Blog-Kommentare-Runde mit Internetblogger.de vom 14.05.2017

Blog-Kommentare-Runde mit Internetblogger.de vom 14.05.2017
This entry is part 76 of 77 in the series Kommentier-Sonntag

Hallo lieber Leser! Es ist wieder Sonntag und heute darf ich meiner Mom gratulieren, was auch gemacht wird. Aber vorerst, da wo noch alle im Bettchen liegen, begebe ich mich auf die Blogs meiner Blogger-Friends, um zu feedbacken. Heute bin ich wieder sehr früh aus dem Bett und bin ganz relaxt. Die letzte Blog-Kommentare-Runde ist auch schon eine Weile her und jetzt darf es gerne wiederholt werden.

Ich habe ja so meine Lieblingsblogs, wo ich ein jedes Mal Kommentare hinterlasse. Dort wird als Erstes reingeschaut und wenn sonst nichts Neues und zum Kommentieren Passendes gefunden werden kann, hilft mir Google sicherlich ein bisschen weiter. Um es kurz zu fassen, gleich kommt hier die Liste mit den Blogs und Bloggern dieser sonntäglichen Blog-Kommentare-Runde.

Blogs und Blogger der Kommentare-Runde

  1. Sabienes von Sabienes.de mit dem Blogpost Die Coolen Blog-Beiträge mit den Blog-ExpertInnen
  2. Marius seitens Dmsolutions.de/blog mit dem Post Joomla-Update 3.7.1 wird nächsten Mittwoch eine Sicherheitslücke schliessen
  3. Hans seitens So-gedacht.de mit dem Blogpost Liste der Forensoftware, Foren-CMS und Foren-Hoster
  4. Henning seitens Henning-uhle.eu mit dem Blogpost Blogartikel, die niemals erscheinen werden
  5. Henning seitens Henning-uhle.eu mit dem Blogpost In eigener Sache – Blogpause im Frühling vorbei
  6. Janneke seitens Blogyourthing.com mit dem Blogpost Blog oder SocialMedia – was ist besser für dein OnlineBusiness

Die Blog-Kommentare-Runde ist nun zu Ende

Bei dieser Runde habe ich in 5 Blogs meiner Kollegen gelesen und es war super spannend. Schaue unbedingt auf dem Blog der Janneke vorbei, denn sie versteht etwas von der Materie Bloggen+SocialMedia. Da lese ich immer mal wieder gerne rein, um etwas mitzunehmen und ein paar neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Die Kommentare-Runde war chillig und ich bin nicht mal ausgepowert. Weisst du, warum es mich nicht müde machte? Erstens habe ich Spass am Feedbacken und zweitens lese ich nur Inhalte, die in Internetblogger.de vorkommen und wo ich etwas zusagen habe. Etwas Internetblogger.de-Fremdes wird weniger angefasst, es sei denn, ich möchte zum Thema etwas beitragen. Dann schaue ich einmal danach, ob eigene Kenntnisse und Erfahrungen vorliegen.

Details der Blog-Kommentare-Runde vom 14.05.2017

sabienes-de-coolen-blogbeiträge-zu-blogexperten-internetblogger-de
Sabienes.de mit dem Thema BlogexpertInnen werden immer mehr in der Bloggerszene

Die Sabienes brachte wieder die regulär erscheinenden coolen Blogbeiträge heraus mit der Thematik: “BlogexpertInnen werden immer mehr in der Blogosphere”. Das kann ich auch beobachten, denn immer mehr BloggerInnen gehen auf Blogger-Tipps ein. Es wird immer mehr verraten, welche Blogger/SocialMedia-Erfahrungen gemacht werden und welche Erkenntnisse gesammelt werden konnten.

Ich halte sehr viel von dieser sehr positiven Entwicklung der deutschsprachigen Bloggerszene und da ist alles im grünen Bereich. Sicherlich muss es jeder Blogger selbst wissen, ob er die Social Networks für sich einsetzt. Letztendlich hat jedes Blog eine eigene Zielgruppe, welche im Falle des Internetblogger.de bei den CMS-Usern und Blog-Webmastern liegt.

Marius zu kommendem Joomla 3.7.1 Update

Das Update wird eine Sicherheitslücke schliessen und wo diese entstanden ist, wird mit vollster Absicht nicht verraten, um mögliche Schäden zu minimieren. Ich habe meine Joomla 3.7 Installation unter https://internetblogger.info und dort wird das Update, welches nächsten Mittwoch erscheint, ganz sicherlich installiert.

dmsolutions-de-blog-joomla-3-7-1-update-erscheint-demnächst-internetblogger-de
Dmsolutions.de/blog zum Joomla 3.7.1 Update, welches nächsten Mittwoch ins Virtuelle verfrachtet wird

Beim Joomla CMS-System wird es nicht viel anders sein wie in deinem WP-Blog und Sicherheitsupdates gehören zeitnah installiert. Das kannst du einfach über das Joomla-Backend anstossen, wenn es soweit ist. Der Marius sprach noch vom Release Candidate, aber ok, das lasse ich mal aus und werde dann gleich nächsten Mittwoch den Sicherheitsfix installieren.

Hans mit seiner Forenliste, Foren-CMS/Foren-Hoster-Zusammenstellung

Beim Hans habe ich gerne reingelesen, weil dort erstens mein Feedback fehlte und zweitens habe ich ihm ein Opensource CMS namens Composr unter https://compo.sr verraten, welches ein Forum-Modul von Haus aus mitbringt. Es wird gleich bei der Erstinstallation mitinstalliert und kann dann im Backend gut verwaltet werden. Du kannst Forumkategorien und Foren erstellen. Forum-Inhalte werden im selbigen visuellen Editor wie die Blogposts erstellt und das Forumdesign lehnt an dein aktives Composr-Template an.

so-gedacht-de-forenliste-forum-cms-forenhoster-zusammenstellung-internetblogger-de
So-gedacht.de mit der Zusammenstellung aus Foren-CMS, Forenhostern und Foren-Systemen

Henning zu Posts, die niemals erscheinen werden

Der Henning hat etliche Blogpost im Papierkorb, die er publizieren wollte. Das wird aber dennoch niemals das Virtuelle finden, weil es sehr heikle Themen sind. Ich äusserte mich in den Kommentaren beim Henning derart, dass ich sagte, es gibt schon noch solche Themen, die du gerne publiziert hättest. Wenn es aber zu gefährlich ist oder deinem Blog und deiner Person schaden wird, dann solltest du auch lassen.

henning-uhle-eu-artikel-die-niemals-erscheinen-werden-internetblogger-de
Henning-uhle.de zum Thema Artikel, die niemals das Virtuelle finden werden

Henning zur Beendigung seiner Blogpause im Frühling

Der Henning gönnte sich eine einwöchige Blogpause, was ihm und seiner Freundin sehr gut tat. Das begrüsse ich auch recht gerne, denn wenn der Zeitpunkt für eine Pause gekommen ist, solltest du auch eine einlegen. Meine Pausen derzeit sind derart, dass es Bettruhe ist. Wenn ich mich entspanne, dann denke ich auch nicht an das Internet und auch so darfst du dich frei bewegen. Gehe raus, chille im Park oder lies ein spannendes Buch.

henning-uhle-eu-blogpause-im-frühling-beendet-internetblgoger-de
Henning via Henning-uhle.eu beendet seine Frühlings-Blogpause und ist voller Elan beim Bloggen

Das wird dich auf andere Gedanken bringen und dann nach einer Weile mit voller Elan kannst du dich wieder dem Bloggen widmen.

Janneke zeigte dir, ob ein Blog besser oder schlechter als SocialMedia ist

Die Janneke nahm sich des Themas Blog vs. SocialMedia an und verbloggte Spannendes. Ich weiss ja, dass du SocialMedia liebst, weil du auf Facebook und Twitter oder auf Pinterest vertreten bist. Das bin ich nämlich auch und nutze es gerne. Aber im Grossen und Ganzen will ich mir dir mehr über dieses Blog kommunizieren. SocialMedia Kanäle sind meine stetigen Begleiter, ersetzen das Blog nun einmal nicht.

blogyourthing-com-blog-vs-socialmedia-vor-nachteile-internetblogger-de
Blogyourthing.com zu den Vor/Nachteilen des Blogs oder von SocialMedia

Es läuft alles über Internetblogger.de und hier ist auch der Haupt-CMS-Shop mit dem Installation-Service. Wenn ich irgendwo meine Foren-Profile editiere, gebe ich oft die jeweilige CMS-Webseite, die zu dem jeweiligen Forum passt, an. In der Forumsignatur taucht immer Internetblogger.de als Hauptblog auf. Bisher habe ich es so gehandhabt.

Fazit zur der Feedback-Runde

Das waren sie, heute meinerseits besuchten Blogs und Freunde und hiermit kann ich diese Kommentarerunde gerne abschliessen. Was konnte ich heute mitnehmen?

Bei der Janneke gefiel mir der Post sehr und beim Hans war es interessant, denn ich konnte passend zum Thema mein Feedback hinterlassen. Es freut mich, dass sich der Henning nun erholt hatte und wieder am Berichten ist. Die Sabienes war wieder in ihrem Element mit den coolen Blogbeiträgen.

Der Marius, da wünsche ich es mir, dass er auch mal auf Kommentare seiner Leser eingeht. So habe ich selbst das Gefühl, dass das abgegebene Feedback auch wahrgenommen wird.

#Blog-#Kommentare-Runde mit Internetblogger.de zu #Joomla 3.7.1, Blogpause, Foren-Systeme und Mehr. Klick um zu Tweeten
Was war es für dich Spannendes bei dieser Feedbackrunde und konnte ich dich erfreuen oder würdest du sagen, nein, Alex, alles kenne ich schon und bin schon ein Blog-Experte 😉 ?

Freue mich auf dein Feedback darunter und eventuell auch über ein paar SocialMedia Signale.

by Alexander Liebrecht

Bildquellen by https://dmsolutions.de/blog, http://henning-uhle.eu, https://www.so-gedacht.de, http://blogyourthiung.com, http://sabienes.de

 

Series Navigation<< Blog-Kommentare-Runde mit Internetblogger.de vom 09.04.2017Blog-Kommentare-Runde mit Internetblogger.de vom 06.08.2017 >>

6 Comments
  1. Hallöchen Alex,

    danke dir auch hier, dass du auf deiner Sonntags-Kommentierrunde bei mir eingekehrt bist und obendrein noch einen Ergänzungsvorschlag mitgebracht hast.
    Dir und deinen Lesern einen schönen Sonntag

    1. Hi Hans, immer wieder gerne das. Dann passt ja alles heute am, an der Ostsee eher warmen, Sonntag 😉 Meine Stammleser haben neuen Input und ich war sehr zufrieden heute, denn wieder Blogger-Freunde besucht.

  2. Wie immer danke für die Zusammenstellung. Bei einem der Blogs war ich bereits vor deiner Auflistung. :)Angenehmen Sonntag und man liest sich.

    1. Hallo Alex,
      sehr gerne das und freut mich sehr, dass du Blogs meiner Zusammenstellungen bereits kennst. Es sind eben Blogger-Freunde, die ich oft zeige. Der Sonntag ist nun vorüber und ich widme mich dem Alltäglichen 😉

  3. Hey Alex,
    danke für die Vorstellung.
    Ich kannte bisher tatsächlich keinen der Blogs und hab mich in der letzten Stunde direkt bei sabienes.de “festgelesen”… 😀

    Grüße Chris

    1. Hallo Christian,

      na, das ist doch sehr erfreulich, dass ich dir somit etwas bieten konnte. Schaue mal öfters vorbei und im Normalfall erscheinen solche Blog-Kommentare-Runden alle 10 Tage, sodass sich dafür etwas Zeit genommen wird. Die Sabienes gehört zu den guten Bloggerinnen 😉

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg