Wie kommuniziere ich?

So heisst die Thematik des aktuellen WebmasterFridays und ich mache gerne dabei mit und erläutere meinen Umgangston in der Welt der Kommunikation. Im Sinne meiner Kommunikation, so unterscheide ich zwischen der sachlichen und der persönlichen Kommunikation. Sachlich bin ich meistens im eMail-Verkehr gegenüber Firmen oder im Businessbereich. Persönlich und per Du bin ich auf den Social Networks und in der Blogosphere. Dabei spielt es keine Rolle, ob es früh am Morgen oder spät am Abend ist. Da gibt es für mich keinen Unterschied.

kommunikationIch bin immer nett und freundlich, so wie es sich gehört, finde ich. Meine eigene Stimmungslage beeinflusst mich dabei nicht. Im eMail-Verkehr fängt es immer mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ an, wenn es um Business geht und wenn es eine persönliche Mail ist, so kann man sich auch duzen und „Hallo“ sagen. Ich finde, dass man mit einem netten Umgangston besser vorwärts kommt und auf diese Art und Weise auch viele virtuellen Freundschaften gewinnen kann. Zum Beispiel aggressiv war ich nie im Internet und ich mag es einfach nicht.

Und ich muss auch feststellen, dass ich ganz entspannt bin, ich fühle mich selten genervt. Das kann vll. auch damit zusammenhängen, dass ich im Internet meine Freizeit verbringe und bin nicht beruflich in der digitalen Welt anzutreffen. Also was könnte mich schon grossartig nerven?? Für eine erfolgreiche Kommunikation im Internet ist ein guter Umgangston einfach unabdingbar und man wird es früher oder später merken. Dazu fällt mir ein Motto ein: „So wie du mir, so ich dir“. Ich finde im Grossen und Ganzen, dass wir Blogger eher nett zueinander sind und uns auch so verhalten. Nett und zuvorkommend, so funktioniert die Blogosphere am besten. Soviel zum Thema von mir und da ich gerne verlinke, gibt es diesmal ein paar Verlinkungen mehr.

Perfect-SEO.de steht auf sachliche Kommunikation

Geld-im-internet20.de unterscheidet bei der Kommunikation zwischen Geschäft und Privat

SEO-Day.de hat zwei Beispiele der Kommunikation aufgezeigt

SEO-diaries.de ist ein Freund der Freundlichkeit

Bitpage.de ist eher höfflich

J-ana.de ist kein Fan von sinnlosen Diskussionen

Feel-better-blog.de macht Kommunikation publikums-und-themaabhängig

Blog-test24.de versucht, immer freundlich zu bleiben

Saphirasworld.de ist grundsätzlich höflich

Eippy.de hält die Anpassung dem Gegenüber für richtig

Mias-maerchenwelt.de ist stets fröhlicher Natur

  • Wie sieht es mit dir liebe/r Leser bzw. Leserin aus?
  • Welche Art der Kommunikation bevorzugst du?

by Alexander Liebrecht

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert