PHPBB v3.2.5 als Wartungsrelease draussen - Updaten empfohlen

PHPBB v3.2.5 als Wartungsrelease draussen - Updaten empfohlen

Hallo geehrter Leser! Hier im Blog ist alles neu und vieles habe ich neu hinzugefügt, weil dieses Blog wird noch weiter wachsen und sich entwickeln. Ab und an sind solche Optimierungen sowie Verbesserungen nötig, denn anders trittst du etwas auf der Stelle. Ich sehe das nämlich so.

Aber nun zum Wesentlichen dieses Posts und zwar kam PHPBB-Forum in der neuesten Wartungsversion 3.2.5 heraus. Das Update habe ich in den letzten Minuten erfolgreich installiert und das wird auch dir nicht verheimlicht.

Unter https://github.com/phpbb/phpbb/releases auf Github bezieht man den Download, aber besser wäre es, wenn du das über die offizielle, deutsche Support-Webseite https://phpbb.de beziehst. Auf Github sind es Entwickler-Versionen und wer weiss, was da alles anders ist.

Wie kannst du dein Forum auf v3.2.5 bringen?

Bitte sieh es auch so, Updates sind extrem wichtig für eine Software-Entwicklung und ich hoffe für dich, dass du keinerlei mehr alter PHPBB-Foren mit Sicherheitslecks betreibst. Es wird demnach höchste Zeit, ein grundlegendes Update zu machen. Auch kannst du es von mir machen lassen, allerdings wird es eine kleine Gebühr in Höhe von 30 EUR kosten. Wenn es dem so wäre, sprich es bei mir per Mail einfach mal an. Dann helfe ich dir beim Aktualisieren.

Du nimmst von der offiziellen PHPBB-Webseite deutscherseits das Komplettpaket und entpackst es lokal. Anschliessend muss das Gesamtpaket, ausser der Dateien wie config.php und .htaccess wieder zum FTP-Account hochgeladen werden. Achte bitte sehr darauf, auf die config.php zu verzichten, denn sie hat im Download-Paket 0 kb und wenn du deine alte Datei damit überschreibst, wird das Forum nicht mehr da sein. Solche Fehler kenne ich schon zu gut.

Alles hochladen und per Browser zu /install navigieren. Dahinter hast du die Auswahl mit dem Update via Datenbank. Das wird dann gemacht und wenn alles grün dargestellt wird, war dir das Update gelungen. Hinterher eilst zum ADM und begutachtest die PHPBB-Installation im Backend. Checke bitte auch deine Erweiterungen und ich rate dir immer dazu, denn es wird ja weiterhin dran gearbeitet, sodass wir mit neuen Versionen rechnen können. Ich muss es bei meinem Board noch machen.

Backups nicht vergessen

Bevor du aktualisierst, sorgst du für frische Backups vom FTP-Inhalt und deiner MySQL-Datenbank. Nur so sollte man Updates machen. Ich bin mir sehr sicher bei allen Updates, sodass ich nur die Backups im Webhosting brauche und keinerlei frische Backups.

Das ist das ganze Update und du hast dein PHPBB-Forum einen Stück besser gemacht. Erzähle darüber dann deinen Freunden und anderen PHPBB-Admins, denn wir sind eine Community und halten zusammen.

Bei Fragen zum Update, schreibe mir unter alexanderliebrecht@internetblogger.de oder poste hier einen DoFollow-Comment(ja, richtig gehört, Internetblogger.de hat seit heute doFollow-Kommentare).

by Alexander Liebrecht Internet Services

4 Kommentare
  1. vorweg möchte ich allen Lesern des Blogs einen guten Start in ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr wünschen.

     

    Zum Angebot möchte ich kurz ein Lob aussprechen. 

    Mein Blogger Forum wird schon von Anfang an von Alexander Liebrecht Internet Services betreut.

    Gerade beim Update kann man schnell was falsch machen wenn man es nur alle Jubeljahre mal machen muss. Das ist wie jedes mal neu Laufen lernen müssen. 

    Die Zeit und das Risiko was falsch zu machen kann man sich sparen und es jemanden machen lassen der darin Übung hat. 

    Bei mir steht das Update allerdings noch aus. Wird dann wohl die Tage noch kommen.

     

    Grüße Lothar von 

    http://www.lotharsblog.de/

    1. Moin Lothar, dir und deinem Business ebenfalls viel Erfolg im neuen Jahr 2019. Hinterlasse beim nächsten mal den Link zu deiner Webseite ganz normal in dem Kommentar-Link, den Links in den Kommentaren selbst sind noFollow. Kommt wohl durch das Theme. Kommentare sind aber doFollow.

      Sende mir bitte per Mail den FTP-Zugang zu deinem Forum und ich date dein Board heute im Laufe des Tages up. Meine Installation ist bereits uptodate.

      Schön, wenn ich mit meinem Können und Wissen helfen kann. Das biete ich den Kunden und den Kollegen gerne an.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 7 = 3

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.