Ein Versuch mit TikiWiki 17.0 alpha zu arbeiten gelingt mir

Ein Versuch mit TikiWiki 17.0 alpha zu arbeiten gelingt mir

Hallo lieber Leser und TikiWiki-User! Vor kurzem ist TikiWiki 17.0 Alpha erschienen, wie du es in den Downloads auf SourceForge.net unter https://sourceforge.net/projects/tikiwiki/files/?source=navbar finden kannst. TikiWiki 17.0 Alpha lasse ich bereits im eigenen TikiWiki unter https://internetblogger.de/tikiwiki laufen und anfangs war mein Tiki einfach unerreichbar, weshalb auch immer.

Es dauerte nicht sehr lange, bis ich in kürzeren Zeitabständen im TikiWiki von mir und auf einmal die gefürchtete weisse Seite im Frontend. Ich dachte mir, was nun los, gehackt oder sonst noch was. Aber keine Sorge, für die Managed Server Sicherheit wird gesorgt und auch ich sorge für die Sicherheit meiner CMS-Projekte im ganzen Portfolio.

tikiwiki-17-blogpost-im-frontend
TikiWiki 17.0 alpha > Blogpost im Frontend

Die Sache ist die, das etwas war, was ich aber so nicht herausfinden konnte. Error-Logs lasse ich speziell im Verzeichnis /tikiwiki keinerlei laufen und mein Webhoster hat eigene Server-Logs, doch da unternahm ich etwas anderes, was durchaus machbar ist.

Neuinstallation von TikiWiki 17.0 Alpha

Das machte ich dann und sieh da, eine Neuinstallation mit neuer Datenbank ist mir gelungen. Doch ich brauchte ja auch alte Daten wieder, sodass ich dann die alte Datenbank angeschlossen habe. Das hatte auch funktioniert, also dann alles wieder im grünen Bereich. Doch warum vorher eine weisse Seite angezeigt wurde, finde ich wohl nicht mehr heraus.

tikiwiki-17-foren-auflistung-im-frontend-internetblogger-de
TikiWiki 17.0 Alpha > Forenauflistung im Frontend

Falls du es im schlimmsten Falle auch so machst, könnte es dir durchaus gelingen. Wenn nichts mehr geht und Google nach kürzlichem Erscheinen von Tiki 17 alpha nicht weiterhelfen kann, dann nützt doch alles nichts. Neuinstallieren und gut ist, so wie ich es anstellte.

Update auf TikiWiki 17.0 Alpha

Das geht wie gehabt und du brauchst alle entpackten Files und Ordner zum ZIP-Archiv namens tiki.zip zu packen. Das muss dann ins Rootverzeichnis deiner Installation hochgeladen werden. Sichere bitte vorher die Datenbank, weil es Änderungen an der MySQL-Datenbank ein jedes Mal Update gibt. Danach entpackst du mit der Kommandozeile so.

unzip tiki.zip

Danach das Archiv wieder so löschen.

rm -rf tiki.zip

Als Nächstes loggst du dich im TikiWiki Control Panels ein und dir wird angezeigt, dass das Datenbank-Schema nicht übereinstimmt. Dort entnimmst der jeweiligen Seite einen SSH-Befehl und führst diesen Befehl in der Konsole vom Tiki-Installationsverzeichnis aus aus. Damit wird die Datenbank aktualisiert und die Meldung im Control Panels verschwindet wieder.

tikiwiki-17-artikel-startseite-im-frontend-internetblogger-de
TikiWiki 17.0 alpha > Artikel-Startseite im Frontend

Das ist auch schon im Grossen und Ganzen die jeweilige Upgrade-Prozedur, der du dich gerne bedienen kannst. Für mich sind es Routine-Updates, doch dieses Mal hat es nicht geholfen. Darauf reagieren, musst du dennoch schon und etwas unternehmen. Deine Daten sind aber in der Datenbank gesichert und die Tiki-Software ist nur ein Gerüst für deine Tiki-Webseite. Daten sind alle da, wo sie sonst sind. Das gibt immense Sicherheit und du kannst alles wieder neu installieren.

TikiWiki 17.0 Alpha mit allerhand Änderungen, Features und Verbesserungen

Wenn man sich die Dokumentation unter https://doc.tiki.org/Tiki17 ansieht, wird man erkennen, dass an allen Ecken etwas gemacht bzw. verbessert wurde. Das ist schon zu hören und jetzt dürften Gäste Kommentare abonnieren, las ich zwischendurch irgendwo. Mich interessiert eine sehr wichtige Kommentarsache und zwar sind die Webseiten-Urls anklickbar oder nicht. Damit gab es schon beim TikiWiki 15 und 16 grosse Sorgen meinerseits. Das nützt mir nichts, wenn ich mich mit den Lesern nicht vernetzen kann.

Andererseits hat der TikiWiki mit Blogs nichts gemeinsam und das kannst du eventuell auch gar nicht verlangen. Tiki bleibt ein Wiki und gut ist.

tikiwiki-17-wiki-startseite-frontend-internetblogger-de
TikiWiki 17.0 alpha > Wiki-Startseite im Frontend

Meine kürzlichen Tiki-Erlebnisse waren durchaus positiv und alles hat sich zum Besten entwickelt. Ok, eine Tiki-Neuinstallation mehr oder weniger macht nicht viel aus bei mir. Neue Tiki-Erfahrungen kamen somit hinzu und ich weiss, was ich tun kann, wenn nichts mehr geht – im Falle einer weissen Seite im Frontend.

In dem obigen Blogpost zeige ich dir noch etliche TikiWiki-Screenshots aus dem Frontend meiner Installation. So weisst du visuell, worauf du dich da einstellen musst, wenn du es auch installierst.

Freue mich auch über dein TikiWiki-Feedback und Update/Installation-Erfahrungen.

by Alexander Liebrecht

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg