Installieren von Mods und Styles in phpBB

In diesem Beitrag kommen wir auf ein interessantes Thema zu sprechen, nämlich die Installation von Mods und neuen Styles für euer phpBB-Forum. Ich beginne mal mit den Mods. Mods kann man sich aus dem bekannten Verzeichnis herunterladen. Bei der Mod-Installation ist der Zeitfaktor das Wichtigste und genügend Zeit sollte man dafür haben, ansonsten wird das Ganze nicht funktionieren.

Wenn ihr einen der Mods heruntergeladen und lokal entpackt habt, muss man es installieren. Im Mod-Paket interessiert uns dabei die xml-Datei, in der auch die Installationshinweise stehen. Es steht dort auch, welche Mod-Dateien wohin auf dem Webspace oder dem Server kopiert werden müssen. Entpackt die Dateien in einen Ordner auf eurem PC und öffnet dann die xml-Datei mit einem Browser. Bei mir war es der Internet Explorer. Bei euch kann es auch vll. etwas anderes sein. Die Handhabung der Mods ist bei phpBB nicht allzu kompliziert und man muss sich damit nur ein wenig beschäftigen.

phpBB-Forum

Nachdem ihr alle Schritte bei der Installation befolgt habt, muss man den Mod installieren, indem man den Mod-Installer aufruft. Welche Datei es ist, steht auch in der xml-Datei, in der Installationsbeschreibung. Danach erscheinen die Einstellungen der Mods im Backend unter Mods. Dort kann man dann weitere Einstellungen treffen. Ich habe nun inzwischen zweierlei Mods installiert, was auch ganz gut geklappt hat.

Nun kommen wir zur Installation der Styles. Styles bekommt man hier. Wenn man sich für einen bestimmten Style entschieden hat, lädt man sich es aus dem Style-Verzeichnis herunter und entpackt es lokal. Danach lädt man das Ganze auf den Webspace oder den Server ins Verzeichnis Styles hoch. Nun muss man den installierten Style im Backend von phpBB aktivieren und das könnt ihr machen, wenn ihr zum Bereich Allgemein zu den Board-Einstellungen geht. Dort kann man ein Standard-Style aktivieren. Leider habe ich es aber bei mir nicht zum Laufen bekommen und es blieb nun bei dem bereits vorhandenen Style namens Prosilver.

Nun seht ihr also wie einfach es ist, ein Style zu installieren und zu aktivieren. Warum es bei mir trotz dem Löschen des Board-Caches nicht geklappt hat, weiss ich nicht.

Euch wünsche ich viel Spass beim Erweitern eures Forums.

by Alexander Liebrecht

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert