MyBB 1.8.11 erschienen - Sicherheits-Wartungsupdate

MyBB 1.8.11 erschienen - Sicherheits-Wartungsupdate

Hallo lieber Leser! Bist du eventuell der Admin eines MyBB-Forums?! Dann solltest du hiermit erfahren, dass es eine neue MyBB-Version 1.8.11 gibt. Das kannst du dem Link unter https://www.mybb.de/forum/thread-34484.html entnehmen. Es war ein wichtiges Sicherheits/Wartungsupdate und sollte dringenderweise von dir durchgeführt werden.

Meine eigene MyBB-Installation unter https://webmasterwelten.de habe ich jetzt eben einem Update unterzogen, was sehr gut klappte. Das Updaten an sich erfordert das Laufen des Upgradescriptes, weil es Datei/Datenbank/Sprachstring-Änderungen gegeben hatte. Du kannst aber die geänderten Dateien nehmen, die du in den Downloads auf https://mybb.de finden kannst.

Wie funktioniert das Upgrade auf MyBB 1.8.11?

Du holst dir die geänderten Files, entpackst diese lokal und lädst ins Rootverzeichnis deiner MyBB-Installation zum Server hoch. Danach löschst du den Lock-File aus dem /install-Verzeichnis, damit das Upgradescript wieder frei ist. Dann navigierst du im Browser zu /install und folgst den Anweisungen des Upgradescriptes.

Es wird sehr schnell wieder vorbei sein und das bin bei den MyBB-Updates bereits gewohnt. Funktioniert hat so ein Update fast immer und ich kann mich nicht mehr daran entsinnen, wo es Probleme gegeben hatte.

Nach dem Upgrade sieh dir den Footer deines MyBB-Forums genauer an und du wirst die neue Forumversion vorfinden. Auch kannst du dann diese Thematik im Forum, den Forum-News, bringen, damit deine Forumuser wissen, dass du dich um das Forum etwas kümmerst. Die Forumsicherheit geht schon noch alle an und du als Forum-Admin bist der Erste, der dafür etwas tun kann.

Fazit zum Upgrade auf MyBB 1.8.11

Es ist sehr easy zu vollbringen, aber auch sehr wichtig. Die Sicherheit einer CMS-Installation steht an der obersten Stelle. Wie du das Upgrade machen kannst, findest in den Zeilen darüber und ansonsten gibt es noch auf myBB.de den dementsprechenden Diskussions-Thread zu diesem Update, falls du mal etwas haben solltest.

#MyBB #Forum #Update Version 1.8.11 online. Sicherheit und Bugfixes! Klick um zu Tweeten

Ich freue mich riesig, wenn es endlich die erste funktionierende Beta-Version von MyBB 2.0 gibt. Eventuell installiere ich es dann für den Livebetrieb auf Webmasterwelten.de, falls es sicher und stabil sein wird. Bis dahin dauert es aber noch und wir schauen der MyBB-Zukunft weiterhin positiv entgegen.

Bei Fragen zum Upgrade hier oder auf MyBB.de melden.

Vielleicht magst du ja noch deine Upgrade-Erfahrungen mit meinen Lesern teilen. Dein Feedback ist hier immer wieder gerne gesehen.

by Alexander Liebrecht

Bildquelle by https://mybb.de

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg