Ist Vitaliy Buterin ein Star der Kryptoindustrie?

Heute ist Vitaliy Buterin zweifelsohne einer der wichtigsten Vertreter der Kryptoindustrie, der regelmäßig zu den einflussreichsten Menschen der Welt gezählt wird. Buterins Beiträge wurden sowohl von Elon Musk als auch von Herman Gref gewürdigt, während Krypto-Enthusiasten in China ihn als „Gott B“ bezeichnen.
Vitaliy Buterin, besser bekannt als Vitalik Buterin, wurde am 31. Januar 1994 in der Stadt Kolomna bei Moskau geboren. Seine Eltern, Dmitry Buterin und Natalia Amelina, sind ausgebildete Programmierer. Im Jahr 1997 ließen sie sich scheiden. Danach wanderte seine Mutter nach Kanada aus, und als er sechs Jahre alt war, zogen Vitaliy Buterin und sein Vater dorthin.
Sie ließen sich in Toronto nieder, wo der künftige Schöpfer von Ethereum die Schule besuchte und ein fortgeschrittenes Studium in Mathematik, Programmierung und Wirtschaft absolvierte, bevor er in eine private Einrichtung – die Abelard School – eintrat und seinen Abschluss machte.

Nach Angaben von Canadian Business war es sein Vater, der Vitalik Buterin mit Kryptowährungen bekannt machte. Heute leiten beide Elternteile Krypto-Projekte: seine Mutter leitet CryptoChicks und sein Vater leitet BlockGeeks.

Die Erfindung von Kryptogeld hat der Welt einen Schub gegeben und die Realität für viele verändert. Jeder kann in diesen Bereich einsteigen: vom einfachen Studenten bis zu Elon Musk. Man kann in Kryptowährungen investieren, sich am Steaking beteiligen, mit Kryptowährungen auf der Plattform quantum ai handeln oder die eigenen Ersparnisse mit Krypto-Depots vermehren usw.

Wie sich sein Vater erinnerte, zeigte Vitaliy von Kindheit an Interesse an Mathematik und Informatik. Noch während seiner Schulzeit belegte er den dritten Platz bei der Internationalen Informatikolympiade, die unter der Schirmherrschaft der UNESCO stattfindet.

Im Jahr 2012 schrieb sich Buterin an der University of Waterloo ein, Kanadas führender Universität für Programmierer. Doch schon 2013 wurde er von der Universität verwiesen. Wie Buterin selbst sagt, studierte und schrieb er aktiv Code im Bereich Blockchain, und es blieb keine Zeit für ein Studium.

Bereits 2018 verlieh die Universität Basel dem Schöpfer von Ethereum die Ehrendoktorwürde und nannte ihn „einen Schlüsselakteur der digitalen Revolution unserer Zeit“

Im Jahr 2011 wurde Buterin Autor von Bitcoin Weekly, einem Portal, das sich mit der ersten Kryptowährung befasste. Seine Veröffentlichungen zogen den rumänischen Krypto-Enthusiasten Mihai Alici an, der vorschlug, gemeinsam ein Printmagazin über Kryptowährungen zu gründen. Buterin stimmte zu.

So wurde er zu einem der Gründer des Bitcoin Magazine. 9 der 12 Artikel in der ersten Ausgabe der Publikation wurden von Buterin geschrieben. Nachdem er von der Universität verwiesen wurde, machte Buterin ein Praktikum bei der IT-Firma NextThought, wo er in der Backend-Entwicklung tätig war.

Anfang 2013 begab sich Buterin auf eine internationale Reise, um unter anderem die Teams verschiedener Krypto-Projekte zu treffen. In Israel traf er sich mit den Machern von Mastercoin, dem ersten „Kryptowährung 2.0“-Projekt. Dies wurde zu einem bedeutenden Ereignis in Buterins Biografie.

John Willett, der Gründer von Mastercoin, ist dafür bekannt, dass er 2012 den ersten ICO überhaupt veranstaltete. Im White Paper des Projekts beschrieb er – ebenfalls zum ersten Mal in der Geschichte der Kryptowährungen – das Konzept der Smart Contracts und einige andere Ideen, darunter DAO, algorithmische Stablecoins und andere.

Mastercoin war das erste Blockchain-Projekt, das über eine digitale Währung hinausging und auf die Schaffung einer Plattform für Anwendungen abzielte. Dieses Konzept wurde jedoch bereits in Ethereum umgesetzt. Mastercoin wurde in Omni umbenannt, und der Tether-Stablecoin wurde erstmals in diesem Netzwerk ausgegeben.

Im November 2013 schickte Buterin das Ethereum-Whitepaper an seine kryptobegeisterten Freunde. Nachdem er eine positive Resonanz auf das Papier erhalten hatte, begann er gemeinsam mit einigen von ihnen, das Projekt zu realisieren.

Heute ist der Schöpfer der Blockchain-Plattform einer der Vorsitzenden der Ethereum Foundation. Er hat etwa 40 Vorschläge zur Verbesserung des Ethereum-Protokolls verfasst oder mitverfasst – die sogenannten Ethereum Improvement Proposals (EIP). Sie werden in der Ethereum-Entwicklergemeinschaft diskutiert und nach ihrer Fertigstellung über Hardforks in das Blockchain-Protokoll implementiert.

Buterin war an der Ausarbeitung wichtiger Vorschläge wie der Einführung des
ERC-20-Token-Standards und der Umstellung auf den Proof-of-Stake-Konsensalgorithmus beteiligt. Außerdem arbeitet er an den wichtigsten Komponenten eines größeren Updates für Ethereum 2.0.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert