Die beliebtesten Firmenstandorte in Deutschland – darum sind diese Firmenadressen so beliebt

Wenn Du ein Unternehmen hast, sollte es einen gut gewählten Standort haben. Denn eine gute Erreichbarkeit und die entsprechende Infrastruktur sind wichtige Faktoren, damit Dein Unternehmen gut läuft.

Was macht einen guten Unternehmensstandort aus?

Für einen guten Unternehmensstandort gibt es verschiedene Kriterien, die erfüllt werden müssen. Hierzu gehören zum Beispiel Folgende:

  • Die geografische Lage.
  • Die Verfügbarkeit der Flächen.
  • Spezialisierungen, wenn gleiche oder ähnliche Branchen schon vertreten sind.
  • Infrastruktur und Dateninfrastruktur.
  • Der Arbeitsmarkt am Standort des Unternehmens.
  • Steuern und Abgaben.
  • Das Image der Region oder Gemeinde.
  • Die Lebensqualität.

Um besonders interessant für Unternehmen zu sein, sollte der Ort eine gute zentrale Lage haben. Ebenso ist es wichtig, dass die Infrastruktur und die Dateninfrastruktur optimal ausgebaut sind. Denn es ist wenig hilfreich, wenn Dein Unternehmen zwar gut zu erreichen ist, aber zum Beispiel der Datenempfang durch eine schlechte Internet-Verbindung nicht funktioniert.

Außerdem sollte der Standort auch für Familien attraktiv sein. Denn nur so bekommst Du qualifiziertes Personal, das mit der Familie in den gewählten Ort ziehen will. Schlussendlich müssen alle Zahlen stimmen, damit Dein Unternehmen erfolgreich sein kann.

Darum zieht es viele Unternehmen nach München!

München ist eine Stadt, die sich hervorragend als Unternehmensstandort anbietet. Denn die Stadt bringt folgende Vorteile mit sich:

  • Vermögen und Einkommen sind sehr hoch.
  • Auch der Mittelstand ist hier gut aufgestellt.
  • München bietet besonders viele Förderprogramme an.
  • Es besteht ein ausgeprägtes Business-Netzwerk in München.
  • Du findest viele Beratungsangebote und potenzielle Investoren.

München eignet sich insbesondere für Existenzgründer optimal. Denn hier wirst Du nicht allein gelassen. Denn hier werden Dir viele Anlaufstellen geboten, die Dich bei der Gründung beraten und unterstützen.

Warum sollte man als Unternehmensstandort Hamburg oder Berlin wählen?

Hamburg steht regelmäßig an der Spitze, wenn es um das Ranking der besten Unternehmensstandorte geht. Hier spielt zum Beispiel das Image der Stadt eine wichtige Rolle. Hamburg gilt als weltoffene und multikulturelle Stadt, welche besonders in kreativen Branchen Anklang findet.

Grundsätzlich eignet sich Hamburg allerdings eher für gefestigte Unternehmen. Start-ups sollten aufgrund der schwankenden Einnahmen vorerst auf Stadtteile wie Wilhelmsburg, Billbrook oder Billstedt zurückgreifen. Denn die Mieten direkt in Hamburg setzten ein gewisses Einkommen voraus.

Berlin hingegen ist die größte Stadt Deutschlands. Daher eignet sich auch diese Stadt bestens als Unternehmensstandort. Mit über 3 Millionen Einwohnern und einem Einzugsgebiet von etwa 6 Millionen Menschen hast Du hier eine große Auswahl an potenziellen Mitarbeitern oder Kunden. Zudem wächst die Wirtschaft in Berlin rasant.

Diese Vorteile bieten Düsseldorf und Frankfurt für Unternehmen!

Düsseldorf ist nicht nur anziehend für deutsche Unternehmen. Das heißt, hier lassen sich auch gern internationale Unternehmen nieder. Denn diese Stadt bietet dir Folgendes:

  • Exzellente Infrastruktur.
  • Zentrale Lage.
  • Internationaler Flughafen.
  • Wirtschafts- und Unternehmensfreundliche Politik.
  • Sichere Lebensbedingungen.
  • Toleranz, Weltoffenheit und Gastlichkeit.

Aus diesen Gründen bietet Düsseldorf eine besonders hohe Unternehmensvielfalt an. Das bedeutet, Du findest hier alteingesessene Unternehmen, agile Start-ups und global tätige Großunternehmen. Zudem hat Düsseldorf als Stadt schon mehrere Auszeichnungen wie beispielsweise diese:

  • fDI large City Ranking Top 10 Wirtschaftspotenzial.
  • Populärste Stadt für Expats in Deutschland für Auswanderer.

Frankfurt hingegen lockt durch seine vielen Facetten und Weltoffenheit. Insbesondere als Gastgeber für Veranstaltungen. Außerdem ist Frankfurt kulturell vielfältig, sportlich, elegant und grün. Wie die anderen Städte bietet Frankfurt eine ebenso gut ausgebaute Infrastruktur und gilt als florierende Business-Metropole mit mehr als 5 Millionen Menschen im Einzugsgebiet.

Was bringt Stuttgart als Unternehmensstandort?

In der Region Stuttgart zeichnet sich die Wirtschaft besonders in der Exportstärke aus. Zudem ist die Region Stuttgart ein führender Hochtechnologiestandort in Europa. Aber dieser Standort verfügt auch über eine erstklassige Forschungsinfrastruktur.

Daher ist Stuttgart ein äußerst bedeutender und erfolgreicher Wirtschaftsstandort. Hinzu kommt, dass Du in dieser Stadt starke Branchen findest. Diese sind nachstehend einmal aufgeführt:

  • IT-Branche
  • Kreativwirtschaft
  • Finanzwirtschaft
  • Luft- und Raumfahrt
  • Bio- und Medizintechnik
  • Energie
  • Umwelt

Außerdem bietet Stuttgart eine hohe Lebensqualität und eine hervorragende Infrastruktur. Neben den wirtschaftlichen Aspekten findest Du hier auch wunderschöne Weinberge, barocke Schlösser und malerische Hügellandschaften. So ist auch für jeden das passende Freizeitangebot sichergestellt.

Wo kannst Du eine Firmenadresse mieten?

Jede der vorstehend genannten Städte eigenen sich besonders gut, um eine Firmenadresse zu mieten. Der Vorteil hierbei ist insbesondere für Start-ups, dass eine Firmenadresse mieten deutlich günstiger ist als ein großes Büro. Dies lohnt sich aber auch, wenn Du zum Beispiel Berufliches und Privates trennen willst und kein Büro in Deinem Wohnhaus haben möchtest. Weitere Vorteile sind folgende:

  • Du erhältst eine eindrucksvolle Adresse.
  • Das finanzielle Risiko ist deutlich geringer.
  • Es gibt zahlreiche unterschiedliche Servicepakete, auf Deinen Bedarf zugeschnitten.

Wichtig ist allerdings, dass sich Deine Firmenadresse an einem seriösen Ort befindet. Daher solltest Du diese Adresse definitiv vorher besichtigen. Zudem sollten bestimmte Leistungen, wie zum Beispiel eine individuelle Telefonnummer, eine Empfangsdame für Besucher oder der Postservice vorhanden sein.

Bevor Du deine Firmenadresse mietest, solltest Du einige Anbieter vorher vergleichen. Das bedeutet, Du solltest vor Vertragsunterzeichnung das Objekt ansehen und die Umgebung erkunden. Außerdem lohnt es sich häufig, die Online-Bewertungen genauer anzusehen und Gespräche mit Mitarbeitern zu führen. Denn Dein Unternehmen sollte nicht den Eindruck einer Briefkastenfirma wecken. Das kann am Ende allein Deinem Ruf schaden.

Das musst Du bei der Wahl des Unternehmensstandortes beachten!

Jede Stadt hat ihre Vorteile und Nachteile, um sie als Unternehmensstandort auszuwählen. Was allerdings alle gemeinsam haben, sind eine gut ausgebaute Infrastruktur, eine hohe Lebensqualität und eine starke Unternehmensvielfalt.

Wichtig bei der Wahl Deines Unternehmensstandortes ist, dass Du nicht zwingen mitten in der Stadt sein musst. Hast Du beispielsweise ein produzierendes Gewerbe, eignet sich das Industrie- oder Gewerbegebiet deutlich besser als die Innenstadt.

Im Einzelhandel hingegen solltest Du beachten, dass die Lage zentral liegt. Denn dann musst Du Deine Angebote angemessen präsentieren können. Außerdem ist hierbei die Laufkundschaft zu berücksichtigen. Vor der Wahl Deines Unternehmensstandortes ist also einiges an Recherchearbeit zu leisten. Hilfreich ist hierbei eine umfangreiche Standortanalyse.

Fazit

Die Schönheit einer Stadt allein reicht nicht aus, um sie als Unternehmensstandort auszuwählen. Denn schlussendlich müssen die Zahlen stimmen. Das bedeutet, ausschlaggebend sind leistbare Flächen und die entsprechenden Wirtschaftsförderungen. Ebenso muss sich das Leben ab sich finanzieren lassen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert