Blogger-Gruppe bei Webnews.de

Man hat ja schon eine Menge Aktionen in der Blogosphere hierzulande erlebt und jedes Mal steigen weitere Aktivitäten, bei welchen man als Blogger weitere Blogs kennenlernt oder unterstützt. Fakt ist doch schon mal, dass man als Egoisten-Blogger kein bisschen weiterkommt. Vor allem wird ein Blog ohne eine langfristige Vernetzung bzw. Verlinkung nicht existieren können. Den Suchmaschinen-Traffic lassen wir mal aussen vor. Damit kann ein jedes Blog zwar auch überleben, aber auf Dauer gesehen, ist das nicht die effektivste Lösung. Und an dieser Stelle sage ich mal, was spricht schon dagegen, wenn man einem Network oder einer Gruppe beitritt bzw. eine gemeinsame Blogger-Aktion unterstützt. Vor Wochen war es eine Technorati-Aktion bei Meinungs-Blog.de, vor ein paar Tagen war es der bisher noch nicht so sehr bekannte “BlogDay2009” und in diesem Artikel berichte von einer Blogger-Gruppe bei Webnews.de.

Über diese Blogger-Gruppe habe ich erneut bei Paul von Blogwissen.de gelesen und der eigentliche Gründer der Webnews-BloggerGroup ist der der Thomas von Blogger-world.de. Er hat dazu schon vor einer gewissen Zeit auf seinem Blog berichtet und ich habe mich in der Group schliesslich selbst angemeldet. Diese Gruppe hat bereits über 500 News verfasst und diese News kann man unter dem Tag “Blogger” einsehen und auch dafür voten.

webnews_gruppen_rankingWenn man sich den linken Screenshot anschaut, sieht man das Ranking der verschiedenen Webnews-Groups und wir Blogger nehmen dort einen verdienten Platz 11. Wenn das keine gute Leistung ist und vor allem eine zu Recht gestartete Initiative seitens Thomas von Blogger-world.de. An diesem Beispiel sehen wir doch wiederum, dass eine Gruppe von vielen verschiedenen und ambitionierten Bloggern um Einiges mehr erreichen kann, als wenn man einzeln bookmarkt und eigene Blogposts in den Social News Sites verbreitet. Das Letztere mache ich persönlich auch, was man sicherlich nicht unterschätzen soll, aber gemeinsame Aktionen haben ganz andere/viel grössere Auswirkungen.

Momentan hat die Blogger-Gruppe bei Webnews.de 79 Mitglieder und ich rufe euch an dieser Stelle auf, zu uns zu stossen und gemeinsam für eine weit bessere Verbreitung der Blogs in Deutschland zu sorgen. Ihr wisst doch, dass das Defezit der deutschen Blogosphere ist es, dass niemand zusammenarbeiten will. Sehr viele Blogger wollen unter sich bleiben und es im Alleingang versuchen, aber so geht das nur bis zu einem bestimmten Level. Zweitens, klagt jeder über das Nichtvorhandensein der Linkliebe auf den Blogs. Das kann man nur durch die Eigeninitiative positiv beeinflussen. Dieser Blogger-Gruppe könnt ihr beitreten, wenn ihr einen kostenlosen Webnews-Account einrichtet, den oben bekannt gegebenen Link besucht und auf das Button “Gruppe beitreten” unter dem Gründer-Avatar klickt. Info: Am 19.12.2009 feiert diese Blogger-Group ihr erstes Jubiläum und klasse wäre es wenn wir bis dahin die 100-Blogger-Grenze erreicht hätten.

Für alle, die ebenfalls bei Facebook aktiv sind, bietet sich ein ähnliches Netzwerk aus Bloggern in der Art eines Blogger-Walls an. Gegründet hat das der Rio von 150kg-leichter.de. In diesem deutschsprachigen Blogger-Wall befinden sich derzeit 118 Blogger aus Deutschland, Schweiz und Österreich und ihr könnt auch dazu gehören.

Also habt ihr bereits eine nicht geringe Auswahl an Möglichkeiten, etwas Gutes für die deutsche Blogosphere zu tun.

  • Eure Meinung zu solchen gemeinsamen Bloggeraktionen und Projekten?
  • Wo seid ihr bereits aktiv oder gewesen?(Technorati-Aktion von Meinungs-blog.de, BlogDay, BloggerGroup bei Webnews oder People-Wall bei Facebook)

Dazu haben sich weitere Blogs folgendermassen geäussert:

Bei Muszalik-Blog werden ebenfalls mehrere Blogger-Aktionen erwähnt

Bulmis.de mit einer aussagekräftigen Überschrift “Blogger an die Macht”

Lilu24 mit einem lesenswerten und ausführlichen Beitrag

Holozaen.de schreibt ebenfalls mit einer Begeisterung über die BloggerGroup

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

21 Comments
  1. Hallo Alex,
    vielen Dank für den erneuten Aufruf für die Blogger Gruppe. Den Geburtstag hatte ich nicht auf dem schirm doch wäre es wirklich Super wenn wir bis dahin 100 Mitglieder oder mehr hätten. Ich habe auch schon gehört das ein wenig Traffic durch die Webnews kommt. Also lasst es uns angehen.

    Gruß
    Thomas

  2. Hi Thomas,
    gerne gerne! Hatte schon seit 1-2 Wochen vor, darüber zu bloggen und nun endlich vollbracht und auch ein paar andere Aktionen wie bei Rio mit Facebook gleich miterwähnt.

    Das mit dem Etwas-Traffic glaube ich sogar und meine G-Analytics verzeichnen Webnews.de ebenfalls als einen der Referer auch wenn nur mit minimalem Anteil von 27 Zugriffen im letzten Monat.

    Man muss auch bedenken, dass ich dort noch ein Frischling bin und nicht jede News dort eingestellt wird, nicht alles von grossem Interesse für die Webnews-Leser ist. Mit dem Traffic aus Hype kann das noch nicht mitziehen, aber da kommt was.

    Lösung: Mehr Blogger sollten davon erfahren und die Kommetare vieler Blogs gehen ja derzeit nach Twitter. Daher kriegen wir das vll. sogar bis Ende des Jahres mit 100 aktiven Mitgliedern geschaukelt:-)
    Grüsse..

  3. BloggerGroup bei Webnews-de…

    Bei Webnews.de existiert eine deutschsprachige Blogger-Gruppe. Darin enthaltene Nutzer veröffentlichen lesenswerte und nüzliche Berichte und News zu allen möglichen Themen. Jeder Blogger kann der Gruppe beitreten….

  4. Blogger-Gruppe bei Webnews.de…

    Blogger vereinen sich immer mehr und unterstützen sich gegenseitig. Daher wurde auch eine Blogger-Gruppe bei Webnews.de gegründet und bietet den Nutzern eine Menge an lesenswertem Stoff aus der Blogosphere und man kann mit den Gleichgesinnten kommunizi…

  5. BloggerGroup bei Webnews…

    Im besagten Newsportal Webnews.de hat man eine Blogger-Gruppe realisiert, um gemeinsam einen Beitrag im Sinne der besseren Vernetzung unter den deutschen Blogs zu leisten….

  6. BloggerGroup bei Webnews-de…

    For German blogs you have created an ever-growing group of bloggers and attempts by more networking in the German blogosphere to reach….

  7. Coole Sache, die Blogger-Gruppe Idee von Thomas. Ich bin von Anfang an dabei. Mittlerweile ist sie schon ganz schön groß geworden, 80 Mitglieder denke ich im Moment.

    Ich habe es auch mal versucht bei Oneview http://www.oneview.de/netzwerke/blogger aber der Erfolg stellt sich nicht ein, entweder zu kompliziert oder zu unbekannt. Nunja, man muss ja alles mal testen. Demnächst muss ich das mit Rio bei Facebook in Angriff nehmen… Gruß Daniel (Dapema)

  8. Hi Daniel,
    ja, diese Blogger-Aktionen wie auch bei Webnews machen in der Tat keine kleinen Kreise mehr und ich prophezeihe mal, dass die BloggerGroup bei Webnews die 100-User-Grenze zu Weihnachten brechen wird, aber dafür müssen echt alle Mitglieder darüber gebloggt haben, ansonsten hat so eine News zu wenig Verbreitung.

    Danke übrigens für den Tipp mit Oneview. Dort bin ich ja auch schon ein Weilchen angemeldet und habe mich soeben zu der Gruppe dazu gesellt:-)

    Lassen wir das mal so laufen und wenn ich darüber noch gebloggt habe, kommen vll. ein paar andere User dazu. Wer Weiss! Aber dabei ist die Frage, wieviele Blogger nutzen überhaupt noch solche Bookmarking-Dienste? Wahrscheinlich in Zeiten von Twitter immer weniger.
    Grüsse..

  9. Hallo zusammen, ist vieleicht eine blöde frage an dieser stelle, aber wie kann ich news in die gruppe posten?
    immer wenn ich eine nachricht erstelle, dann erscheint sie nur allgemein öffentlich, gibts da ein häckchen oder sowas?
    vieleicht binn ich einfach nur blind 😛
    Ich danke schonmal herzlich im vorraus 🙂

    gruß
    Max

  10. Hi Max,
    du müsstest dann beim Erstellen einer News den Tag “Blogger” eintragen und zwar da wo man dazu die Möglichkeit hat. Das wirst du nicht übersehen.

    Dann sollten deine News auch schon in der Group erscheinen können:-)

  11. ich werd beim 4. BlogDay auch dabei sein. Meinen Beitrag hab ich schon geschrieben. Mal sehen, was ich dann alles neues zu lesen bekomme. 🙂

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg