Eigenes Blogger-Viertel - Aktion CityBloggers

Nun nach einer kurzen Blogpause von ca. 4 Tagen bin ich wieder in meinem Blog und möchte euch auf eine Blogger-Aktion namens citybloggers_bloggerviertelCityBloggers aufmerksam machen. Dieses interessante Anliegen fiel mir im Chrizblog auf und ich beschloss bereits vor einer Woche, mich der Sache zu widmen. Auf dem rechten Bild ist auch schon ein Entwurf des eigenen Blogger-Viertels zu begutachten.

Ich habe mich auch zugleich bei solch einer Aktivität ausprobiert, denn man beschäftigt sich als Blogger mit solchen Tools und derartigen Aktionen ziemlich selten. Dieses Blogger-Viertel, welches dann mit anderen Vierteln zu einer Blogger-Stadt zusammengefügt wird, erstellt man mit einem Online-Tool namens CityCreator.

Chriz von Chrizblog.de startete diese Initiative und nach dem 31. Oktober 2009 soll daraus eine ganze Blogger-Stadt erbaut werden. Natürlich braucht man dafür so viele Teilnahmen wie möglich. Dadurch hat man im Endeffekt garantiert einen hohen Spassfaktor:-) Vor allem liegt es auch daran, dass jeder Blogger zwischen 3 verschiedenen Landschaften wählen kann und jeder hat so seine eigene Fantasie und Vorstellungen über ein Stadtviertel.

Das Onlinetool CityCreator ist anfangs leicht gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Minuten findet man sich zurecht. Die Arbeit mit dem Tool ist durch die bekannte Technik “Drag and Drop” vereinfacht und man muss auch kein professioneller Modellierer sein. Ihr wollt natürlich ein paar Details zu der Herangehensweise bei CityCreator wissen!? Das hat der Chriz in seinem Blogbeitrag gut beschrieben.

Ich will eigentlich nicht viel mehr darüber schreiben und mich kurz fassen. In den Pingbacks zu dieser Aktion habe ich derzeit leider keine aktiven Teilnehmer mehr entdecken können. Es waren nur eventuelle Zusagen zu der Aktion. Es wäre natürlich schön, wenn jemand noch mitmacht. Das Erbauen eines Viertels dauert nicht allzulange und man muss es ja nicht perfekt machen:-) Falls ihr also bloggt und den Drang dazu verspürt, schaut mal bei Chriz im Blog vorbei.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

17 Comments
  1. Blogger-Aktion CityBloggers…

    CityBloggers ist eine Aktion für Blogger, bei der man sich ein eigenes Blogger-Viertel mithilfe des OnlineTools namens CityCreator zulegt. Danach werden alle eingereichten Viertel zu einer Bloggerstadt zusammengestellt….

  2. Blogger nutzen CityBloggers…

    Der Start einer Blogger-Aktion namens CityBloggers ermöglicht den Bau einer Blogger-Stadt. Man kann sich als Blogger an der Aktion beteiligen und ein eigenes Blogger-Viertel bauen….

  3. Blogger-Aktion City-Bloggers…

    Für Blogger wurde eine Aktion gestartet. Dabei ist es möglich, aus mehreren Stadtvierteln eine zusammengesetzte Blogger-Stadt zu realisieren….

  4. Blogger bauen Blogger-Stadt…

    Blogger rufen eine gemeinsame Aktion “CityBloggers” ins Leben und wollen somit eine Blogger-Stadt aufbauen. Dabei muss man als einziger Blogger ein eigenes Stadtviertel bauen und dann mit anderen Vierteln verbinden….

  5. Genial… ich suche seit Wochen so ein Programm und finde nichts in der Art das hinkommen könnte. Zu der Aktion selber -Nette Idee- Das hat etwas. Aber auch ich kann nur eine eventuelle Zusage machen. (Aber mit viel Glück schaffe ich es zetlich 😉 )

  6. Hi Michaela,
    dann ist es doch klasse, dass ich dir mit diesem Beitrag helfen konnte. Wie sich diese Aktion weiterentwickelt, schauen wir mal, wenn sie zu Ende ist:-)

    Aber Ende Oktober naht schon und ich hoffe dennoch auf weitere Teilnehmer für die Aktion. Ich wünsche dir dann, dass du der Sache etwas Zeit widmest.

  7. Cool , das ist ja eine super tolle Idee *smile*
    das bedeutet, bis zum 31. sollteman das gemacht haben , und dann zu den chriz senden ? oder wie ? weil ich finde da keine Aktion bei ihn *grübel*
    Ich werde mal morgen versuchen mich mit dem Programm auseinander zu setzen, wenn es mir gelingt, dann kannich sagen ob ich mit mache oder nicht *gg*
    Liebe Grüsse Steffi

  8. Puh dachte hab schon haluzinazonen,oder wie das sich schreibt *gg*, hatte dein Beitrag nicht gefunden *grübel* ein Bild habe ich fertig ging gut, nur bin ich im Schnee *gg* schliesslich wohne ich ja auch fast im Schnee *gg* so was muss jetzt damit geschehen ?
    liebe Grüsse Steffi

  9. Hi Steffi,
    durch die Suchmaske im Blog und das Stichwort “CityBloggers” dürfte man den Beitrag rascher finden:-)

    Also wenn du dein Viertel fertig hast, gehts du in deinem bei Citycreator erstellten Account auf das Button “Share City” und dann gibst du die Email von Chriz ein.

    Dann bekommt er es per Email und meldet sich zurück. Zur Not kannst du ihn auch via Twitter zu der Aktion ausfragen.

    WAs meinst du, du wohnst fast im Schnee? In den BErgen oder wie?

  10. Ich habe ein “blindes” Bild –>rotes X, daher habe ich das per Photoshop als jpg bei mir gespeichert. Dann sende ich ihn das mal so zu *gg*
    Und heute nachmittag werde ich das mal bei mir reinsetzten *gg*
    Ja ich wohne in der Schweiz und da ist es bald weiss, oh das reihmt sich sogar *gg*
    Twittern hab ich aufgehört

  11. Ich denke, dass du das schon hinbekommst, aber er wird das erstellte Viertel in dem Zustand brauchen, in welchem es vor dem Klick auf das Button “Share City” ist.

    Diese Abbildung öffnet sich im Browser leider nicht:-( Es hapert vll. an irgendeinem Firefox-Plugin, kein Plan. Ich habe ihm es durch den Klick auf dieses Button versendet und er konnte mir den Email-Empfang bestätigen.

    Versuche es einfach mal so, wie du es schaffst.
    P.S. ich habe bis Mai/Juni dieses Jahres in der Nähe von Chur/Graubünden gelebt:-) Das war echt eine super schöne Winterlandschaft.

  12. ich hab da auch mitgemacht, aber mein städtchen sieht voll sch**** aus =) naja, mal sehen wie’s am ende wird =)

    ich hab übrigens auch nur ein rotes kreuz gesehen, aber hab’s dem chriz einfach mal so auf gut glück geschickt und er hat mir den eingang bestätigt ^^

  13. Hi Lecca,
    naja, mach dir nichts draus und es geht ja bei der Aktion mehr ums Mitmachen als um die Optik des erstellten Viertels. Davon gehe ich aus:-)

    Das Problem der Ansicht der Stadt hatte ich mit meinem Firefox auch, aus welchem Grund auch immer. Aber da du ja sagst, dass der Versand an Chriz geklappt hat, ist alles gut:-)

  14. Ich habe nun das Bild an Chriz gesendet *gg* bin mal gespannt was draus wird *gg*
    Oh Chur, ist schön dort*smile* ich lebe in Zürcher Unterland und möchte nie wieder zürich nach Deutschland. Wie lange hattest du denn da gelebt , wenn ich fragen darf ?
    Liebe Grüsse Steffi

  15. @Steffi,
    schön, dass du es auch nun hinter dir hast:-) Ja, in Chur war ich gelegentlich, lebte aber eigentlich 6 Monate in Thusis. Die kleine Gemeinde ist komplett im Tal und im Winter war es unbeschreiblich.

    War bisher noch in Sursee, Ruswil(Mittelschweiz), Luzern(am Bahnhof) und anderen Orten. Am Baseler Hbf war ich auch mehrere Male:-) Auf Panoramio findet man ein paar von mir gemachte Fotos (sind auch über Google Maps und Google Earth zu finden).

    Ok, das wird hier langsam Off-Topic 🙂
    Gruss..

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg