Newsider - News einstellen und bookmarken

Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Wie ihr bereits wisst, tauchen in meinem Blog immer wieder diverse Projektvorstellungen auf. Das sind solche Beiträge wie zum Beispiel über das Newsportal Huip. Was bewegt mich dazu? Einige KollegInnen von mir bloggen News, Testberichte, SEO-Artikel und ich finde Projektvorstellungen internetaffiner Art mehr als interessant. In diesem Beitrag stelle ich ein weiteres Newsportal namens Newsider vor. Davon entdeckt ihr schon mal den Startseiten-Screenshot rechts im Text. Newsportale oder Social News Sites sind bei der Promotion und der Verbreitung von Blogbeiträgen und lesenswerten Artikeln immer wieder eine gute Wahl. Und von euch hat höchstwahrscheinlich jeder eine Lieblingsadresse zum Einstellen von News oder Erzeugen von Bookmarks.

Die Startseite von Newsider ist übersichtlich gestaltet und bietet das Wichtigste, was man als Bookmarker oder Webmaster braucht. Man meldet sich kostenlos an und kann eigene News einstellen. Diese News erscheinen dann direkt auf der Startseite, wobei man zwischen den Reitern “beliebt” und “neu” im Sinne der Selektierung hin und her klicken kann. Das Voten der News ermöglicht einem Nutzer, zu erkennen, welche News und Bookmarks populär sind und bei den Nutzerns des Newsportals und den Besuchern am besten ankommen.

newsider_de_sidebarWenn man sich den Screenshot links vor Augen führt, lässt es sich erkennen, welche Themen Newsider anbietet. Darunter befinden sich solche thematische Bereiche wie Software/Hardware, Gadgets, Games aber auch Themen wie Wissenschaft, Medien und Wirtschaft schmücken die Newsider-Themenkategorien. Diese Themenvielfalt hat eine wichtige Bedeutung, was Nutzer eines solchen Newsportals zu schätzen wissen. Bei de einzelnen News konnte ich eine zeitbedingte Unterteilung wahrnehmen. Es hat vor allem bei den News und Nachrichten eine Bedeutung, wie alt diese bereits ist. Dafür nutzt man bei Newsider den Newsfilter mit “aktuell” , “zuletzt kommentiert”, “diese Woche”, “letzte Woche” und so weiter. Das ist für mich auch ein geeignetes Hilfsmittel, um stets aktuelle News zu bekommen.

Die News sind mit den Nutzer-Profilen verbunden, wo man weitere Nutzer-Daten finden kann. Das sind dann der Wohnort, Beruf und eigene Webseite. Das Letztere lässt sich gerne nutzen und man kann dort den Link zum eigenen Blog eintragen. Dadurch gelangen Newsider-Leser bei Gefallen mit einem Klick zum Internetauftritt des News-Erstellers. Die News-Kategorien lassen sich einzeln via RSS-Feed abonnieren. Das macht schon Sinn, auch für Blogger, welche immer nach neuen Themen suchen und sich oft und gerne inspirieren lassen:-). Es wurde sogar eine Möglichkeit der Fragenstellung eingerichtet. Dabei gelangt man durch den Link in der Sidebar zur Support-Unterseite. Was bietet Newsider noch? Es gibt einige Bookmarking-Tools wie WordPress-Plugin, welches ich schon mal im Blog hatte. Dabei wird ein Teil des Textes für den Bookmark generiert und als News bei Newsider automatisch veröffentlicht. Das lässt sich auch in den Plugin-Optionen de/aktivieren.

Des Weiteren findet man auch das Bookmark-Icon für das eigene Blog, wobei man den dazu gehörigen HTML-Code per Copy & Paste im Blog einfügen kann. Ein anderes Tool nennt sich “Bookmarklet“, womit man interessante und lesenswerte News direkt aus der Browser-Sidebar bei Newsider empfehlen kann. Cool und interaktiv fand ich noch die Top 10 der meist gelesenen News der letzten 14 Tage. Newsider bietet auch ein eigenes Blog, falls man sich als Kommentator identifizieren kann und es wird sogar getwittert. Beim letzteren fehlen zwar noch Updates, eher gesagt, es gibt noch keine. Zum Twitter-Account von Newsider kann ich nur sagen, dass man das Updaten der Timeline mit Twitterfeed ausprobieren sollte und die Updates aus Newsider nach Twitter übertragen lassen. Das könnte sich durchaus als effektiv entpuppen, da ich bereits mehrere Webmaster auf diese Möglichkeit aufmerksam machte. Das wars auch schon mit der Projektvorstellung zu Newsider und ich bin nun gespannt, ob sich der Betreiber des Newsportals Newsider zu Wort melden wird. Weitere Beiträge zu Newsider hatte ich entdeckt und zwar unter:

Bei Blogspan.net mit einem Hinweis zur Geburt eines solchen Newsportals wie Newsider

Readers-edition mit einem lesenswerten Beitrag

OpenPR mit einer Pressemitteilung zu Newsider

  • Habt ihr ein Benutzerkonto bei Newsider?
  • Eure Lieblingsadresse für News und Bookmarks?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

4 Comments
  1. Jep… ist eigentlich recht interessant…

    Wo wir grad dabei sind… hau Doch mal ne Liste mit Social News communities raus ..

    😉

  2. @Sebi,
    du meinst also, einen Beitrag mit den deutschsprachigen Social News Sites auf die Beine stellen!?

  3. Beim Newsinder war ich mal angemeldet, aber dann waren da irgendwie die Tore geschlossen für eine gewisse Zeit…
    Mal schauen wie das System nun ausschaut, schaden kann es ja nicht 😉

  4. @Mr.Gene,
    ich habe auch lange Zeit auf die vielen Bookmarking-Portale verzichtet, wohl aus Zeitgründen und entdeckte irgendwann mal einige erneut:-) Newsider kann man ab und an für eigene Bookmarks nutzen, wenn man mich fragt.

    Auch wenn man bedenkt, dass wenn man Freizeit am PC hat und nichts macht, kann man auch schnell einen Bookmark setzen:-) Habe das mal bei mir beobachtet, muss ja nicht bei anderen auch sein, aber kommt vor.

    Sobald man Zeit hat, könnte ein neuer Bookmark fällig sein:-) Schaden kann es nicht, das stimmt.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg