TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Apps in der digitalen Welt. Da die App mobil auf dem Smartphone genutzt wird, haben die jungen Leute sie immer dabei. TikTok kann als das Media Ereignis für die junge Zielgruppe bezeichnet werden. Der folgende Artikel klärt Sie über TikTok und wie man sich diese App zu Nutze machen kann, auf.
Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert TikTok?
TikTok ist eine App für eine sehr junge Zielgruppe, auf der sie Musikclips ansehen und auch selber erstellen können. Die selbst erstellten Videos können mit Spezialeffekten und Filtern hinterlegt werden. Diese App wird genutzt, um sich auszutauschen und miteinander zu kommunizieren.
Da die Zielgruppe auf TikTok nicht älter als 15 bis 16 Jahre ist, ist vor allem der Lifestyle-, Musik- und Modemarkt sehr interessant für die Nutzer. Die App wird natürlich von jungen Teenagern genutzt, aber auch von Menschen des öffentlichen Lebens, die ihre Produkte vermarkten wollen. So bieten viele Fußballer, Musiker und Influencer die Möglichkeit, mit kurzen Videos oder Challenges an ihrem Leben teilzuhaben. Die Reichweite ist ausgesprochen gut, denn eine Nachricht über TikTok hat bei der jungen Zielgruppe eine sehr hohe Relevanz.
Als Unternehmer stellt man sich natürlich stets die Frage, „lohnt sich die Werbung auf TikTok?“. Die Antwort lautet „Ja“, sie lohnt sich, wenn man eine sehr junge Zielgruppe hat. Das schließt mit ein, dass die Produkte nicht zu teuer sein dürfen.
Originelle Videos sind das A und O
Wenn man als Einzelperson oder Unternehmen von dem Erfolg der App partizipieren möchte, dann sollte man sich originelle, kreative und vor allem emotionale Inhalte überlegen. Nur so kann die gewünschte Zielgruppe erreicht werden, denn die jungen Leute möchten unterhalten werden. Wenn man sich gerade als Unternehmen oder Blogger an die Wünsche und Vorstellungen hält und sich beispielsweise eine neue Challenge überlegt, dann ist man rasch eine authentische, zielgruppennahe und sympathische Person und/oder Marke, der man folgen möchte. Was lieber vermieden werden sollte ist das Kopieren und Nachmachen von TikTok Usern mit großem Erfolg. Das wirkt meist unprofessionell und fällt echten Fans sofort auf.
Tipps für mehr Likes und Follower
- Ohne Konzept und Idee wirkt eine TikTok Seite unstrukturiert. Man sollte sich vorab einen Content überlegen und sich darauf festlegen.
- Die Qualität der Videoaufnahme muss hochwertig sein. Niemand hat Lust in Video zu schauen, welches zu dunkel und verpixelt ist oder Störgeräusche aufweist. Die Investition für eine gute Beleuchtung und anderes sinnvolles Equipment lohnt sich also allemal.
- Die Musik des TikTok Videos sollte passend zum Inhalt gewählt werden. Dadurch wirkt es sofort professioneller und kommt bei der Zielgruppe besser an.
- Bei den Videos sollten die von TikTok angebotenen Funktionen genutzt werden wie zum Beispiel das Hinzufügen von Filtern, die Veränderung der Geschwindigkeit oder das Einblenden von Texten und Stickern.
- Die Textüberschrift der Videos ist sehr wichtig, damit der Videoinhalt vom Zuschauer besser nachvollzogen werden kann.
- Wählen Sie ein ansprechendes Cover bzw. Anzeigebild für das TikTok Video aus.
- Die Benutzung von inhaltsbezogenen Hashtags ist für mehr Reichweite unumgänglich. Mit diesen Hashtags werden andere TikTok Nutzer schneller auf Sie aufmerksam. Eine weitere Möglichkeit ist das Erfinden eines eigenen individuellen Hashtags, der unter jedem Video benutzt wird und als Markenzeichen gilt.
- Da es bei TikTok um Kommunikation geht, ist auch das Liken und Kommentieren der Inhalte von anderen TikTok Usern unumgänglich. Am besten hinterlässt man ehrlich gemeinte Komplimente oder stellt Fragen, damit ein Austausch entsteht. So besteht die Möglichkeit, dass auch die anderen Nutzer ein Like oder ein Kommentar auf der eigenen Seite hinterlassen.
Kann man Follower auf TikTok kaufen?
Wenn man vorhat, mit TikTok erfolgreich zu werden und viele Follower zu generieren, dann ist dies leichter gesagt als getan. Der Aufbau von Followern und die Arbeit als Influencer sind mit sehr viel Arbeit, Aufwand und Zeit verbunden. Wenn Sie diese Zeit nicht haben und rasch an Reichweite gewinnen möchten, dann besteht die Möglichkeit, sich Follower zu kaufen. Das Followerk ist ein seriöser Anbieter für den Kauf von echten TikTok Followern.
Wann und wie oft sollte man auf TikTok posten?
Um die Ergebnisse auf TikTok zu optimieren, sollte man sich vom zufälligen Posten verabschieden. Das Interesse auf TikTok ist auf einem Hoch zu folgenden Uhrzeiten: 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr bis teilweise 1 Uhr nachts. Am Wochenende liegt der Zeitraum zwischen 12 bis 20 Uhr. Es gibt also verschieden Zeitpunkte, an denen gepostet werden kann und man mit hoher Wahrscheinlich sofort viele Zuschauer hat. Darum sollte man 4 bis 8 Mal pro Tag posten, um seinen optimalen Zeitpunkt herauszufinden. Beim Posten heißt es Durchhaltevermögen beweisen, denn nur wer regelmäßig ein Video hoch lädt, wird für seine Follower attraktiv und interessant bleiben.
Fazit
Viele Menschen hegen den Wunsch mit social Media erfolgreich zu werden, davon leben zu können und damit berühmt zu werden. Sie scheuen allerdings den Weg, den Vollzeitarbeitsaufwand in diese Arbeit zu investieren. Wer also von TikTok profitieren möchte, der sollte diesen Kanal auf jeden Fall nutzen, fleißig sein und den Zahn der Zeit treffen.