Themes und Erweiterungen in Contao

Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Zwei Themen zu Contao konnte ich bisher abhandeln. Zum Einen war es die Installation des CMS und zum Anderen war es die Erstellung von Artikeln mit Contao und ich bin kurz auf die Seitenstruktur eingegangen. Nun möchte ich ein weiteres Thema eröffnen, nämlich Themes und Erweiterungen in Contao. Dann beginne ich mit den Themes und ich habe mal kurz in Google recherchiert und einige Theme-Quellen entdeckt. Die Themes scheinen in einer Quelle aktuell und mit der Contao 3.x -Version kompatibel zu sein. Diese Themes könnt ihr euch bei Contao-theme.de herunterladen.

Eine weitere Quelle für Themes ist die Webseite Contao-themes-templates.com. Dort gibt es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Themes und Templates. Die kostenpflichtigen Themes sind nicht zu billig und ich würde es nur empfehlen, wenn man mit Contao wirklich dauerhaft arbeitet. Das verhält sich genauso wie mit dem WordPress-Premium-Themes und das will man ja haben, wenn man das Ganze individualisieren möchte und sich von den anderen abheben möchte.

Die dritte Quelle für Contao-Themes ist die deutschsprachige Contao-Community. Dort sind einige Themes zusammengestellt und können eingesehen und heruntergeladen werden. Die vierte Quelle für Themes ist die Webseite Premium-contao-themes.com, wobei dort nur Premium-Themes verfügbar sind. Diese sehen schon schick aus, aber eben nicht kostenlos. Eine weitere Quelle für Contao-Themes sind es die Google+ Postings. Nun sage ich etwas zur Installation der Themes. Die Themes können aus dem Backend heraus unter dem Link Themes installiert werden. Ihr geht in der Ansicht unter Themes auf Theme importieren und lädt eine Datei von eurer Festplatte hoch.

Contao Themes

Diese Themes werden als .cto-Dateien hochgeladen und anschliessend installiert. Das Layout lässt sich dann beim Erstellen von Unterseiten ändern und der jeweiligen Unterseite zuweisen. Jetzt gehe ich zum Thema Erweiterungen über. Um eine Erweiterung zu finden und zu installieren, interessieren uns im Backend unter System zwei Punkte wie Erweiterungskatalog und Erweiterungsverwaltung. Über die Erweiterungsverwaltung habe ich heute die Erweiterung Auto_News installiert. Ich bin dabei auf Erweiterung installieren gegangen und gab dann den Namen in das Feld ein.

Auto_news könnte im Verzeichnis mit Erweiterungen gefunden werden. So geht ihr auch vor. Ich würde als Erstes nach einer Erweiterung in Google recherchieren und wenn ihr dann den Namen des Moduls kennt, gebt ihn dann in der Suchmaske unter Erweiterungsverwaltung ein. Das könnte zum Erfolg führen. Zudem gibt es in der deutschsprachigen Contao-Community ein Forum, wo viele Erweiterungen besprochen werden. Falls man nach einer interessanten Erweiterungen sucht, sollte man sich auf jeden Fall im Forum und Google umschauen und gegebenenfalls einen neuen Forum-Thread starten.

Wie viele Module es insgesamt gibt, kann ich nicht sagen, aber es gibt schon so einige, womit man Contao erweitern kann. Nun haben wir die beiden Themen hinter uns gebracht und ich wünsche euch viel Spass beim Installieren einer nützlichen Erweiterung.

  • Könnt ihr mir eine hilfreiche Erweiterung empfehlen?
  • Welche Erweiterungen habt ich bereits installiert?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg