Vereinfachte Steuerberatung durch eine App

Vereinfachte Steuerberatung durch eine App
Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Längst wird der Urlaub im Netz gebucht, das Essen online bestellt oder die neue Wohnung im Internet gesucht. Während die Abwicklung der Steuererklärung oder Steueranmeldung via Elster.de sich bereits durchgesetzt hat, entdecken immer mehr Verbraucher und Unternehmer auch die Vorzüge der vereinfachten Steuerberatung über das Internet.

Die Belege können nämlich einfach via Mobile-App an den Berater gesendet werden.

Was ist eine Online-Steuerberatung?

Selbst im Zeitalter des Internets treten die meisten Menschen einer Online-Steuerberatung skeptisch gegenüber. Allerdings liegt dies darin, dass sie sich noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Ein Online-Steuerberater arbeitet grundsätzlich genau wie ein herkömmlicher Steuerberater.

finanzen-beratung-steuern-geld
Wie regelst du deine Finanzen, nimmst du den Steuerberater offline oder online?

Er erstellt den Jahresabschluss oder die Bilanz sowie die Einkommen-, Gewerbe- oder Umsatzsteuererklärung. Allerdings liegt ein signifikanter Unterschied zur herkömmlichen Steuerberatung darin, dass der Mandant selbst wählen kann, wie viel Verantwortung er an den Online-Steuerberater abgibt.

Dem Mandant bleibt es selbst überlassen, ob er die komplette Verantwortung abgibt oder ob er die Finanzbuchhaltung selbst erstellt. Des Weiteren werden jegliche Korrespondenzen online abgewickelt.

Wie funktioniert eine Online-Steuerberatung?

Für eine Online-Steuerberatung bietet der Markt inzwischen eine Vielzahl von Apps und Portalen. Ein Portal stellt beispielsweise felix1.de dar. Hier registriert sich der Mandant zunächst kostenlos. Anschließend gibt er seine persönlichen Daten an und wählt die Unternehmensform – Freiberufler, Einzelunternehmer, GbR, KG, OHG, GmbH oder UG. Das Portal bietet eine breite Auswahl, sodass für jede Unternehmensform etwas dabei ist.

Abschließend wählt der Mandant sein Leistungspaket. Hierbei kann er zwischen drei Paketen wählen. Beim Basis-Paket erstellt er seine Finanzbuchhaltung selbst. Der Online-Steuerberater erstellt lediglich die Gewinnermittlung oder Bilanz, die Einkommen- sowie Umsatzsteuererklärung und prüft den Umsatzsteuerbescheid.

Beim Plus-Paket prüft der Online-Steuerberater die Finanzbuchhaltung monatlich auf Plausibilität. Ein Vorteil hierbei ist, dass Fehler entweder gar nicht erst entstehen oder nach verhältnismäßig kurzer Zeit beseitigt werden können. Beim Premium-Paket kann der Mandant sämtliche Verantwortung an den Online-Steuerberater abgeben.

Wie wird mit dem Berater kommuniziert?

Für viele Mandanten stellt die Kommunikation mit dem Online-Steuerberater ein Problem dar. Jedoch besteht hier kein Grund zur Sorge. Die Kommunikation findet über das Internet statt. Jegliche wichtigen Dokumente werden mittels einer App übersendet. Ein positiver Aspekt solcher Plattformen ist, dass jedem Mandant ein Steuerberater zugewiesen wird.

steuerberatung-in-anspruch-nehmen-internetblogger-de
Eine Steuerberatung in Anspruch nehmen

Mit diesem kann neben dem E-Mail-Verkehr auch via Telefon kommuniziert werden. Und in Zeiten des Internets ersetzt die Skype-Konferenz ein Treffen von Angesicht zu Angesicht. So kann der Mandant sich lästige Fahrten ins Steuerbüro ersparen, da er gemütlich und bequem von zu Hause aus mit dem Steuerberater via Skype kommunizieren kann.

Ipso facto ist zu sagen, dass sich der Dienst einer Online-Steuerberatung mittlerweile durchaus empfiehlt. Denn diese ist seriös und auf Grund zahlreicher Sicherheitszertifikate sowie Verschlüsselungen besteht keine Gefahr, dass der Mandant Opfer von Datendiebstahl wird. Ein ebenfalls weiterer positiver Aspekt sind die Fahrten zum Steuerbüro und der damit verbundene Kosten- und Zeitaufwand.

Der Mandant kann entweder telefonisch oder via Skype mit dem Steuerberater kommunizieren. Auf Grund dessen, dass die erforderlichen Daten sowie Dokumente online übersendet werden, spart sich der Mandant eine Aufbewahrung von Aktenbergen und kann somit sogar viel Platz sparen. Eine Online-Steuerberatung bietet mithin zahlreiche Vorteile und die Preise sind von Beginn an transparent, sodass der Mandant keine bösen Überraschungen erlebt.

Artikel by Benjamin

Bildquellen by Gajus  , everything possible  , everything possible  via Shutterstock.com

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg