Wichtige Sicherheitsupdates des MediaWiki erschienen - 1.25.6

Wichtige Sicherheitsupdates des MediaWiki erschienen - 1.25.6
Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Ich muss euch etwas Wichtiges verkünden und zwar sind neue MediaWiki-Updates draussen und es geht um das Fixen mehrerer Sicherheitslücken. Das Updaten wird dringend empfohlen und eine Installation unter http://webmasterwelten.de/wiki habe ich jetzt eben einem Update unterzogen.

Ich kann euch auch erzählen, wie ihr das macht, aber bleiben wir erstmals beim Du, denn ich das noch lernen muss. Falls du mit MediaWiki arbeitest, sichere dir den letzten Download unter diesem Link. Ich arbeite noch mit BlueSpice und so kann ich lediglich das neue Update, die Version 1.25.6, einspielen, was ich auch tat. Die andere neuere Version 1.26 ist mit BlueSpice in der aktuellen Version nicht kompatibel und so muss ich dann dementsprechend reagieren.

Wie gradest du denn auf die neue MediaWiki-Version up

Du musst die letzte Version herunterladen, es lokal entpacken und dann zum ZIP-Archiv packen. Danach lädst du dieses Archiv ins Rootverzeichnis deiner MediaWiki-Installation hoch und entpackst dieses mit dem Terminal via SSH. Das geht dann so.

unzip archiv.zip

Danach löschst du es wieder mit dem nächsten SSH-Kommando, welches so geht.

rm -rf archiv.zip

Dann gehst du zu deinem Browser und hängst an das URL-Ende deiner MediaWiki-Startseite dieses an.

/Spezial:Version

Du musst dich vorher einloggen, soweit ich weiss und du siehst dann die neue Version deines MediaWiki. Ach ja, sorry! Nach dem Entpacken des Archivs musst du die Datenbank updaten und das geht so.

Du befindest dich im Verzeichnis /maintenance und führst diesen SSH-Befehl aus.

php update.php

Es kann durchaus so sein, dass du den  Composer updaten musst und das machst du aus dem Rootverzeichnis heraus mit diesem SSH-Befehl.

php composer.phar update

Es wird vom neuen Update nämlich eine neue Version einer Komponente gebraucht und daher musst du den Composer schnell updaten. Dann dürfte alles klappen.

Was extrem wichtig wäre, sichere bitte vorher die Datenbank deiner Installation, so für den Fall der eventuellen Fälle. Ich habe es nicht gemacht und habe mich auf die Entwickler verlassen, aber du kannst es nicht wissen, was passieren kann.

So dann wäre dein MediaWiki ein frischer MediaWiki und du kannst weiterhin im Wiki beigehen sowie deine Wiki-Seiten anlegen. Viel Spass dabei.

Falls du welche Fragen haben solltest, bemühe bitte die Kommentarfunktion oder du willst mir etwas mitteilen, dass du auch Erfolg hattest. So etwas höre ich doch immer wieder gerne 🙂

Freue mich auf dein Feedback.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg