Eine Suchmaschine für relevante Begriffe

In beinah jedem Beitrag auf den Blogs kommen solche Begriffe wie Suchmaschine, Cloud, Tags und ähliche vor und nicht zu unrecht, weil diese Begriffe allesamt zum Internet, dem Web2.0 und der Blogosphere angehören. In diesem Beitrag möchte euch eine Interesse weckende Suchmaschine vorstellen. Den Anbieter mit dem Domainnamen SearchCloud kannte ich bisher nicht, aber ich habe diese Suchmaschine im Vorfeld schon mal für euch getestet. Dabei kann man zu vielen miteinander verbundenen Suchwörtern die Suchbegriffe aus der Google-Suche anzeigen lassen. Dafür muss man in die Suchmaske mehrere Suchbegriffe einzeln eingeben und nach jedem Begriff auf “Add” klicken. Anschließend landen alle Suchbegriffe in der Suchwolke(SearchCloud) und dann tippt man auf den Search-Button.

Als Resultat findet man relevante Ergebnisse und dazu wird die Relevanz mit einer prozentuellen Angabe unter dem Suchtreffer angezeigt. Auf der oberen Abbildung habe ich für euch ein Beispiel so eines SearchClouds vorbereitet und darunter aufgelistete Begriffe für die SearchCloud-Suche verwendet.

  • Geld mit blogs
  • Blog monetarisieren
  • Blogeinnahmen
  • Blogging
  • Blogmarketing
  • Blogvermarktung
  • Direktmarketing
  • Werbeflächen-Vermietung
  • Blogwerbung

dafür verwendet und angezeigt wurden mir deutsche Suchergebnisse nach der Relevanz, ab 100 Prozent abwärts, geordnet. Das ist doch für mich etwas Neues gewesen und vor allem kann man in den SearchCloud eine Menge Tags zugleich hineinpacken.

Websuche mit SearchCloud

Erstaunt war ich aber, dass mein Blog zu diesen Begriffen an der 4 Stelle und der 6 Stelle mit 88 und 72 Prozent Relevanz angezeigt wurde. Diese Funktionsweise ist es auf jeden Fall wert, ausprobiert zu werden. Einen Ausschnitt aus den Suchergebnissen habe ich nämlich links in der Abbildung dargestellt. Gelb markiert sind die Suchbegriffe und die hervorgehobene Zeile zeigt die Relevanz-Anzeige. Google-Suchergebnisse hierzu fielen aber ganz anders aus, also frage ich mich, aus welchen Faktoren diese Relevanz bei SearchCloud berechnet wird? Gerne würde ich von euch wissen, ob:

  • Jemand diese Suchmaschine kennt?
  • Das ganze Projekt einen Sinn macht?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg