http://blogparaden.de und http://www.blogparade.guru . Dort wirst du aktuellerweise fündig.

      Heutzutage eine eigene kleine Community aufzubauen, ist schon schwer genug, denn erstens musst du als Blogger etwas bieten können, eher du Fans hast. Bis es soweit ist, vergehen auch wiederum einige Jahre. Aber unmöglich ist ja nichts – virtuell gesehen. Daher freie Bahn für das Sammeln neuer Follower. Feedbacken in anderen Blogs sollte man so oft es einem möglich ist. Dadurch bekommst du neue Leser und diese wiederum könnten zu den Stammlesern werden. So entsteht doch schon eine kleine Community.

  55. Von Blogparaden habe ich bisher nur "wenig" gehört.

    Wie funktioniert sowas genau? Ich eröffne einen Blog zu einem Thema und andere verlinken Ihre thematisch passenden Beiträge?

     

    1. Hallo Jens,
      Blogparaden funktionieren sehr easy, denn jemand sucht sich ein Thema aus und lädt andere Blogger dazu ein, sich daran zu beteiligen. Danach kann jeder Teilnehmer seinen Senf im eigenen Blog posten. Am Ende einer Aktion werden alle Teilnehmer im ursprünglichen Blog genannt sowie verlinkt, oft auch doFollow, wenn schon, denn schon.

    1. Lothar, willst du bei mir wieder mitmachen?! Kannst du, wenn du es willst. Unter https://bloggers-community.de/index.php hast du noch kein Projekt vorgestellt, weil du dort noch kein Nutzer bist. Das ist eine Blogger-Community. Diese kannst du erstmals in Anspruch nehmen.

      Dann noch unter https://rostock-bloggers.de/forums/cms-wikis-foren.4/ . Ich weiss nicht mehr, ob ich dich in diesem Ex-Rostockerblogger.de-Forum als User löschte. Falls es so ist, kannst du dich neu registrieren. Das Board ist zur Zeit in Englisch, weil noch gibt es kein deutsches Sprachpaket für Xenforo 2.0.2. Das kommt noch nach und nach, aber zur Zeit ist es halt so.

      Ansonsten melde dich doch einfach wieder unter https://webmasterblogger.de und unter https://yaf-forums.de an. Ehrlich, ich will mit niemanden Ärger im Internet haben, weil ich meine Ruhe brauche, um mit den CMS zu arbeiten. Daher wenn wir wieder gut miteinander können, kannst du dich an meinen Foren gerne beteiligen ne. Schaue dir die Foren dann halt wieder an und melde dich an.

      1. Guten Tag,

        aus dir soll mal einer schlau werden. Erst schmeisst du die bösen Männer aus deiner Forumosphäre raus und wolltest sie eigentlich nie wieder bei dir haben, aber nun darf einer wieder mit machen.

        Mir soll es egal. Ich bin weder Blogger, noch Webmaster, sondern Versandhändler. Gambio benützt auch keiner von euch. Also muss ich da ganz sicher nicht sein. 

        Mit freundlichem Gruß

        Rainer Safferthal

         

        1. Wenn der Lothar schon danach fragte, könnte ich damit leben, dass er wieder mitmacht. Aber das muss er erst noch selbst wissen, ob er mitmachen will. Letztendlich hat er zu den manchen Foren etliches beigetragen, was ich dann auch zu schätzen wusste.

          Nee, mit Gambio habe ich nichts am Hut und habe bereits einen Shop mit Woltlab Suite 3.0.

          1. Wenn der Lothar, dann so wie von dir gewünscht funktioniert, dann wird es wohl gut sein. Aber ohne mich besteht da wohl keine Gefahr, weil ich bin sogar so frech und schreibe meine Kunden, wenn sie Problemkunden sind und von mir nicht erwünscht sind.

            Gruß

            Rainer Safferthal

          2. Mit Lothar hatte ich so gesehen, eher weniger Probleme in der langen Vergangenheit seitdem wir uns kennen. Ihr beide im Doppelpack brachtet ein bisschen Unruhe ins Forum. Ich hoffe, dass es dann klappt mit Lothar und er kann meine wenigen öffentlich zugänglichen Foren gerne in Anspruch nehmen. Ich poste eh die ganze Zeit und so ist man dann etwas zahlreicher mit von der Partie.

    1. Hallo Thommy,
      wenn ich Feedback dieser Art erhalte, weiss ich, dass ich einfach weitermachen soll und euch Stammleser weiterhin mit den Themen versorgen. Internetblogger.de wird bald 12 Jahre alt und so ist es eine ganze Story, die dahinter steckt. Es kann nur besser werden und schaue ab und an mal vorbei. Wenn es um CMS-Updates geht, so bist du hier genau richtig 🙂

    1. Hey Stephan, Danke für paar Worte deines Feedback. Falls das geht bei dir, mache doch mit bei einer themenpassenden Aktion. Das macht Spass und bringt Blogger etwas zusammen. Früher, da liess ich es mir nicht entgehen, wenn ich konnte. Gruss, Alex

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert