Der Nutzen einer Mitarbeiterbefragung

In einem Unternehmen bleibt es leider oft lange verborgen, wenn es innerhalb der Belegschaft rumort, sich Unzufriedenheit breitmacht. Unternehmen bemerken dies oftmals erst, wenn bereits eine rasante Fluktuation im Gange ist. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, den Ursachen derartiger Umstände konkret auf den Grund zu gehen. Oft werden externe Dienstleister hinzugezogen, die analysieren sollen, warum Leistung und Motivation enorm nachgelassen haben oder die Produktionszahlen deutlich gesunken sind. Die Inanspruchnahme dieser Experten ist jedoch nicht nur äußerst zeitaufwendig, sondern darüber hinaus überaus kostenintensiv. Deutlich besser und dazu auch noch kostenlos eignet sich für einen solchen Intensiv-Check ein bereits altbewährtes Tool: Die Mitarbeiterbefragung. Wer sonst, als die eigene Belegschaft, könnte darauf die passenden Antworten geben. Schließlich ist sie es, die täglich mit den Problemen und Unwägbarkeiten konfrontiert wird. Mitarbeiter können auf dem Weg ehrliche Antworten übermitteln und so ein direktes Feedback geben. Allerdings muss man dort auf einige Punkte achten, damit die Befragung auch erfolgreich wird. Ansonsten bringt diese oftmals nichts. Aber mehr dazu später.

Was genau ist eine Mitarbeiterbefragung?

Mitarbeiterbefragungen sollten regelmäßig und systematisch in der gesamten Belegschaft eines Unternehmens durchgeführt – und zwar intern. Sie beinhalten in der Regel Fragen zum Maß der Zufriedenheit oder der Meinung des Personals zu bestimmten Bereichen oder Abläufen. Ein essenzieller Faktor ist es, dass die absolute Anonymität im Rahmen der Umfragen gewährt ist. Nur auf diesem Weg können die Mitarbeiter ehrlich und ohne Angst vor potenziell negativen Folgen für sie die aktuelle Situation im Betrieb darlegen. Damit die Maßnahme letztlich auch von Erfolg gekrönt ist, sind zwei Parameter entscheidend: Ein hoher prozentualer Anteil der Teilnehmer, gemessen am gesamten Team, sowie die Qualität und somit die Nutzbarkeit der Antworten. Insbesondere Letzteres ist jedoch von den richtigen Fragen abhängig. Geschlossen Fragen haben sich für eine Mitarbeiterbefragung gegenüber offenen Fragen als vorteilhaft erwiesen. Sie lassen aufgrund der Fragestellung durch das Personal leichter und schneller beantworten und vom Unternehmen später vergleichbar zügig auswerten.

Wie sollte eine optimale Mitarbeiterbefragung durchgeführt werden?

Zunächst einmal muss es gelingen, idealerweise alle Mitarbeiter für regelmäßige Umfragen zu motivieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Belegschaft Spaß daran findet und die Qualität der Antworten sich auf einem hohen Level bewegt. In diesem Segment stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung, mit denen sich diese Ziele erreichen lassen:

  • Bereitstellung von digitalen Tools für eine schnelle und effiziente Umfrage und auf keinen Fall Papier nutzen.
  • Gewährleistung eines einfachen Ablaufs und leicht verständliche Fragen durch einheitliche und interaktive Fragen
  • Exzellente Kommunikation, warum Mitarbeiter an der Umfrage teilnehmen sollten
  • Alle Mitarbeiter sollten einbezogen werden – allerdings ohne Zwang
  • Fragen werden anonym beantwortet und ausgewertet

Welche Ziele verfolgen Mitarbeiterbefragungen?

Es gibt meist unterschiedliche Gründe für eine Mitarbeiterumfrage. Daher können auch entsprechend verschiedene Zielsetzungen erfolgen. Dennoch lassen sich durch die Ergebnisse immer wertvolle Informationen gewinnen und somit notwendige Veränderungsprozesse einleiten. Entscheider eines Unternehmens, die frühzeitig auf ihre Belegschaft zugehen und den offenen Austausch suchen, sorgen für eine Steigerung der Motivation, eine höhere Leistungsbereitschaft und mehr Loyalität. Letztlich wird das Zusammenspiel vorgenannter Faktoren zu positiven Ergebnissen innerhalb der unterschiedlichen Bereiche eines Betriebs führen. Es ist jedoch unerlässlich, dass frühzeitig erste Schritte aus den Erkenntnissen des Feedbacks abgeleitet und zeitnah eine tatsächliche Umsetzung stattfindet. Das Erreichen der Ziele sowie deren Fortschritt sollte auf dieser Basis kontinuierlich kontrolliert werden, um weiterhin ein hohes Maß an Mitarbeiterzufriedenheit und eine Optimierung der internen Abläufe im Unternehmen zu generieren. Optimal um Mitarbeiterbefragungen innerhalb der Belegschaft durchzuführen, ist hier der Marktführer Workbase.com.

 

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