Roboter in der Automobilindustrie

Es wird oft gesagt, dass Industrieroboter in der Welt des Automobils ihre größten Erfolge erzielt haben, aber es dauerte viele Jahrzehnte der Verfeinerung, bis sie dort ankamen. Wie lange ist es her, dass Roboter ihren Anfang nahmen? Die grundlegendsten Ideen stammen aus der Zeit Leonardos!

Die moderne Idee für den Roboter tauchte erstmals 1921 in einem Theaterstück auf. In dieser Inszenierung waren Roboter mechanische Arbeiter, die den Menschen halfen – aber schließlich revoltierten sie und übernahmen die Welt.

Zu sagen, dies sei ein ungünstiger Anfang, wäre eine Untertreibung. Dennoch begann die reale Technik das Konzept bald einzuholen.

Der Zweite Weltkrieg gibt der industriellen Automatisierung einen Schub

Der Zweite Weltkrieg bedeutete einen Technologiesprung. Die US-Automobilhersteller hatten hohe Quoten und suchten ständig nach Möglichkeiten, die Produktion zu verbessern. Der Konflikt beschleunigte die Entwicklung von Technologien wie dem ersten Computer. Im Jahr 1970, als der erste integrierte Schaltkreis auftauchte, war das Rennen um die Automatisierung eröffnet.

Die frühen Industrieroboter hatten keine externen Sensoren. Sie waren jedoch immer noch in der Lage, grundlegende Aufgaben wie Pick and Place auszuführen. Dadurch wurden die Automobilwerke für ihre Mitarbeiter viel sicherer.

Automobil-Automatisierungsboom in den 1970er Jahren

Bereits 1961 wurden Prototypen von Industrierobotern in den Einrichtungen von General Motors eingesetzt. Diese ersten Roboter führten hauptsächlich Punktschweißen durch. Ihr Erfolg erregte bald die Aufmerksamkeit von Ford .

Automobil-Automatisierung heute

Heute sind Roboter ein wesentlicher Bestandteil, um Automobilwerke wettbewerbsfähig zu machen. Angesichts des Interesses am Bau von Werken in ganz China wird erwartet, dass der Bestand an Industrierobotern in diesem Land schnell wachsen wird. Herstellung von Robotern ist sehr aktuell. In den letzten Jahren wurde mehr als die Hälfte der Industrieroboterkäufe in Nordamerika von Automobilherstellern getätigt.

Die heutigen Roboter sind weitaus fortschrittlicher als ihre Vorgänger. Viele sind halbautonom und verfügen über Bildverarbeitungssysteme, die in einer sich verändernden Umgebung interagieren. Einige können sogar Seite an Seite mit Menschen arbeiten. Alles deutet darauf hin, dass wir uns mitten in einem neuen Industrieroboter-Boom befinden!

Branchentrends und die Zukunft

Im ersten Quartal 2015 haben Aufträge aus der Automobilbranche den Industrierobotikmarkt weiter vorangetrieben.  Die Bestellungen von Robotern für die Automobilzulieferindustrie stiegen um 66%, während die Bestellungen von Robotern durch Automobilhersteller um 6% zunahmen.  Zu den häufigsten Anwendungen für diese Roboter gehörten Materialhandhabung (33%), Punktschweißen (26%) sowie Beschichten und Dosieren (9%).  Während die Zahl der Industrieroboter in anderen Industriezweigen rapide zunimmt, ist es immer noch ziemlich offensichtlich, dass die Automobilindustrie der wichtigste Motor für das Wachstum der Industrierobotik weltweit bleibt. Auch wenn Roboter weiterhin in Rekordtempo eingesetzt werden, wird die Zukunft der globalen Automobilindustrie nicht ohne Herausforderungen sein.  Angesichts strengerer Vorschriften zu Emissionen und Sicherheit sowie veränderter Verbrauchertrends und steigender Nachfrage ist es für die Hersteller wichtiger denn je, über einen effizienten und zuverlässigen Fertigungsprozess zu verfügen.  Diese Trends in der Fluidindustrie schaffen Möglichkeiten für verschiedene neue Produktionslinien sowie für die Modernisierung alter Anlagen.  Der Einsatz von Industrierobotik kann Herstellern helfen, die Markteinführungszeit zu verkürzen, die Produktkosten zu senken, den Energieverbrauch zu reduzieren und vieles mehr.  Da die Hersteller bestrebt sind, wettbewerbsfähig zu bleiben, können sie davon ausgehen, dass die Robotik weiterhin eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Automobilindustrie spielen wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert