gitlab-server-10-4-2-update-fehlerbehebungen-internetblogger-de

Gitlab Server 10.4.2 Fehlerbehebungsupdate erschienen – Update gelungen

Hallo Blogleser! Zeit für neue Updates und den Gitlab Server erwischte es kürzlich, sodass die neue Version 10.4.2 ins Virtuelle verfrachtet wurde.

Das Update habe ich schon installiert, um auch das mal zu erleben, denn von Update zu Update kann es verschieden ausfallen und der Rootserver spielt dabei auch eine nicht ungewichtige Rolle.

Dieses Update auf die Fehlerbehebungsversion 10.4.2 kann durch dich vorgenommen werden. Selbstverständlich spielt deine Server-Konfiguration eine eigene Rolle. Mir liegt dabei Centos 7.4 mit Plesk vor, sodass meine Gitlab Server Instanz sich unter http://gitlab.liebrechts-portfolio.de befindet.

Und das neue Update wurde unter https://about.gitlab.com/2018/01/31/gitlab-10-dot-4-dot-2-released/ erwähnt sowie beschrieben. Gitlab Updates in Centos OS werden immer so durchgeführt.

yum update

Vorher sorge dafür, dass du unter /etc/yum.repos.d das Gitlab CE/EE Repository hast. Dann wird alles stattfinden mit dem Update.

Der Gitlab Server wird via Kommandozeile aktualisiert, sodass Backups gemacht werden. Die Version 10.4.1 wird entfernt, neue Version kommt drauf und am Ende starten alle Gitlab Prozesse neu. Du kannst gerne nochmals diese SSH-Befehle nacheinander ausführen.

gitlab-ctl restart

gitlab-ctl tail

Beim letzten SSH-Befehl siehst du via Konsole, was alles startet. So weisst du, ob Fehler vorliegen und kannst dann dementsprechend reagieren. Meistens oder die letzten Gitlab Server Updates verliefen zu meiner Zufriedenheit.

Somit ist das neue Fehlerbehebungsupdate zu begrüssen und kann von dir installiert werden.

So viel für diesen Moment von der Gitlab Front. Allerhand Bugs wurden gefixt und das macht nicht zuletzt den Server fit.

by Alexander Liebrecht

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert