LayerBB 1.0.5 Forum Update erschienen – Bugfixes und Neuerungen

Hallo Blogleser! Vom LayerBB-Forum gab es wieder ein Update, was du nun in den Downloads des offiziellen Support-Forums unter https://forum.layerbb.com/downloads.php?view=file&id=18 finden kannst. Um herunterladen zu können, musst du dich dort anmelden, soweit ich es gerade weiss.

Das neue Update, die Version 1.0.5, kommt passabel mit Neuerungen und Fehlerbehebungen daher, sodass sich das Update durchaus lohnen wird. Ich habe meine LayerBB-Forum-Installation unter https://layerbb.cms-blogger.eu bereits einem schnellen Update unterzogen. Das war mir gut gelungen und ich konnte dabei keinerlei Probleme feststellen.

Ich habe das Forum auf Shared Hosting bei Serverprofis und denke, dass es dort ganz gut aufgehoben ist. Unter Plesk und MariaDB 10.2 gab es doch Tickets, sodass ich das auf Rootserver nicht mehr haben will.

Wie machst du ein Update auf LayerBB 1.0.5?

Das Update gestaltet sich normal, sodass du das Paket aus den Downloads im offiziellen Support-Forum herunterlädst, es lokal entpackst, ein Datenbank-Backup machst, das Ganze wieder zum Server hochlädst. Danach im Browser zu /update navigieren und schon kannst du das Upgrade gerne vornehmen. Bitte vergib der Datei /applications/config.php CHMOD von 777, was du via FTP/SFTP tun kannst. Nach dem Update wieder zurücksetzen auf CHMOD 644.

Da mir mein Update gut gelungen war und ich nichts hatte, kann man das auch weiterempfehlen. Mit dem neuen Update ergaben sich Fehlerbehebungen und ein paar interessante Neuerungen.

  • Thread Label bekamen Styling
  • Forum-Signatur lässt sich nun im Admin-CP speichern(vorher ging das noch nicht)
  • Bugfixes hier und da, erledigte Tickets, die eingereicht wurden
  • Änderung der Grösse des Textraumes beim Erstellen der Sidebar Blöcke(das wirst du gleich merken, wenn du das Board vorher in der Version 1.0.4 hattest)
  • und weitere Neuerungen
Das alles kam mit dem Update auf v1.0.5 mit und lässt sich sehen. Die beiden ausländischen Entwickler kümmern sich nach und nach um das Projekt, was du auf Github so nicht mehr zu forken, abzuspalten brauchst. Die Forum-Downloads gibt es ja nur über das offizielle Support-Forum mit einer bereits kleinen bestehenden Fan-Gemeinde, was du dort an den Nutzern sehen kannst.

Ich freue mich persönlich, dass ich mit LayerBB arbeiten kann, denn es ist eine gute Forum App mit Zukunft, wenn es so weiterentwickelt werden kann. Neue Forum-Updates kommen beinah wöchentlich heraus. Also passiert da einiges im Hintergrund.

Nun, bei diesem Blogpost hast du erfahren, dass du ein neues LayerBB-Update machen kannst. Auch habe ich die neuen Änderungen und Neuerungen erwähnt und zum Schluss noch eine wichtige Notiz, die du als CMS-Blogger beherzigen solltest.

Immer bei allen CMS-Updates sind oft FTP/MySQL-Backups vonnöten, denn ohne die kann einiges schief gehen. Du kannst mittels SSH FTP-Backups ganzer Verzeichnisse machen. Das geht dann mit diesem SSH-Befehl.
zip -r backup.zip deinverzeichnis
  • deinverzeichnis ist das Verzeichnis, was du zippen willst
  • -r bedeutet rekursiv, sprich einschliesslich der Unterverzeichnisse
  • zip ist wie gehabt das Packen eines Verzeichnisses

Ich wünsche dir erfolgreiches LayerBB-Update und bei Fragen kannst du dich hier in den Kommentaren gerne melden.

by Alexander Liebrecht

 

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X