Das-Unternehmerhandbuch-de in der Vorstellung

This entry is part 26 of 81 in the series blogvorstellung

Ich habe mal wieder einen Tag pausiert und fange heute mit der Vorstellung eines Blogs an. Bei diesem Blog geht es um Das-Unternehmerhandbuch.de, worauf Heike aus Köln bloggt und das tut sie seit Mai 2010. Seitdem tummeln zahlreiche Blogartikel und Beiträge im Blog, welche gelesen und kommentiert werden. Bei den Blogthemen erkenne ich solche wie Akquise, Existenzgründung, Finanzen, IT, Management, Marketing, Organisation, Personal, Recht und Sonstiges. Das ist doch mal sehr vielfältig und weicht von den von mir gewohnten Blogthemen ab. Also kann man bei Das-unternehmerhandbuch.de behaupten, dass es ein Themenblog ist. Umso besser, dass ich es hier vorstellen darf.

Die meisten Artikel sind in der Kategorie Sonstiges erschienen und gefolgt von den Kategorien wie Finanzen, Marketing und Management. Auf der Startseite befinden sich 10 redaktionell vorbereitete Artikel und wie viele Beiträge im Blog insgesamt publiziert worden sind, kann ich leider nicht erkennen, da im Blog die Seitenpaginierung nicht vorhanden sind. Auf diese Art und Weise zähle ich immer die Startseitenartikel und multipliziere dann mit der Anzahl der Blogseiten, was bisher gut geklappt hat. Als Nächstes zeige ich euch den Startseitenscreenshot des Blogs.

Blog Das-unternehmerhandbuch-de

Des Weiteren bietet die Startseite die Anzeige von Kategorien, aktuellen Beiträgen, der Box mit den Buttons von Blogverzeichnissen und Katalogen. Und im Footer des Blogs kann man Topbeiträge & Seiten, das Blogarchiv, die Blogroll und die Metas ausfindig machen. Leider sehe ich nirgends eine Box mit Kommentaren, was bei einem Blog immer gut aussieht. Es ist ja auch ein Themenblog und bei Themenblogs wird bekanntlich weniger kommentiert als wenn man ein allgemeines Blog mit breitgefächerten Themen führen würde.

Nun kommen wir zum seo-technischen Aspekt von Das-Unternehmerhandbuch.de und es sieht folgendermassen aus. Auf der Startseite ist ein Pagerank von 3 und ein AlexaRank von 477 Tsd., was meines Erachtens nach ziemlich gut ist, zu sehen. Nun kommen wir zum Schluss dieses Vorstellungsartikels und ich stelle euch ein paar Fragen.

  • Kennt ihr dieses Blog?
  • Was denkt ihr, ist es schwer ein Themenblog zu betreiben im Vergleich zu einem allgemeinen Blog?

by Alexander Liebrecht

 

Series Navigation<< KaiThrun.de vorgestelltInconet-blog.de in der Vorstellung >>

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.