Ohne eine ansprechende Werbung, die explizit auch die gewünschte Zielgruppe anspricht, lassen sich weder Unternehmen noch Leistungen und Produkte optimal in Szene setzten. Die Vielfalt der Möglichkeiten erlaubt es jedem Unternehmen, perfekte Lösungen anzustreben. Insbesondere das Online Marketing ist ein vielversprechender Bereich, da hier globale Zugriffe erfolgen, die Bekanntheit, Produktion und Ertrag deutlich verbessern können. Doch alleine die richtige Werbung via online zu platzieren, ist in der heutigen Zeit nicht sonderlich vielversprechend. Ein Teil der Botschaften ist unabdingbar auch über die Social Media wie
- Facebook,
- YouTube
zu übermitteln. Auf derartige Anbieter greifen weltweit täglich Millionen User und Followers zu, um sich mit wichtigen Information in dem Segment zu versorgen und diese zu liken oder zu teilen. Ein optimierter Marketing-Mix unter Einbindung der Sozialen Medien ist daher ein Muss für jedes Unternehmen.
Eine Social Media Marketing Agentur ist in diesem Bereich oftmals eine gute Wahl, um neue Kunden zu gewinnen, alte zu erhalten sowie die Steigerung der Produktivität und des Ertrags zu erzielen. Die Aufgaben des Dienstleisters sind vielfältig, sodass jede Menge Know-How, Erfahrung und Kompetenz vorliegen sollte.
Mit der richtigen Strategie zum Erfolg
Für den gewünschten Erfolg müssen Unternehmen nicht zwingend ein üppiges Budget bei Social Media Marketing einplanen. Eine richtige Strategie allerdings schon, denn diese ist essenziell und unverzichtbar. Zunächst können es nur einige Followers sein, die durch das passende strategische Vorgehen zu bestimmten Aktionen bewegt werden. Langfristig ist die Wahrscheinlichkeit jedoch äußert hoch, dass diese sich zum Kauf eines Produkts entscheiden – wenn die Inhalte besonders überzeugend daherkommen.
Da diese Werbeform noch recht neu ist, kommt nun im Idealfall eine externe Social Media Agentur ins Spiel, wobei es unerheblich ist, ob es sich um ein etabliertes Unternehmen mit einer riesigen Community oder ein Startup handelt. Untersuchungen ergaben, dass das Social Media Marketing in Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Daher planen immer mehr Betrieb, eine derartige Marketing-Form in der Zukunft intensiver zu nutzen. Eine gute Kampagne, das richtige Ansprechen einer Zielgruppe sowie die Auswahl geeigneter Mittel sind hierbei die Grundvoraussetzungen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Erfahrene Dienstleister verstehen ihr Handwerk und übernehmen diese Aufgaben, sodass die Kunden sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Dieses spart Zeit, Kosten und sorgt dafür, dass vor allem wichtige Ressourcen nicht unnötig verschwendet werden.
Zielgerichtete Steuerung und anschauliche Beiträge
Die Sozialen Medien leben von der Abwechslung der geteilten und gelikten Inhalte, die in unterschiedlicher Art und Weise generiert werden können. Zu den elementaren, umfangreichen und aufwändigen Aufgaben einer Social Media Marketing Agentur zählt es, anschauliche Beiträge zu erstellen und somit die richtige Zielgruppe anzusprechen. Die Vielfalt der Optionen macht es erforderlich, dass eine große Erfahrung und das notwendige Wissen vorhanden sind. Im Zusammenspiel von Textern, Grafikern, Videojournalisten und Designern entstehen so die gewünschten Szenarien und Formate, von denen jeder Kunde nachhaltig profitieren wird:
- Umfragen
- Bilder
- Videos
- Blockbeiträge
- Grafiken
- Quiz
Es steht außer Frage, dass ein derartiges Team aus Spezialisten nur in wenigen Unternehmen anzutreffen ist. Externe Dienstleister vereinen die Experten mit der entsprechenden Kompetenz unter einem Dach und sind somit in der Lage, für nahezu alle Anliegen die passenden Inhalte auf den Weg zu bringen. So werden gleichermaßen visuelle und textliche Ebenen mit spannenden Videos, GIF`s Fotos, attraktive Illustrationen oder Blockbeiträgen publiziert.
Ziele konkret und strukturiert definieren
Gemeinsam mit den Kunden eruieren Social Media Marketing Agenturen die individuellen Ziele, um den optimalen Effekt mit diesem Auftritt zu erlangen. Auftrag gebende Unternehmen profitieren von der hohen Transparenz der Dienstleister, sodass beispielsweise das Datum der Veröffentlichung, das Format des Beitrags oder die Zielgruppen in Absprache mit den Agenturen erfolgen wird. Interne Ziele werden ebenfalls zum gemeinsamen Thema und können über folgende Inhalte verfügen:
- Steigerung des Markennamens und des Images
- Neu-Kunden Akquise und Erhalt der Bestandskunden
- Optimierung der Produktion
- Verbesserung des Ertrags
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Gewinnung neuer Mitarbeiter
- Kaufanreize generieren
- Neue Produkte optimal vermarkten
- Ansprechen der Zielgruppe und Veranschaulichung der Inhalte in der angemessenen Sprache
Die Agenturen erstellen ein attraktives Marketing, das das Publikum direkt in Wort, Bild und Ton anspricht und den Wiedererkennungswert des Unternehmens in hohem Maße reflektiert. Aufgrund dieser strukturierten Vorgehensweise entsteht eine lückenlose und abwechslungsreiche Kommunikation, wobei auch Anfragen der Followers zeitnah beantwortet werden. So werden die Sozialen Medien nicht als Einbahnstraße verstanden, sondern als wertvolles Tool. Durch einen optimierten Einsatz der Möglichkeiten sehen sich die User nicht zum Absprung veranlasst und Unternehmen müssen auch nicht deren Unmut befürchten.