PHPBB 3.2.1 zwecks Wartung und mehr Sicherheit erschienen - Updaten empfohlen

PHPBB 3.2.1 zwecks Wartung und mehr Sicherheit erschienen - Updaten empfohlen

Hallo Blogleser,

vor kurzem erschien die neue PHPBB 3.2.1 Version, ein neues Update, geschuldet mehr Sicherheit, Wartung und neuen Fehlerbehebungen. Das Update konnte ich bei mir erfolgreich von PHPBB 3.2.0 auf 3.2.1 einspielen. Das geschah unter http://phpbb32.wpzweinull.ch und unter https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=9&t=239967 kannst du kurz im deutschen Support-Forum im Release-Post reinlesen.

Das Update ist sehr wichtig

Daher solltest du deinem PHPBB 3 Forum dieses Update zeitnah spendieren. Vorgestern migrierte ich sogar zum ersten mal ein PHPBB 3.0.13 Board zu PHPBB 3.2.0. Da ich es aber nicht brauche, habe ich das kleine Forum inzwischen ganz gelöscht. Zur Zeit sind in meinem Portfolio nur noch zweierlei PHPBB 3.2.1 Foren und das wird mir für lange Zeiten und bis zu den nächsten Updates reichen.

Noch keine deutschen Sprachpakete für PHPBB 3.2.1

Dennoch kannst du das vorher installierte deutsche Sprachpaket einsetzen. Ich vermute mal, dass neue Übersetzungen hinzukommen werden. Ich beobachte die offizielle deutsche Support Webseite unter https://phpbb.de, sodass nichts verpasst wird. Sobald die Sprachdateien draussen sind, kann ich es in beiden Foren installieren.

Dir hier zeige ich noch, wie du dein PHPBB 3.2.0 Board auf die letzte Forumversion bringen kannst.

Update PHPBB 3.2.0 auf Version 3.2.1

Sehr schwer wird das nicht sein. Backupe bitte vorher sowohl alle Inhalte im FTP-Account als auch die der MySQL-Datenbank. Danach schaust du unter https://phpbb.com vorbei und lädst dir den Auto-Installer herunter. Es wird drei Verzeichnisse beinhalten, wie /vendor, /install und noch ein weiteres. All das lädst du ins Rootverzeichnis deiner vorherigen PHPBB-Installation hoch.

Danach gehst du browser-technisch zu /install und darfst dich etwas mit dem Upgrade befassen. Stosse das Update an und nimm direktes Upgrade, sodass direkt in der Datenbank geschrieben werden kann. Auch dürften noch die FTP-Dateien im Account erneuert bzw. mit neuen Files ersetzt werden. Das wirst du dann beim Upgraden alles mitbekommen.

Zum Schluss gilt das /install-Verzeichnis im FTP-Account gelöscht, sodass das Forum wieder ansurfbar ist. Das wäre alles, was gemacht werden muss. Ich müsste nur noch das frisch installierte Forum beim Lothar unter http://www.webloggerforum.de upgraden. Dafür nehme ich mir bei Zeiten etwas Zeit.

Bedenke, dass beim reinen FTP-Hochladen dein Forum für ca. eine Stunde unerreichbar sein wird. Das kannst du gerne deinen Forumusern im Vorfeld erzählen.

Kommandozeilen-Upgrade

Falls du meine Methoden eines Updates kennst, kannst du so vorgehen. Lade dir den Auto-Installer von PHPBB.com herunter, packe die drei Verzeichnisse zum ZIP-Archiv mit beliebigem Namen und lade es ins Rootverzeichnis hoch.

Danach entpackst du es mittels SSH+Konsole dermassen.

unzip meinarchiv.zip

meinarchiv ist dann dein gepacktes ZIP-Archiv.

Danach lösche bitte das ZIP wieder derart.

rm -rf meinarchiv.zip

So bist du etwas zügiger beim Upgraden unterwegs und hättest dann deine Freizeit online.

Ich persönlich wartete schon lange auf die neuen PHPBB-Updates und nun sind sie draussen. Also alles updaten, was geht und schon ist etwas mehr für die Forumsicherheit getan. Ausserdem spricht man ja immer von neuen Bugfixes, wobei allein schon deswegen ein Update lohnenswert sein kann.

Bei Fragen zu meiner SSH-Methode oder zum Update bitte hier drunter kommentieren. Bei schwerwiegenden Problemen kannst du dich gerne an die deutsche Support-Community unter https://phpbb.de wenden. Auch findest du aus dem Release-Post(oben verlinkt) heraus zum Thread, wo das Thema diskutiert werden kann.

Ich wünsche dir vollen Update-Erfolg und weiterhin viel Freude beim PHPBB-Forum!

by Alexander Liebrecht

Bildquelle by https://phpbb.de

2 Comments
    1. Ja, es ist soweit mit den Sprachpaketen, sodass ich bei dir im Forum ein Update machen kann. Sage mir dann einfach Bescheid, wann das gemacht werden kann und ich mache es dann.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg