Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft

Für eine gesunde Schwangerschaft muss die Ernährung der Mutter ausgewogen und reich an Nährstoffen sein, die ausreichende Mengen an Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten sowie Obst und Gemüse enthalten, die wichtige Vitamine und Mineralien enthalten. Eines der größten Missverständnisse ist, dass eine Frau in einem anderen Zustand “zu zweit essen” sollte. Tatsache ist, dass die Kalorienaufnahme einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft zunimmt, es jedoch nicht erforderlich ist, dass eine schwangere Frau ihre Kalorienaufnahme verdoppelt, sondern dass sie bis zum Ende der Schwangerschaft um mehrere hundert Kalorien zunimmt. Auf dieser Website ErfahrungenScout finden Sie nützliche Informationen zu gesunder Ernährung.

Obst und Gemüse

Es wird empfohlen, vier bis fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag mitzubringen. Die Portionen können frisch, getrocknet oder gefroren sein sowie Säfte und Brände. Frisches und gefrorenes Obst und Gemüse enthält mehr Vitamine und andere Nährstoffe. Experten raten, dass es immer eine bessere Wahl ist, frisches Obst zu essen, als Fruchtsäfte zu trinken, insbesondere wenn die Säfte zusätzlichen Zucker und Zusatzstoffe enthalten.
Fett
Fett sollte 30 Prozent der Nahrungsaufnahme einer schwangeren Frau ausmachen. Eine hohe Fettaufnahme kann in Zukunft das Diabetes-Risiko des Babys erhöhen. Allerdings sind nicht alle Fette schlecht, und eine gesunde und ausgewogene Ernährung erfordert eine ausreichende Aufnahme von einfach ungesättigten Fettsäuren und Omega3Fettsäuren, die auch als „gute Fette“ bezeichnet werden.

Protein

Protein tierischen Ursprungs ist die beste Quelle für Eisen und essentielle Aminosäuren. Die gesündeste Proteinquelle ist Fisch, Kalbfleisch, Huhn, Eier, Meeresfrüchte. Gute Proteinquellen sind auch Linsen, Hülsenfrüchte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Pilze.

Warum muss während der Schwangerschaft mehr Eisen zugeführt werden?

Eisen ist ein Bestandteil von Hämoglobin, dem Hauptprotein der roten Blutkörperchen, das Sauerstoff durch den Körper transportiert. Während der Schwangerschaft wird die Menge an mütterlichem Blut verdoppelt, sodass mehr Eisen aufgenommen werden muss, um genügend Hämoglobin zu erzeugen. Die meisten Frauen haben zu Beginn der Schwangerschaft eine ausreichende Eisenversorgung, um den erhöhten Bedürfnissen des Körpers gerecht zu werden, zumindest bis zum dritten oder vierten Monat der Schwangerschaft. Wenn die Versorgung unzureichend ist und die Mutter anämisch wird, besteht ein höheres Risiko für Frühgeburten, geringes Babygewicht, Müdigkeit, Reizbarkeit und Depressionen während der Schwangerschaft. Wenn die Anämie später in der Schwangerschaft auftritt, besteht das Risiko, dass während der Entbindung mehr Blut verloren geht. Zu den eisenreichen Lebensmitteln gehören sogenanntes „mageres Fleisch“, insbesondere Kalbfleisch, Pute und Huhn, dann Austern, Lachs, Thunfisch, getrocknete Aprikosen, Eigelb, Paranüsse, Mandeln, dunkelgrünes Gemüse und integraler Reis. Nicht-tierische Lebensmittel enthalten schwerer zu absorbierendes Eisen, daher wird eine optimale Aufnahme von tierischen Lebensmitteln empfohlen.

Was während der Schwangerschaft zu essen?

Unzureichend gekochtes Fleisch kann einige Bakterien und Viren enthalten, die nicht unbedingt schädlich für die Mutter sind, aber die Plazentaschranke passieren und das Baby infizieren können. Besonders gefährlich ist eine Infektion mit Bakterien aus der Listeriengruppe, die lebensbedrohliche Infektionen für das Baby und die schwangere Frau verursachen kann. Listerien sind in unterkochten Lebensmitteln und einigen Käsesorten wie Blauschimmelkäse enthalten. Lebende Eier, die in verschiedenen Lebensmitteln und Leckereien enthalten sind, können Salmonellenbakterien enthalten, die schwere Infektionen verursachen können. Lebensmittel mit „leeren Kalorien“ – die Aufnahme von Keksen, Keksen, Süßigkeiten und Snacks sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Diese Lebensmittel enthalten extrem viele Kalorien, Zucker und Fette, haben einen niedrigen Nährwert und können es schwierig machen, ein optimales Gewicht einer schwangeren Frau aufrechtzuerhalten und nach der Entbindung wieder zum normalen Gewicht zurückzukehren.

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