phpBBex 2.0.3 Forum verfügbar und man sollte aktualisieren

phpBBex 2.0.3 Forum verfügbar und man sollte aktualisieren
Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! In diesem Blogpost geht es um die Forumsoftware phpBBEx, die man auf http://phpbbex.com herunterladen kann.

Es ist nämlich so, dass eine neue Version 2.0.3 erschienen ist und man sollte zeitnah aktualisieren. Ich habe es schon hinter mich gebracht und das tat ich hinter diesem Linkverweis in meinem eigenen phpBBex-Forum. Die neue Version könnt ihr hier downloaden.

Ich würde sagen, dass die Neuinstallation dieser Forumsoftware in der Regel klappen müsste und um sie zu aktualisieren, bedarf es dieser Schritte.

Wie datet man phpBBex auf die Version 2.0.3 up

Ihr lädt euch die letzte Version des Forums von der offiziellen Webseite herunter, entpackt es lokal und packt wieder zum ZIP-Archiv namens 203.zip. Dann nehmt ihr Filezilla und lädt das ZIP-Archiv in das gewünschte Verzeichnis hoch. Als Nächstes muss man es mit der Kommandozeile und diesem SSH-Befehl entpacken.

Falls ihr noch in das Wunschverzeichnis in der Konsole wechseln müsst, gebt “cd meinWunschverzeichnis” ein und dann führt ihr diesen SSH-Befehl aus.

unzip 203.zip

Anschliessend löscht ihr das ZIP-Archiv mit diesem SSH-Befehl.

rm -rf 203.zip

Danach navigiert ihr im Browser zu /install/database_udpate.php und schaut es euch dort an. Eigentlich müsste das Updaten der Datenbank gleich durch sein und es wird unten stehen, dass es geklappt hat. Ihr löscht dann noch das /install-Verzeichnis im FTP-Account und geht im Frontend des phpBBEx-Forums zum ACP und seht nach, ob es schon die Version 2.0.3 ist, basierend auf PHPBB 3.1.8.

Ich müsste nur noch mein phpBB 3.1 Forum updaten, was ich mal bei Zeiten tun kann. Also das wäre das ganze Update. Noch eine wichtige Notiz.

Backupt bitte in jedem Falle die Datenbank und sichert noch den gesamten FTP-Inhalt für den Fall der Fälle, die eintreten können. Dann kann euch nichts mehr Schlimmes passieren. Danach einfach zu /install/database_update.php im Browser navigieren und das Update der Datenbank ermöglichen. Das ist alles!

So nun kann ich euch weiterhin viel Spass mit dem phpBBex-Forum wünschen und ich habe in meinem Forum das Updaten bereits in einem der Postings erwähnt und alles verlinkt.

Bei Fragen einfach hier melden oder ihr meldet euch auf Englisch im russischen Support-Forum von http://phpbbex.com.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

2 Comments
  1. Guter Artikel danke! Ich finde es toll das es gute, einfach zu bedienende und kostenlose Foren gibt. Foren bieten eine tolle Möglichkeit der “Zielorientierten” Kommunikation.

    Liebe Grüße

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg