Wo findet man XenForo-Addons

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Auch heute war ich in der Google Search Console und richtete meinen Blick auf die Suchanfragen von Internetblogger.de. Es sind schon etliche und jemand suchte hier nach „xenforo addons“. Um dieses Thema wird es hier jetzt gehen.

XenForo ist ein Premium Forum Tool, welches bei mir hinter diesem Link läuft.  Es ist ein umfangreiches und gutes Forumsystem, welches nicht extrem schwer zu sein scheint. Ich konnte mich darin ganz gut zurecht finden, aber auch hier braucht alles so seine Zeit. Nehmt euch Zeit, falls ihr vor habt, mit XenForo zu arbeiten. Die Installation war mir gut gelungen und so war ich auf einmal im Backend des XenForo-Boards.

Ich zeige euch hier ein paar Screenshots von XenForo, da ich im Forum ein Blog, ein Webverzeichnis, einen Wiki, Artikel und eine Galerie habe.

xenforo-forum-frontend02112015

Das ist das Forum-Frontend von XenForo und das halte ich in blauen Farbtönen, so wie ich es mag. Ich setzte auch schon verschiedene Styles ein, aber geblieben bin ich beim vBulletin Style, welcher mir zusagte.

xenforo-addon-business-directory-kategorie-liste

So schaut es in einer der Kategorien meines Webverzeichnisses aus. Das Webverzeichnis ist das Addon Business Directory, welches man auf Xenforo.com im Ressourcen-Verzeichnis downloaden sowie finden kann. Dort befinden sich alle Addons und ich kann euch nur wärmstens empfehlen, eure Addons nur von dort herunterzuladen. Aber ihr könnt noch die deutsche Xenforo-Webseite unter Xendach.de nutzen, um zum Beispiel einige deutsche Übersetzungen eines Premium-Addons downloaden zu können. Noch weitere Screenshots.

xenforo-blogs-mit-xenblogs-1-8-version

Hier oben seht ihr das Blog-Addon XenBlogs 1.8, was ich im Einsatz habe. Es macht ein gutes Blog mit Kommentaren und Kategorien, die man beschreiben kann. Dieses XenForo-Addon ist kostenpflichtig und als ich mich nach dem XenForo-Forum-Tool umdrehte, wollte ich wissen, ob es eine Blog-Möglichkeit gibt. So fand ich XenBlogs und kaufte mir das gute Addon. Aber Achtung, schaut auf Xenforo.com in der Diskussion dieses Addons nach dem neuen Entwickler von XenBlogs, denn vor kurzem hat das Addon den Besitz gewechselt, was für mich sehr überraschend war. Ich hatte vorher das Gefühl, dass es mit dem Support besser klappt.

Jetzt vergaß ich, das neue Support-Forum für XenBlogs als Lesezeichen abzuspeichern und muss danach erneut in der Addon-Diskussion suchen.

Auf XenForo.com gibt es recht viele Addons und täglich kommen Free und Premium Addons hinzu. Man kann zahlreiche neue Funktionen dem eigenen Board ermöglichen. Ich habe so auch schon etliches umsetzen können. Noch habe ich einen Screenshot vom VaultWiki, dem Wiki-Addon für XenForo. Der Support des Addons kostet 10 Euro einmalig und jeweils monatlich 10 Euro für den Support. So überweise ich immer meine 10 Euronen zu PayPal und bezahle dann den Support. Vor kurzem kam ein Sicherheitspatch des VaultWikis heraus, welches man unbedingt einspielen sollte.

Das Ganze geht leicht vonstatten, indem man im Backend des XenForo-Boards unter Wiki das Upgrade Script laufen lässt. Das klappt in den meisten Fällen und bei Bedarf einfach sich auf VaultWiki.org registrieren und den Premium Support in Anspruch nehmen. Jetzt aber der Screenshot zum Wiki.

vaultwiki-xenforo-wiki-premium-addon-frontend

Dieses Addon gibt es zwar auf XenForo.com als Lite Version, aber dort kann man nach dem PayPal-Bezahlen die Vollversion erwerben. Die Liteversion ist zu nichts zu gebrauchen, denn damit kann man nicht zu 100 Prozent im Wiki aktiv sein und geschweige denn, alle Wiki-Funktionen verwenden. Daher überlegt es euch gut, ob ihr einen Wiki im Forum braucht oder nicht. Der Vaultwiki hat Wiki-Bereiche, Bücher, Kategorien, Wiki-Seiten und man kann super posten. Die Handhabung ist nicht sonderlich schwer und ich finde es übersichtlich. Das Verwalten findet im Backend des XenForo-Forums statt und auch das Upgraden des Wiki-Addons findet dort statt.

Bei den XenForo-Addons habe ich mich bei diesen eingependelt, die ich unbedingt im Board haben wollte und damit arbeite ich auch fast täglich. Viel mehr SchnickSchnack wird vermutlich nicht hinzukommen.

Es gibt zwar noch ausser Xenforo.com und Xendach.de weitere XenForo-Quellen, wo man an die Addons kommen kann. Meistens aber bieten die Entwickler ihre Addons auf XenForo.com an und dort hat man eine gute Auswahl, wobei man die Addons reviewen und dazu diskutieren kann. Fragen werden gestellt und beantwortet.

Falls ihr mögt, schaut euch einfach in meinem XenForo-Projekt um, die Addons, oft Premium, aus der Nähe zu betrachten. Im Blog habe ich schon 20 Posts und im Vaultwiki machte ich bereits etwas. Das Forum hat noch unter 200 Forumbeiträge, welche nach und nach immer mehr werden. Mir fehlt im Forum eigentlich nichts mehr und ich muss nur mich darum bemühen, das Board stets zu beposten.

Gastpostings sind erlaubt.

Nutzt jemand von euch ein XenForo-Forum als Nutzer oder gar als Admin?

Wie sieht es mit vBulletin oder WBB aus?

Und wer setzt auf die alte gute OpenSource Software, wie ich aber auch?

Freue mich über euer Feedback.

by Alexander Liebrecht

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert