MyBB 1.8.10 erschienen – Wartungsupdate

webmasterwelten-de-mybb-forum-im-frontend

Hallo lieber Leser! Über die OpenSource Forum Software namens MyBB gibt es etwas Neues zu hören und zu lesen. Die neue Version MyBB 1.8.10 erblickte gestern die Welt und das Update machte ich jetzt eben schon.

Du kannst dir diesen Informationen und Details zum Update unter https://www.mybb.de/forum/thread-34106.html gerne antun. Warum solltest du das Update auch installieren?

Das Update behebt etliche Fehler und dadurch ist unser MyBB-Forum ein Stückchen besser geworden. Das Update geht sehr leicht und ich nahm nur die geänderten Files. Das ist immer der Vorteil, wenn du jedes Update installierst. Und wie spielst das Update denn ein? Das schildere ich kurz im Folgenden.

MyBB-Update auf Version 1.8.10 installieren – wie geht das?

Du kannst wie bereits oben erwähnt nur die geänderten Dateien nehmen und so musst du sie von http://mybb.de aus den Downloads herunterladen. Es ist ein kleines Paket, dennoch arbeitete ich mit der Kommandozeile, um es schnellstens hinter mich zu bringen.

Das Paket entpackst du dann lokal und packst zum ZIP namens 1810.zip. Das musst du dann ins Rootverzeichnis deines Forums zum FTP-Account bringen und entpackst das ZIP in der Kommandozeile dermassen.

unzip 1810.zip

Das Archiv löschst du dann wieder so.

rm -rf 1810.zip
Danach gehst du im Browser zu /install und machst das Upgrade, was selbsterklärend sein wird. Folge nur den Hinweisen auf dem Display und alles wird gut kommen. Wenn du fertig bist, kannst du gleich zum Forum Frontend oder zum ACP gehen.

Ach ja, falls du vorher im Forum nicht eingeloggt warst, musst du dich vor dem Upgrade auch einloggen. Dann bist du nach dem Upgrade aber gleich eingeloggt und kannst dein Forum wieder betreuen. Wie du siehst, ist es ein reines Routine-Upgrade, musste aber durchgeführt werden.

Fehlerbehebungen nimmst du einfach mal so mit!

Die Fehlerbehebungen möchte ich immer mitnehmen, wenn es heisst, das Forum wird besser funktionieren. Falls du Fragen zum Upgraden hast, wende dich hier an mich oder du bemühst gleich die deutsche Support-Community für MyBB. Dort findest du schnelle Hilfestellung.

Das wäre es dazu und ich wünsche dir weiterhin viel Spass bei der Arbeit mit deinem MyBB-Forum. MyBB ist eine coole OpenSource Forum Software und mir gefällt es sehr gut. So ein MyBB-Forum live kannst du dir bei mir unter http://webmasterwelten.de mal ansehen oder dort sogar zum Mitglied werden, wenn du mit den Forumthemen etwas anfangen kannst 😉

Freue mich auch auf dein Feedback.

by Alexander Liebrecht

Bildquelle by Alexander Liebrecht

Autor: Alexander

Ich bin 33j. jung, befasse mich mit dem Blogging, dem Webmastern und bin in den bekannten Social Networks wie Twitter, Facebook und Google+ aktiv. Weitere Blogs von mir sind solche wie Liebrecht.cc und Wpzweinull.ch. Ansonsten treibe ich gerne Sport und fotografiere gelegentlich mit meiner Canon-Kamera.

4 Gedanken zu „MyBB 1.8.10 erschienen – Wartungsupdate“

    1. Wenn es zum Thema passt, so wie hier, dann darf man hier auch das eigene Forum zeigen 😉 Da sage ich nichts. Dann ist es auch glaubwürdig, dass da wirklich ein Update gemacht wird. Aber so, ist es schwer, sich vorzustellen, dass jemand noch ein Forum hat.

      Ok, Lothar, dann viel Erfolg beim Updaten. Wird, denke ich mir mal, nicht sehr kompliziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg