So findet man die richtige PowerPoint Agentur!

Eine PowerPoint Präsentation zu starten, ist gar nicht so einfach. Daher holen sich viele Unternehmen entsprechende Experten zur Unterstützung. Aber was genau macht eine PowerPoint Agentur?

Welcher Service ist der Passende?

Grundsätzlich richten sich Art und Umfang der Leistungen nach folgenden Punkten:

  • Zielgruppe
  • Anlass
  • Bedarf

Wenn man zum Beispiel einen Cateringservice betreibt, unterschieden sich die Dienstleistung nach den Feierlichkeiten. Ein renommiertes Autohaus hat hier einen anderen Bedarf als der Motorradclub. Daher ist ein maßgeschneiderter und durchgehender Service äußerst wichtig, damit die Kunden zufrieden sind.

Es geht nicht allein um das Design einer Präsentation!

Eine PowerPoint Präsentation besteht schon lange nicht mehr allein aus Foliensätzen. Denn ein erstklassiges Design steht nicht zwingen für professionelle Inhalte. Ebenso muss der Präsentator die Folien entsprechend präsentieren.

Dann kommt noch hinzu, dass die Zielgruppe angemessen angesprochen werden muss. Darum müssen alle Komponenten für eine Präsentation optimal zusammengefügt werden. Denn nur dann ist von Erfolg auszugehen.

Die Agentur sollte immer mit der Zeit gehen!

Eine Gute PowerPoint Agentur sollte immer die aktuellen Trends in die Arbeit mit einbeziehen. Daher müssen folgende Dinge dauernd angepasst werden:

  • Strategien
  • Angebote
  • Publikumsbedürfnisse
  • Designs
  • Programme

Hierbei reichen neue Foliendesigns nicht aus. Es müssen zum Beispiel aktuellen Branchentrends genauso analysiert werden wie die öffentliche Diskussion zu einem Thema. Daher sollte man sich folgende Fragen stellen:

  • Welche Techniken und Gestaltungsformen passen hervorragend zu dem Unternehmen?
  • Wie lassen sich Themen und Inhalte am besten vermitteln?
  • Welche Trends und Entwicklungen sind aktuell und müssen mit einbezogen werden?
  • Welche Vorstellungen und Werte hat die Zielgruppe?
  • Wie sollte man eine Präsentation gestalten, um die Zielgruppe zu überzeugen?

Wenn man diese Fragen verinnerlicht, kann eine Präsentation ein voller Erfolg werden.

Diese Kriterien sollte eine PowerPoint Agentur erfüllen!

Will man mit einer PowerPoint Agentur zusammenarbeiten, sollte man einige wichtige Kriterien bei der Auswahl beachten. So ist zum Beispiel eine umfassende Beratung äußerst wichtig. Denn ist eine Agentur seriös, nimmt sie sich die notwendige Zeit für ein ausführliches Gespräch. So lassen sich Wünsche, Ziele, Termine und Abläufe mit dem Kunden genau vereinbaren.

Man sollte immer das Gesamtangebot an Präsentationstechniken erfragen. Denn bei einem erstklassigen Angebot an Präsentationen sollte immer das richtige technische Fachwissen vorhanden sein. So ist zu klären, ob sich die Agentur mit diesen Dingen auskennt:

  • 3-D-Visualisierung
  • 3-D-Stereo-Präsentationen
  • PowerPoint Movies
  • Zoon-Präsentationen
  • Holographie PowerPoint

Des Weiteren sollte die Betreuung immer zuverlässig ablaufen. Das heißt, der Ansprechpartner sollte immer auf dem aktuellen Entwicklungsstand des Projektes sein. Zudem muss er Änderungen oder Erweiterungen schnell und flexibel umsetzen können.

Zu guter Letzt sollte im Angebot einer Agentur ein Präsentationstraining enthalten sein. Denn eine Präsentation ist am Ende nur so gut wie der, der sie präsentiert.

Darum sollte eine Agentur von Anfang ein mit eingebunden werden!

Hat man als Unternehmen ein erfahrenes Team zur Verfügung, welches dauernd Präsentationen erstellt, benötigt man eine Agentur zumeist nur noch für die letzten Veredelungen. Da allerdings die Anforderungen an die Qualität eines fertigen Ergebnisses äußerst hoch sind, sollte die Unterstützung im besten Fall von Anfang an vorhanden sein.

Je wichtiger der Anlass und die Zielgruppe sind, umso höher ist auch der Anspruch an ein perfektes Ergebnis. Da kann es zum Beispiel aus mangelnder Routine zu erheblichen Fehlern kommen, weil man wichtige Dinge übersieht.

Aber auch für die Inhaltsauswahl, die passende Dramaturgie und die professionelle Betreuung des Präsentators ist eine Betreuung von Anfang an wichtig. Denn wenn eine Agentur erst mitten im Projekt einsteigt, kann es passieren, dass erkannte Fehler unter großem Aufwand oder gar nicht mehr zu beheben sind.

Fazit

Da die Ansprüche an Präsentationen stetig wachsen, sollte man in jedem Fall eine PowerPoint Agentur an seine Seite holen. Denn nur dann ist man auf der sicheren Seite am Ende ein perfektes Ergebnis zu haben!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.